ASUS Maximus Hero macht hochtönige Pfeifgeräusche im idle.

CokeMaan

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Moin!
Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Board zugelegt, das ASUS Maximus VII Hero und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Jetzt habe ich aber bemerkt das es im Idle ein sehr hohes Pfeifen von sich gibt. Nicht sehr laut aber es stört auf dauer sehr.
Sobald der CPU unter last ist (so ab 30-40%), hört es auf.
Bei dem CPU handelt es sich um einen Intel i7-4790k @4.00 GHz (nicht übertaktet).
Ich habe schon die Graka gewechselt und alle Festplatten entfernt um mögliche Störquellen zu vermeiden.
Auch das wechseln des CPU Kühlers gab keine Veränderung, das Pfeifen ist nach wie vor da.
Noch ein Paar Zusatz Infos:
Das Bios ist auf dem neusten Stand, ich benutze Windows 8.1 und das Netzteil ist ein be quiet 530W.

Ich hoffe das vielleicht jemand eine Idee hat

Mfg Phil
 
Sicher das es das Board ist?
Hört sich für mich eher nach Netzteil an!
 
Ich denke auch das Netzteil !
 
Kann beides sein. Einfach mal genau hinhören, d.h. mit dem Ohr nahe rangehen.

Ist halt ärgerlich, wenn das neue, teure Mobo pfeift. Da hilft nur ein Tausch oder evtl. Dämmung, d.h. ein neues Gehäuse.
 
Danke für die schnellen Antworten! Ich werde es gleich mal mit einem anderen Netzteil testen!
Ich habe auch schon einmal genauer hin gehört und meiner Meinung nach kommt aus Richtung Board (kann aber auch sein das es täuscht)
Ich hoffe wirklich auch das es nur vom Netzteil kommt, das Board war nicht gerade billig :(
Edit:
So habe es jetzt mit einem Anderen Netzteil getestet und das Pfeifen ist nach wie vor da :(
Ich hätte mir echt gewünscht das es das ist aber leider Pfeift es immer noch fröhlich vor sich hin -.-
Hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir mal ne Zewarolle und geh damit an die Spannungswandler (links von der CPU). Ich vermute mal die fiepen.

Wenn ja, Board umtauschen! Ist ja noch nicht alt.
 
Auron555 schrieb:
Hol dir mal ne Zewarolle und geh damit an die Spannungswandler (links von der CPU). Ich vermute mal die fiepen.

Wenn ja, Board umtauschen! Ist ja noch nicht alt.

Ok, was genau soll ich damit feststellen?
 
Ob das fiepen von da kommt ;)
 
Ok, ich habe jetzt mal versucht es zu lokalisieren und es scheint wirklich von den Spannungswandlern zu kommen!
Hmm gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit im Bios etwas einzustellen damit der Cpu nicht im niedrig Spannung bereich geht?
Weil sobald ja etwas Last drauf ist hört das Pfeifen ja auf!
Noch eine andere interessante Sache ist, dass vor dem Bios update kein pfeifen zu hören war!
 
Geh in's Forum von ASUS und schildere da mal dein Problem.
Sofern möglich, vorheriges BIOS wieder einspielen.
 
mictlan schrieb:
Geh in's Forum von ASUS und schildere da mal dein Problem.
Sofern möglich, vorheriges BIOS wieder einspielen.

Ok danke für den Tipp, dann werde ich mal im ASUS Forum fragen.
Wie setze ich denn das Bios zurück auf eine ältere Version?
Ergänzung ()

So habe jetzt eine Lösung für das Problem gefunden! :D

Und zwar im Bios unter "Cpu Power Management" bei "CPU-State".
Wenn man dort "Enhanced C1 State, CPU C3 und CPU 6 Report" ausschaltet, hört das Pfeifen auf!
Ich weiß das ich das sicherlich nicht für immer so lassen kann, aber im Moment ist es die einzige Möglichkeit.

Werde aber trotzdem dann versuchen das Board umzutauschen.

Vielen danke für eure Hilfe! Hätte sonst bestimmt nie herausgefunden, das es so ein Pfeifen auch bei einem Board geben kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben