News Magenta Hybrid: VDSL und LTE jetzt bundesweit in Kombination buchbar

Ich mir den Magenta Hybrid M vorhin bestellt.
Über Kupfer bekomme ich ca. 10-12Mbit/s und über LTE somit 50Mbit/s.
Der nette Herr am Telefon hat mir auch versichert, dass selbst mit einem Balken Empfang, trotzdem die volle Geschwindigkeit von 50Mbit/s erreicht wird.
 
nukular2008 schrieb:
Wenn man den Router nur mietet, muss man den dann direkt für 12/24/xx Monate mieten, oder kann man den auch einfach irgendwann zurückgeben, falls man ihn nicht mehr haben möchte (falls z.B. in 6 Monaten ein besserer Hybridrouter rauskommen sollte) ?
Die Mindestvertragslaufzeit für den Speedport Hybrid als Mietgerät beträgt 12 Monate, lt. dieser Information. Was interessant ist, weil die Vertragslaufzeit vom eigentlichen Magenta Hybrid Tarif 24 Monate beträgt.
Somit könnte man also tatsächlich nach 12 Monaten schauen, ob es mittlerweile ein alternatives Kaufgerät gibt.
Wobei ich schon gelesen habe, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass AVM für dieses "Nischenprodukt" eine Hardware rausbringt.

In meinem Fall wäre das höchstens insofern interessant, dass ich nach 12 Monaten schauen könnte, ob es mittlerweile V-DSL bei mir gibt. Wofür ich mir dann allerdings auch noch mal neue Hardware kaufen müsste, bzw. wollte.
Und dann wäre noch die Frage, ob man mich nach 12 Monaten Vertragslaufzeit vom Magenta S Hybrid zum Magenta M (ohne Hybrid) wechseln lassen würde, weil ich ja eigentlich 24 Monate Laufzeit hätte ...
 
Mr.joker schrieb:
In meinem Fall wäre das höchstens insofern interessant, dass ich nach 12 Monaten schauen könnte, ob es mittlerweile V-DSL bei mir gibt. Wofür ich mir dann allerdings auch noch mal neue Hardware kaufen müsste, bzw. wollte.
Und dann wäre noch die Frage, ob man mich nach 12 Monaten Vertragslaufzeit vom Magenta S Hybrid zum Magenta M (ohne Hybrid) wechseln lassen würde, weil ich ja eigentlich 24 Monate Laufzeit hätte ...

Ich habe heute den Magenta Hybrid M buchen können, obwohl ich noch ein Jahr Entertain SAT Laufzeit gehabt hätte. :p
Den Receiver und den bisherigen Router
schicke ich einfach nächsten Monat zurück, da ich beides gemietet habe.
Der Herr von der Telekom meinte zwar das das in meinem Fall eine Ausnahme gewesen sei, aber mit ein bisschen Geschick am Telefon ist das bestimmt machbar. :)
 
devastor schrieb:
LTE ist und bleibt ein Shared Medium und deshalb wird es auch keine reinen LTE Tarife ohne Limitierung der Bandbreite nach Verbrauch eines vorher festgelegten Kontingentes geben.

Du verbindest hier zwei Themen die nur das Marketing immer wieder koppeln möchte.

a) Ja, LTE ist ein Shared Medium. Wenn die Hütte brennt muss de Bandbreite daher sinnvoll verteilt werden

b) Aber die Hütte brennt durchaus nicht 24 Stunden am Tag. Kann mir keiner erzählen das die knappe Bandbreite nachts um halb Drei dazu zwingt die Datenverkehre nach überschreiten der Volumengrenze auf weniger als 1/5 der Zellenkapazität zu limitieren.
 
Für mich leider auch keine Alternative zu Kabel da ja eine LTE Zelle auch nur eine begrenzte Kapazität hat. Da fahre ich mit meinem Kabelanschluss leider noch besser selbst wenn er zeitweise gerne mal auf etwa 60 Mbit runter geht.

Die Verträge zwischen Gemeinde und Telekom hinsichtlich FTTC sind zwar scheinbar schon geschlossen aber man munkelt dass es bis Ende 2016 dauern kann bis der Ausbau tatsächlich erfolgt.

Ist schon ein Armutszeugnis, dass ein Ort mit knapp 6000 Einwohnern keinen eigenen DSLAM hat. Ich bekäme mit DSL gerade mal 12 Mbit, anderer teile des Ortes mithin noch weniger. Und hier ist jetzt nicht gerade ländliche Provinz.
 
Cool Master schrieb:
10 TB im Monat gehen locker. Wenn ich all meine Backups laden würde welche vom NAS auf Uploaded liegen würde ich das packen. Problem bei mir DSL 3k :D

100 Mbit -> 11 Tage

Maximal erreichbar wären im Moment wohl 100+100 Mbit. (Es seid denn, man kann Magenta Zuhause auch am 200 Mbit-FTTH Anschluß mit der Speedoption L kombinieren? ;-) )
 
@Kenneth Coldy: Sehe ich ähnlich. Gerade WEIL es en shared Medium ist sollte die Drosselung nach X GB doch nicht nötig sein. Wenn der LTE Mast mit sagen wir mal 450 MBit/s (3*150 MBit/s) angebunden ist, dann kann es dem Anbieter doch recht egal sein ob die Bandbreite nun auf 1 Person pro Zelle verteilt wird oder auf 50 pro Zelle. Bei nur einer Person wäre deren Volumen recht schnell aufgebraucht. Bei 50 Personen die durchgehend ziehen ist der Mast viel mehr ausgelastet, was dann anscheinend kein Problem ist. Aber wehe eine Person verbraucht die gleiche Menge an Daten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:

Was bestätigt? Das Leute die sich ein LTE-Device kaufen auf die Schnauze fallen können wenn sie nicht vorher prüfen welche Transferrate ankommt? Oder das diese Leute dann noch die Foren voll spammen statt einfach eine Störung aufzumachen? Oder meintest Du Tor 3 - das diese Leute Zeter und Mordio schreien ihr LTE würde gar nicht zugeschaltet, sich aber gleichzeitig über nur 5 MBit Download an der DSL2000 Leitung aufregen?

Die T-Com hat volle Kontrolle und kann nach Lust und Laune einfach abdrehen, man ist komplett ausgeliefert, obwohl man saftig dafür bezahlt hat.

So wie jede Funk- und jede Festnetz-Lösung.

Für mich somit eine Bauernfänger Lösung.[/QUOTE]

Wie schreibst Du denn Deine Beiträge? Doch nicht etwa über eine Bauernfänger-Lösung?

Ich hätte gern einen LTE only Tarif ohne Drosslung.

Aber das wäre doch auch eine Bauernfänger-Lösung. Ne Du, das sollte man Dir doch nicht zumuten.

<scnr>
 
Mr.joker schrieb:
Hat man damit technisch eigentlich ein "echtes" Dual Stack?
Dann beantworte ich mich mal selbst: :)

Lt. einem Beitrag auf onlinkosten läuft das folgendermaßen:

So nochmal zur Funktionsweise

Zunächst baut sich die DSL Verbindung ganz normal auf und man erhält per Dual Stack eine öffentliche IPv4 / v6.

Dann baut sich die Verbindung zum LTE Netz auf (Keine Routebaren IPs)

Danach baut sich ein über beide Strecken ein Tunnel zum HAAP auf.
Hier erhält man einen weiteren öffentlichen IPv4/v6 Dualstack.
Der HAAP besitzt die Logik und steuert auch über welchen Kanal die Daten zum Endgerät gebracht werden. Zunächst wird der Traffic in den DSL Anteil geschoben und erst wenn dieser ausgelastet ist, geht der Overflow in den LTE Anteil.

Das normale Surfen geht dann immer über den HAAP Tunnel und nur Traffic/IPs/Domains die auf der Whitelist stehen gehen dann über den DSL only Tunnel. (Dazu gehört aktuell z.B. die Telekom-VoIP Telefonie oder man kann hier auch Gamingserver hinzufügen.

Hmm ... das klingt verwirrend, erst erhält man via DSL Dual Stack jeweils eine öffentliche IPv4/v6. Und dann noch mal über den HAAP (was auch immer das ist! :rolleyes:) noch mal via erneutem Dual Stack zwei öffentliche IPs? :confused_alt:
Welche der jeweils zwei IPv4/v6 ist denn dann die wirklich öffentliche IP? Und woher weiß z.B. mein openVPN, welche IP jetzt gilt?
Könnte mir vorstellen, dass das dann mit dem VPN-Tunnel (openVPN) doch etwas schwierig wird ...
 
Würde mich interessieren, aber nur wenn AVM eine Lösung anbietet. Hab wegen Blitzschlag erst vor kurzem eine 7490 hier stehen und sehe nicht ein nochmal für einen überteuerten Huawei Router zu zahlen. Gut ein LTE Stick müsste noch angeschaft werden. Ansonsten muss ich wohl auf weiteres hier mit 2 Mbit herumdümpeln. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Andere Frage: Weiß jemand zufällig, ob man in dem Speedport Hybrid Router weitere VOIP-Nummern anlegen kann, z.B. Sipgate?

Sipgate basic funktioniert wohl problemlos. Sipgate plus funktioniert derzeit nicht aufgrund der Verwendung von Buchstaben in der Kennung.

siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Weitere-VOIP-Anbieter-einrichten/td-p/1196931/page/6

Atlan3000 schrieb:
Gut ein LTE Stick müsste noch angeschaft werden.

Wird nicht funktionieren. Die für Hybrid nötige SIM Karte wird mit dem Router gepaired und funktioniert nur in diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es auch gerne nutzen. Es "sollte" es aber bundesweit geben.

Mir wurde von mehreren Telekomtechniker mehr fach mitgeteilt, dass unser LTE-Mast nicht geeignet ist für Hybrid. Ansonsten würde es auch keinen Hybrid-Anschluss geben für Leute die ein 16k Anschluss haben?!? Es soll nur für Leute unter 5-10MBit sein.

Echt mal wieder geil von der Telekom. Schon über 12 Jahre gibt es keinen weiteren Ausbau von 16k (kommen nur 11-12an).
 
G2xPQRmHnT schrieb:
Mir wurde von mehreren Telekomtechniker mehr fach mitgeteilt, dass unser LTE-Mast nicht geeignet ist für Hybrid. Ansonsten würde es auch keinen Hybrid-Anschluss geben für Leute die ein 16k Anschluss haben?!? Es soll nur für Leute unter 5-10MBit sein.

Wichtige Information: Nicht jeder der bei Telekom mit technischem Gerät den Hof kehrt ist deswegen ein Telekom-Techniker.
 
G2xPQRmHnT schrieb:
Also ich würde es auch gerne nutzen. Es "sollte" es aber bundesweit geben.

Mir wurde von mehreren Telekomtechniker mehr fach mitgeteilt, dass unser LTE-Mast nicht geeignet ist für Hybrid. Ansonsten würde es auch keinen Hybrid-Anschluss geben für Leute die ein 16k Anschluss haben?!? Es soll nur für Leute unter 5-10MBit sein.

Echt mal wieder geil von der Telekom. Schon über 12 Jahre gibt es keinen weiteren Ausbau von 16k (kommen nur 11-12an).

Das ist völliger Blödsinn welcher dir da aufgetischt wurde.
Der Hybrid Router nutzt bei LTE die gleichen 800/1800/2600 Mhz Zellen wie jedes andere LTE Gerät.
 
Was mich auch reizen würde an dem Produkt, ist die Ausfallsicherheit. Zumindest fürs Internet soll ja gewährleistet sein, dass es über LTE weiterläuft, sollte DSL ausfallen.
Allerdings geht dies glaube ich nicht für die Telefonie, soweit ich weiß, ist es dort so eingestellt, dass diese nur über DSL läuft.

Wer wie ich im Moment ca. einmal pro Woche (so war's zumindest in den letzten Wochen!) Internet- und/oder Telefonausfälle im Kabelnetz hat, für den gewinnt sowas an Bedeutung! ;)
 
Bei uns ist ab 16 uhr über lte nur noch max. 0.5mbit verfügbar. Ein hyprid Anschluss für meinen 2mbit RAM bringt leider auch nix.
 
Zurück
Oben