Intel RST nicht installierbar?

Im Gerätemanager hast Du unter IDE/Atapi doch den Intel 7 AHCI Controller, auf den Bildern zu sehen. @yaegi hat Dir den aktuellen Treiber gepostet, Du musst diesen runterladen, entpacken und im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren drücken, dann zu diesem entpackten Treiberordner verweisen. Und das hast Du genau so gemacht?
 
Naddel_81 schrieb:
vielleicht wird jemand aus dem log hier schlau:
Laut der von Dir angehängten IntelRST.txt Datei hast Du versucht, das Intel RST Treiber- & Software-Paket v13.6.0.1002 zu installieren.
Dieser Versuch scheiterte, weil die neuesten Intel RST-Treiber ab v13.2.x.xxxx im AHCI-Modus nur noch Intel Chipsätze der 8- und 9-Serie unterstützen.
Der neueste original Intel AHCI-Treiber, den Du mit Deinem Z77 AHCI-System uneingeschränkt nutzen kanst, ist der RST(e)-Treiber v13.1.0.1058 WHQL.
Wenn Dir dieser Treiber aus dem Mai 2014 nicht neu genug ist, musst Du einen "gemoddeten" Intel AHCI-Treiber installieren. Das gelingt jedoch nur, indem Du die Installation manuell vom Gerätemanager aus durchführst und erzwingst (durch Verwendung des "Have Disk" bzw. "Diskette"-Knopfes).
 
DANN frage ich mich allerdings, warum auf meinem Z77 Board der 13.6.0.1002er Treiber einwandfrei läuft!?
Den hattest Du (Fernando) nämlich damals auf deiner Seite inkl. der Freigabe zum 7er Chipsatz noch gelistet!

Jetzt bin ich aber mal gespannt...! ;)

z77q4s1h.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
DANN frage ich mich allerdings, warum auf meinem Z77 Board der 13.6.0.1002er Treiber einwandfrei läuft!?
Den hattest Du (Fernando) nämlich damals auf deiner Seite inkl. der Freigabe zum 7er Chipsatz noch gelistet!
Der Treiber ließ sich auf Deinem Z77-System installieren, weil der Intel SATA-Controller Deines Systems im "RAID"-Modus lauft.
Alle Intel RAID-Systeme von ICH8R bis Z97 nutzen die allgemeine Gerätekennung DEV_2822, im AHCI-Modus sieht die Sache jedoch ganz anders aus.
Obwohl sich die neuesten Intel RAID-Treiber auf allen Intel RAID-Systemen ab ICH8R (außer X79 und X99) installieren lassen, sind sie nach meiner Auffassung nicht die beste Wahl für ältere Intel Chipsätze. Intern sind nämlich die Gerätekennungen und die Funktionsweise der verschiedenen RAID Controller durchaus unterschiedlich.
 
AHA! Okay, danke! Das sieht allerdings anders aus. Dir glaub ich das ausnahmsweise mal ;)
Ich weiß, dass du selbst das Asus Board hast/hattest. Welchen Treiber würdest du denn dann für das Z77 im Raid Modus empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
AHA! Okay, das sieht allerdings anders aus. Dir glaub ich das ausnahmsweise mal ;)
Na, da freue ich mich aber!
Welchen Treiber würdest du denn dann für das Z77 im Raid Modus empfehlen?
Da ich erst kürzlich die aus meiner Sicht besten Intel AHCI und RAID-Treiber einem Benchmark-Vergleichstest unterzogen habe, schau Dir die Ergebnisse mal an, die ich >hier< veröffentlicht habe.
Fazit: Die neuesten Treiber sind nicht immer die besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
leider seh ich dort keine bilder der benchmarks, die wurden entfernt.

aber ich zitiere dich mal:
For Intel RAID users, who want the best performance, I recommend to insert the Intel RAID ROM v11.2.0.1057 into the BIOS and to install the Intel RST RAID driver v11.2.0.1006. There is no faster RAID combo available.

Problem:
wie komme ich von den RSTe Treibern auf RST runter? Ich würds ja gern mal testen. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das eher unvorteilhaft sein soll ;)

Und ne Frage dazu:
Beschleunigt das auch meine SSD die einzeln mit am Controller hängt? Weil gerade da hab ich nämlich recht niedrige Schreibwerte. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass meine Virensoftware dort bremst.
 
yaegi schrieb:
leider seh ich dort keine bilder der benchmarks, die wurden entfernt.

aber ich zitiere dich mal:


Problem:
wie komme ich von den RSTe Treibern auf RST runter? Ich würds ja gern mal testen. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das eher unvorteilhaft sein soll ;)

Und ne Frage dazu:
Beschleunigt das auch meine SSD die einzeln mit am Controller hängt? Weil gerade da hab ich nämlich recht niedrige Schreibwerte. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass meine Virensoftware dort bremst.

die bilder sind einsehbar nach login. die virensoftware kannst du deaktivieren, um auszuschließen, dass es daran liegt. ich vermute eher, dass die platte voll ist oder mal wieder TRIM getriggert werden sollte. dann sollten sich die schreibwerte normalisieren.
 
Ob TRIM wirklich funktioniert, kann und sollte man mit TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Virenfinder bremsen auch gerne, vor allem die mit dem großen G am Anfang sind dafür bekannt.
 
die bilder sind einsehbar nach login
ja das hab ich auch grade gemerkt. heute ist nicht mein tag... ^^

die platte ist grad mal paar wochen alt. also recht neu. die wurde nicht nicht einmal vollgeschrieben. und mehr als 50% platz ist auch noch frei. virenscanner deaktivieren hilft nicht, schon getestet. im abgesicherten modus fährt die ssd alllerdings volles tempo.

kann ich die RST treiber einfach über meine aktuellen 13.0.6xxx RSTe treiber drüberinstallieren, bzw meine aktuellen vorher löschen ohne dass das system hinterher freezed?
 
yaegi schrieb:
leider seh ich dort keine bilder der benchmarks, die wurden entfernt.
Die wurden nicht entfernt, sind aber nur für registrierte Forum-Nutzer sichtbar.
Wie komme ich von den RSTe Treibern auf RST runter?
Der "Rückschritt" auf einen der klassischen Intel AHCI/RAID-Treiber namens iaStor.sys ist insbesondere bei RAID-Systemen problematisch. Deshalb empfehle ich, den Intel RST Treiber v11.2.0.1006 schon bei der Installation des Betriebssystems zu laden bzw. ihn in das Image zu integrieren.
Beschleunigt das auch meine SSD die einzeln mit am Controller hängt? Weil gerade da hab ich nämlich recht niedrige Schreibwerte.
Die Schreib-Geschwindigkeit der im RAID-Modus laufenden SSDs kannst Du am besten aus der RST-Console heraus steigern, indem Du die Option "Write-Back Caching" aktivierst.
 
write-back caching hatte ich schon aktiviert. dann werde ich die treiberintegration bei der nächsten OS installation mal antesten. danke für deine infos! :)
 
yaegi schrieb:
kann ich die RST treiber einfach über meine aktuellen 13.0.6xxx RSTe treiber drüberinstallieren, bzw meine aktuellen vorher löschen ohne dass das system hinterher freezed?
Wenn Du einen blauen Bidschirm beim folgenden Neustart vermeiden willst, würde ich das "Drüberinstallieren" in diesem Fall lieber lassen. Nach meinen Erfahrungen führt eine Rückkehr zu einem "klassischen" Intel RAID-Treiber ohne SCSI-Zusatztreiber (Name: iaStorF.sys) aus dem laufenden Betriebssystem heraus in der Regel zu einem nicht mehr bootfähigen System.
 
yaegi schrieb:
virenscanner deaktivieren hilft nicht, schon getestet.
Viele Virenfinder kan man gar nicht wirklich deaktivieren, die bremsen selbst dann noch, wenn sie angeblich aus sind.
yaegi schrieb:
im abgesicherten modus fährt die ssd alllerdings volles tempo.
Womit klar sein sollte, dass ein SW das Problem verursacht und diese SW läuft im Abgesicherten Modus nicht.
 
Tut mir Leid wenn ich hier einfach so reinschneie, aber nachdem hier mit Holt und Fernando bereits zwei fähige Leute mitmachen hab ich mir gedacht nutz ich doch gleich die Gelegenheit und stell auch noch meine Fragen rein :)

Konkret geht's um das "Westmere"-System aus meiner Sig bestehend aus Intel Xeon X5650, Asus P6T Deluxe, einer OCZ Vertex 3 MI 120GB sowie einer Intel X25-M 160GB.

Frage 1: Was ist der beste RST-Treiber für den Betrieb meiner beiden SSDs im AHCI-Modus?
Frage 2: Meine Eltern haben ein H67-System mit Core-i3 3220, Asus P8H67 und einer Crucial m4 64GB. Ihr PC bootet wesentlich schneller und startet Programme wie Firefox oder MS Word spürbar zügiger als meine Kiste :( Liegt das am S-ATA III oder wie kann das sein?
 
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt, weniger von der Performance der SSD und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Dazu kommen dann noch die ganze Programme im Autostart.......
 
Zurück
Oben