USB Stick wird plötzlich nicht mehr erkannt

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.216
Hallo Leute,

Mein Bruder wollte sich testweise Ubuntu installieren und hat sich einen bootfähigen USB-Stick gebastelt. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Jetzt ist es aber so das der Stick grundsätzlich unter Windows erkannt wird. Windows sagt aber das kein Medium vorhanden ist bzw. zeigt als verfügbaren Speicher 0 Byte an. Formatieren funktioniert auch niht da der Stick angeblich von irgendeiner Anwendung benutzt wird. Wieso kann ich auf den Stick nicht mehr zugreifen?

mfg
Jonas5
 
Ubuntu benutzt ein Dateisystem welches Windows nicht unterstützt?
Versuche mittels Diskpart und nach der Auswahl des Datenträger mit "clean all" den Stick zu löschen, danach unter Windows neu einrichten.
 
Diskpart funktioniert nicht da der USB-Stick dort nicht aufgelistet wird.
 
Dann wird er kaputt sein?
Screen vom Fenster in Diskpart als Admin?
 
Wenn das doch alles so prima geklappt hat, weshalb checkt Dein Bruder den Stick dann nicht nochmal unter Linux ?
Falls er da immer noch normal funktioniert, kann er den doch mit Windows-lesbarem Dateisystem bestücken.
Oder lad Dir ne Linux-Live-Distribution runter, boote einmal davon und teste bzw. mach es selbst.
 
Weil weder er noch ich vom USB-Stick booten können. Es wurde nirgendswo Ubuntu installiert weil die Installation nicht startet. Das Programm mit dem der das gemacht hat, hat aber alles sauber abgeschlossen.

edit: Sowohl diskpart und das HP USB-Disk-Formatting Tool sagen mir das kein Medium eingelegt ist...
 
Kein Medium eingelegt bedeutet i.d.R. das der Stick defekt ist. Was für einer ist es denn? Wenn es ein Werbegeschenk oder ein günstiger Stick aus der Bucht ist, würde das nicht wundern. Hast Du den Stick vor Inbetriebnahme mal komplett mit h2testw geprüft? Sollte man immer zuerst machen und wenn es einen Fehler gibt ist der Schrott.
 
Ne ich habe gar nichts getestet. Vorher konnte man da auch auch Daten draufschreiben. Dann wurde er wohl irgendwie durch den Universal USB Installer zerstört. Windows erkennt den Stick als "Generic USB Flash Disk USB Device". Ist aber ein Intenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild von Diskpart fehlt immer noch
 
Naja viel zu sehen gibts da nicht.Anhang anzeigen 478505
 
Ist der Datenträger1 der USB Stick, warum wählst Du den nicht aus und cleanst ihn?
select disk 1
clean all
 
Instenso sind Billig-Stick einer Marke ohne eigene NAND Fertigung. Nehme SanDisk oder Lexar, die haben eigene NAND Fertigung (Lexar ist eine Tochter von Micron), da steht die Chancen besser, dass sie nicht den ganz letzten Schrott an NAND verbauen. Gute NANDs sind heutzutage nun einmal auf dem Markt knapp und teuer, was vor einigen Jahren noch anders war.
 
Dann bleibt ja scheinbar noch mal ein LL-System zu testen, und danach nur in den Backofen schieben
(hab ich wohl keinerlei Erfahrung mit, und man müsste alles an Plastik vorher entfernen), oder entsorgen.
Wie viel Kapazität hatte der Stick denn, als er noch tat ?

Edith meint: nach Klebeband-Trick könnte man auch mal googlen ...
 
Er hatte 8GB. Hm stellt sich nur die Frage wie ich auf die schnelle ein Linux-System aufsetze:D Ich habe hier keinen PC frei.
 
Nö. Es verlangt keiner von Dir ein komplettes OS aufzusetzen.
Es gibt jede Menge Live-Systeme im Netz, oder bei irgendwelchen Zeitschriften (Knoppix fällt mir da z.B. ein).
Davon bootest Du direkt ins Linux, ohne irgendwas an Deiner restlichen Konfiguration zu ändern.
Vielleicht fliegt ja irgendwas bei Dir rum, war glaub ich u.A. auch bei diversen PCGH dabei.
 
Jetzt habe ich plötzlich etwas ähnliches mit meinem Verbatim 32GB USB 3.0 Stick. Ich habe da gestern noch Daten drauf gezogen die ich heute an mein Laptop übertragen wollte. Dieses sagte dann das der Stick formatiert werden muss. Das ist aber nicht möglich da Windows 7 sagt, dass der Stick schreibgeschützt ist.

Screenshot von Diskpart:
Anhang anzeigen 478839

Wie bekomme ich den Schreibschutz wieder weg? Einen Schalter gibt es am USB-Stick nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben