Aufteilung/Priorisierung der Bandbreite zwischen LAN und WLAN

divadeluxe

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wie es der Titel bereits verrät, benötige ich Hilfe beim Aufteilen der vorhandenen Bandbreite.

Aktuelles Problem:
Mein Haus-Mitbewohner kann bei mir nur über das WLAN in das Internet. Wenn ich jetzt aber anfange etwas über meine LAN Verbindung zu laden, schnürt es ihm quasi die komplette Bandbreite der Verbindung ab und er pingt beispielsweise in Games zwischen 500-1000ms. Das ist ziemlich ärgerlich für ihn und ich will versuchen das zu verbessern.

Zur Hardware:

- Fritz!Box cable 6340 mit 100 Mbit Vertrag, anliegen tun sogar 112,6 Mbit down und 5,2 Mbit up.

Mir leuchtet ein, meine KabelBW Fritz!Box wird mit Sicherheit im Umfang ihrer Möglichkeiten beschnitten sein, aber vielleicht könnt ihr mir ja einen Kniff verraten...

Grüß euch.
 
QoS hat auch die FritzBox. Traffic kann im Upload entsprechend priorisiert werden. Alternativ musst Du halt die Anzahl deiner Downloadverbindungen minimal halten. Wenn Du mit 20 Verbindungen runterlädst, ist es kein Wunder, wenn der Ping so hoch geht.
 
machs dir einfach: http://www.netlimiter.com/download

damit beschneidest du deinen download auf 80mbit und dein mitbewohner sollte wieder daddeln können. ist er mal nicht zuhause, dann entfernst du deine drossel mit einem klick und hast wieder volle 100mbit.
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten, ich werde es mal mit dem Netlimiter probieren.
 
in der fritzbox kannst du die wlan-verbindung auf b+g 54mbit stellen, so wird wlan beschnitten.nur solltest du dies auch den wlan benützern mitteilen, vielleicht wollen die dafür weniger bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben