RAM runtertakten, was passiert mit den Latenzen?!

V4Mp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
490
Hallo Leute,
ich kann derzeit an einen RAM kommen und zwar 2000MHz CL9. Ich hab derzeit 1600 und CL7.
Wenn ich diese jetzt dazu stecke, laufen die 2000er ja auf 1600, anders geht es ja nicht. Aber was passiert mit den Latenzen?
 
Kann gehen, muss nicht. Austesten. Kannst aber auch versuchen den 1.600er mit den Latenzen des 2.000er auf 2.000 zu betreiben. CPU-Z zeigt dir unter dem Reiter "SPD" an was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir CPU-Z und guck im Reiter 'SPD' nach mit was der neue RAM dort mit/ bei 1600MHz angegeben ist.

Ansonsten musst du testen mit was für Latenzen der neue RAM bei 1600MHz (noch) funktioniert.
 
Ist ja das Problem. Hab den nicht hier. Kann nur ran kommen.

Derzeit hab ich den hier zwei mal:
http://www.corsair.com/en-us/cmx4gx3m1a1600c7
spd-ram.jpg

Das wäre der den ich bekommen kann:
http://www.corsair.com/en-us/cmx8gx3m2a2000c9

Ich entnehme mal den Techspecs, dass der neue auch auf 1600 mit 1,65V läuft und unter 9-10-9-27?!
 
Dann frag doch denjenigen, von dem du den RAM bekommen/ kaufen kannst, ob der nicht mal eben CPU-Z runterlädt, es ausführt und vom Reiter 'SPD' einen Screenshot erstellt und dir das eben zukommen lässt.

Und schon weißt du wo du ggfs. dran bist. Geht alles schneller als hier schreiben, spekulieren, etc. pp..
 
Ok, dann werde ich den mal nehmen und testen. Sonst landet er eben im Marktplatz oder der Bucht. Danke jedenfalls für die Info! :)

@AdoK
Gute IDEE!!!! Warum kommt man selbst nicht auf das einfachste?! -.- uff
 
Zurück
Oben