Windows 8.1: Dateiversionsverlauf auf Netzlaufwerk lässt sich nicht einschalten

JulianB

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo,

leider hat sich bei meinem Computer folgendes Problem eingeschlichen, das sich selbst mit einer Neuinstallation von Windows 8.1 Pro nicht beheben ließ: ein mit dem Dateiversionsverlauf konfiguriertes Backup auf ein Netzlaufwerk in einer QNAP Nas, die einwandfrei funktioniert (andere Programme greifen problemlos zu, Tests in der NAS selbst stellen keine Fehler fest), funktioniert plötzlich nicht mehr. Das Backup lief über ein Jahr problemlos.

Einzige Änderung: ich habe von Hand - als das Laufwerk voll war - einen Teil des Backups gelöscht.

Ab dem Zeitpunkt ist der Dateiversionsverlauf immer im Status "Suche nach Laufwerken" hängen geblieben ("Keine Rückmeldung"). Daraufhin habe ich den Dateiversionsverlauf zurücksetzen wollen, indem ich den Inhalt des Ordners \%Benutzerkonto\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory gelöscht habe. Leider keine Besserung, ein Backup ließ sich nicht konfigurieren.

Als nächstes habe ich den Laptop formatiert und WIN 8.1 neu installiert. Das selbe Phänomen tritt leider weiter auf.

Probleme im Netzwerk habe ich auch ausgeschlossen (Switch entfernt/getauscht, keine Verbindungsabbrüche).

In der Ereignisanzeige ist leider auch nichts zu finden (außer dann, wenn ich den Explorer kille, weil er - wegen dem Dateiversionsverlauf - hängt).

Hat noch jemand Ideen? Steckt evtl. ein von Microsoft verteiltes Update dahinter, das zeitlich zufällig zusammenhängt mit dem Vorgang?

Vielen Dank für das Lesen.

Gruß
Julian
 
Zurück
Oben