News 5G-Tests: 2 Gbit/s mit Beam Tracking und Millimeter-Wellen

Nicht schlecht, aber ich sehe es schon kommen das jeder bald statt einer Antenne aufm Dach ein Funkmast hat weil sonst kein "5G" benutz werden kann, außer die Betreiber rüsten auf aber wir wissen ja alle wie gerne das gemacht wird.
 
Wieso sollte auf jedem Haus eine 5G Antenne angebracht werden?
Die Millimeterwaves sollen nur als Ergänzung in Ballungszentren eingesetzt werden. Wobei man da noch viel beachten muss, da die Reichweite ziemlich begrenzt ist.
Z.b. diese Kombination ist schon sehr schlecht:
Mobile, Kopf, Sendemast

Da der Kopf zu viel abschirmt, kommt bei dem Mobiel zu wenig Leistung an.
Daher bringt dir die Antenne auf dem Dach auch herzlich wenig, sie muss in den Straßen montiert werden. Ala Small Cells Konzept auf Laternen und Bushäuschen.

mfg

Bärenmarke
 
Braucht kein Mensch, GSM und EDGE reichen, die sollen mal lieber zusehen, dass man mindestens 1 Terabyte im Monat Volumen hat!
 
@Arkada

Was haben Forscher (und um die gehts in der News) mit Providern zu tun? Es steht sogar ganz Fett "Nokia" in den Bildern. Also Nokia bzw. MS kann ja wohl am wenigsten für die Tarife in Deutschland.

@Bärenmarke

Ich bin doch tatsächlich in die Falle getappt ;) Natürlich hat die Netzausrüster von Nokia nichts mit MS zu tun.

Bzgl. deine Frage aus #3:

Es muss nicht umbedingt jedes Haus sein aber ich denke so wird es kommen wenn wir weiter die Frequenz hochtreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Coolermaster

Wie kommst du denn bitteschön auf Microsoft :freak:
Die haben damit rein gar nichts am Hut!!!
Da Nokia als Netzwerkausrüster mit für die Netze verantwortlich ist, müssen sie da schon auch vernünftige Produkte liefern ;-)
Aber 5G Netze wirst du in Deutschland nicht vor 2020 haben, wahrscheinlicher ist eher 2022.
 
Cool, eine Richtfunk-Mikrowelle! Bald als Dual-Channel - damit auch beim Surfen der Kaffee heiß bleibt!

Ich würde das Zeuch mal ganz vorsichtig als "Zukunftsmusik" einstufen. Abgesehen dass schon LTE unnötig wie die Krätze ist...

mfg
 
ja ne ist klar und was willst du mit 1TB im EDGE Netz?

Arkada schrieb:
Braucht kein Mensch, GSM und EDGE reichen, die sollen mal lieber zusehen, dass man mindestens 1 Terabyte im Monat Volumen hat!
 
sondern auch um eine Kombination mit bestehenden Technologien und Massive Dense Networks (MDN), in denen kleine Zellen mit MIMO-Technologie eine begrenzte Zahl von Nutzern mit sehr hohen Übertragungsraten versorgen.
Hey super, endlich kann man mal wieder Premium-Tarife fahren, die wenigen, die bereit sind viel zu zahlen ein überlegenes Netz auf Kosten anderer einräumen!
Sie bieten zwar hohe Datenraten, haben im Gegenzug aber eine geringere Reichweite.
ok, scheiße wird das Netz dennoch sein, aber ist ja was besonderes, da finden sich genug Leute die bereit sind mehr zu zahlen - am besten gekoppelt mit einem Telefon das ebenfalls extrem teuer ist und nur in Berlin 100m um die Politiker Versammlungsorte verfügbar....

Mal ehrlich, ist ja nett etwas zu erfinden was neue, höhere Geschwindigkeiten möglich macht, aber wenn dem doch so enge Grenzen gesteckt sind, bezweifele ich doch den Kosten / Nutzen Ausgleich!
 
Arkada schrieb:
Braucht kein Mensch, GSM und EDGE reichen, die sollen mal lieber zusehen, dass man mindestens 1 Terabyte im Monat Volumen hat!

Mehr als 10GB brauche ich mobil nicht, dafür ist mir aber bei LTE oft die Latenz viel zu hoch, RDP, VPN usw. werden zur Qual....
 
Noch mehr Strahlen jawoll:freak:
 
Lars_SHG schrieb:
Mal ehrlich, ist ja nett etwas zu erfinden was neue, höhere Geschwindigkeiten möglich macht, aber wenn dem doch so enge Grenzen gesteckt sind, bezweifele ich doch den Kosten / Nutzen Ausgleich!

Das kommt auch nicht flächendeckend zum Einsatz, sondern soll nur eingesetzt werden, wo aufgrund von großen Menschenansammlungen die normalen Netze überlastet sind. Z.b. in Stadien oder in sehr belebten Straßen, wären denkbare Szenarien ;-)
 
Werd ich dann gegrillt oder wie muss ich mir das vorstellen. Wenn ich frech bin krieg ich gleich mal ne leicht schmerzhafte Strahlungsdosis...
 
Xanta schrieb:
Noch mehr Strahlen jawoll:freak:

Ich habe ja nur auf die Esoteriker gewartet :D

Don't Panic! Du bekommst jeden Tag mehr Strahlung durch die Sonne ab als es jedes Elektische Gerät abgibt.

@Pitt_G

Gilt auch für dich...


@Bärenmarke

Das steht nun noch da warte aber mal ab ich sehe das Marketing schon arbeiten "Jetzt neu für Ihr *SmartphoneNameHierRein* 5G mit bis zu 2 GBits" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Es muss nicht umbedingt jedes Haus sein aber ich denke so wird es kommen wenn wir weiter die Frequenz hochtreiben.

Ne, die Kombination mit Millimeterwaves ist nur für hot spots gedacht ;-)
Zufälligerweise bin ich letzten Freitag auf nem Vortrag über 5G gewesen :D Für die breite Verfügbarkeit ist das meinem Verständnis nach nicht gedacht.
 
Wenn das so weitergeht, dann sind wir ja bald bei Infrarotstrahlung :D
 
Cr4y schrieb:
Frequenz!=Sendeleistung.

Ja, aber Sendeleistung wird da ebenso dahinter sein. Man beachte, dass hier mit gebündelten Strahlen gearbeitet wird, nicht mit Weitwinkelantennen. Dadurch erreicht man natürlich eine höhere Leistungsdichte.

mfg
 
Arkada schrieb:
Braucht kein Mensch, GSM und EDGE reichen, die sollen mal lieber zusehen, dass man mindestens 1 Terabyte im Monat Volumen hat!

GSM und EDGE reichen für nix mehr. vielleicht um mal eben zu gucken ob neue emails da sind sofern als plaintext versendet oder für nachrichten. Aber mehr auch nicht. 3G ist perfekt ausreichend, 4G schon overkill mit seinen 150Mbit/s. Wofür 5G? 50Mbit/s sind schon für zu Hause fast zuviel!
 
Das ist ja ne ordentliche Übertragungsrate. Besonders wenn viele Nutzer surfen ist das Netz nicht so schnell überlastet.

Aber überlegen wir mal 2 Gbit/s. Das sind 250 MB pro Sekunde. So schaff ich mein Monatstraffic von 500MB innerhalb von 2 Sekunden zu verbraten.:evillol:
 
Zurück
Oben