RAID Ausfall. Daten noch rettbar?

Ja aber nen Backup haste dann halt noch net. Mir persönlich wärs nur schade um all das schöne Geld wegen dem Controller. Rechne dir mal aus wieviel TB in Form von HDDs zu dafür bekommen könntest.
 
Das ist wohl richtig.
Ich geb ja zu die Menge an Daten A) zu Speichern und B) auch noch zu Sichern ist mit einem enormen Aufwand und Kosten verbunden.

Im ersten Schritt wurde ich die Daten mal möglichst gut speichern und was ich dann sicher wird wohl nur das aller nötigste sein. Denn Daten zu reduzieren wäre ja immer eine Option.

Was haltet ihr denn von den reinen NAS à la QNAP oder Synology nur als Speicher? (Eine Sicherung ist das immer noch nicht klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schranzfreak schrieb:
Sprich fällt eine Platte aus beginnt sofort der Rebuild. Vermutlich kam es jetzt nicht dazu weil aus irgend einem Grund der Controller das Raid ein zweites mal angelegt hat.
Vielleicht kam es beim Rebuild zu einem Fehler, bei 6 2TB Consumerplatte ist das nicht so unwahrscheinlich, die werden ja gewöhnlich mit einer UBER von 1:10^14 angegbeen.
Schranzfreak schrieb:
Der Timeout lässt sich am Controller scheinbar nicht einstellen...
Ein Grund mehr unbedingt Platten TLER zu nehmen, die WD Red passen da schon besser.
Schranzfreak schrieb:
Mit dem Gedanken OMV zu installieren habe ich schon gespielt hab das ganze mal auf meinen BananaPi gepackt zum Testen aber wirklich klar gekommen bin ich damit nicht.
Das wundert mich nicht, es hat vermutlich eine zweite Platte als Speichermedium gefehlt, denn OMV legt keine Shares auf der Platten an wo es installiert ist.
Schranzfreak schrieb:
Daher würde ich gerne bei nem Windows PC plus Raid Controller bleiben. Zumal ich den Rechner nun schon extra dafür zusammengestellt habe.
Nur sind ordentliche RAID Controller eben nicht günstig, SW-RAIDs unter Windows aber eben keine wirkliche Alternative.

Schranzfreak schrieb:
Für mich bedeutet es also ich Investiere in einen ordentlichen Controller wie z.B der LSI MegaRAID 9260-8I
Der Controller ist schon sehr altmodisch, geizhals listet ihn seid 2009, für das Geld gibt es auch modernere Controller.

Schranzfreak schrieb:
Damit komme ich dann auf 12TB Netto
Wobei Windows dann aber nur 10,9TB anzeigen wird, weil Windows ja bekanntlich in Bienäreinheiten rechnet, aber nicht die Binärpräfixe verwendet, also statt TiB dann TB schreibt.

Schranzfreak schrieb:
Ich geb ja zu die Menge an Daten A) zu Speichern und B) auch noch zu Sichern ist mit einem enormen Aufwand und Kosten verbunden.
Es war noch nie billig große Datenmenge sicher zu speichern, alle die das glauben müssen irgendwann merken, dass ihr Lösung nicht sicher war.

Schranzfreak schrieb:
Was haltet ihr denn von den reinen NAS à la QNAP oder Synology nur als Speicher? (Eine Sicherung ist das immer noch nicht klar)
Wen Du mit OMV Probleme hattes, das lässt sich ja nun wirklich leicht installieren und vollständig per Weboberfläche verwalten, dann sehe ich ein Fertig-NAS nicht als Alternative an. Außerdem sind die Dinge in meinen Augen viel zu teuer, gerade wenn man mehr als nur ein 4 Bay NAS will. 2013 war selbst das günstigste 4 Bay NAS, und das war weder von QNAP noch Synology, auch nicht billiger als mein N54L, der u.a. mehr Leistung, mehr Erweiterbarkeit sowie ECC-RAM bietet.
 
Zurück
Oben