Ein neuer CPU-Lüfter + Kühlkörper muss her

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
(Ich habe meinen Beitrag aus einem anderen, von mir erstellten Thread kopiert, da der Beitrag dort nichts verloren hat)

So ich habe nun lange getestet und bin zum Entschluss gekommen, einen neuen CPU-Lüfter zu kaufen.
Mein Prozessor wird unter Last (beim Spielen) 70 bis 80°C heiß.

Meine Wahl fällt entweder auf einen Zalman, eher klein, muss aber verschraubt werden:
https://www.alternate.de/Zalman/CNPS...8?tk=7&lk=8283

Oder auf einen Artic Freezer 13 Co, groß aber mit Push-Pins:
https://www.alternate.de/Arctic/Free...2?tk=7&lk=8283

Beim Artic Freezer habe ich Angst, dass mein 4-Pin-Stromkabel zu kurz ist und ich es nicht gescheit um den Kühlkörper verbauen kann.

Was empfehlt ihr?
Und: muss ich für den Zalman mein Mainboard ausbauen? Denn wenn ich die Rückseite des Gehäuses öffne, sehe ich eine Aussparung und somit das Mainboard. Ich sehe also genau den Teil der Mainboard-RÜckseite, wo die CPU verbaut ist.
Dann müsste ich ja eigentlich nicht alles ausbauen, oder?
 
Um dir einen Kühler zu empfehlen, sollte man wissen, welches Gehäuse du hast und was dein Budget ist.

Wenn du an alle schrauben usw. ran kommst, kannst es ja versuchen, ohne das Mainboard aus zu bauen. Wenn der Versuch scheitert, kannst ja immer noch ausbauen.

EDIT: link funktioniert nicht.
 
Geeky26 schrieb:
Dann müsste ich ja eigentlich nicht alles ausbauen, oder?
Das Gehäuse besitzt ein Mounting-Hole. Wenn alle vier Löcher erreichbar sind, muss das Mainboard nicht ausgebaut werden.
REX8_VALUE_black_03.jpg

[Quelle: Sharkoon REX8 Value]
Geeky26 schrieb:
Was empfehlt ihr?
Zum i5-4590 und Sharkoon REX8 Value - Max. Höhe CPU-Kühler 16 cm:
EKL Alpenföhn Brocken ECO
oder
Scythe Mugen 4

Beide haben ein Montage-Kit mit Back-Platte und keine Push-Pin Montage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich poste meine beiden Links nur der Vollständigkeit halber:
https://www.alternate.de/Zalman/CNPS8000B-CPU-Kühler/html/product/945728?tk=7&lk=8283
und
https://www.alternate.de/Arctic/Freezer-13-CO-CPU-Kühler/html/product/939572?tk=7&lk=8283

Ich mache gleich mal ein paar Fotos von meinem Mainboard und meinem "Kabelsalat".

Ich habe ein ATX-Gehäuse von Sharkoon: Rex8 Value Edition.
Ergänzung ()

Also bezüglich des "Brockens":
ich habe mal nachgemessen: zwischen Mainboard und Gehäusewand sind es 16cm mit Sockel. Ohne Sockel sind es etwa 15,7cm.
Ich glaube ein Alpenföhn Brocken ist da etwas zu groß.


Warum empfehlt ihr meine beiden vorgeschlagenen Lüfter denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So also hier die Bilder:

Mainboard von hinten:


Versteckter Kabelsalat:


So und hier mein 4-Pin-Kabel, das ich nicht anders verlegen konnte als so, da es ein wenig kurz geraten ist.
Ich könnte es auch komplett im Innenraum verlegen dann wäre es etwas länger:



Beim Brocken frage ich mich eben nur, ob mein Alpenfön-Lüfter (der blaue) überhaupt noch genug Platz hat und von Nutzen ist.
Ergänzung ()

Denkt ihr, der Brocken Eco passt da noch rein, auch mit dem blauen Lüfter?
Und was ich mich auch frage: ist die Grafikkarte nicht im Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun einen EKL Brocken Eco gekauft.

Der scheint doch recht klein zu sein und nicht so riesig wie der Brocken 2 der nirgendwo rein passt.

Wie ich das dann mit dem blauen Lüfter mache, gucke ich dann. Ich denke, ich werde den mitgelieferten Lüfter vom RAM aus in den Kühlkörper drücken lassen und dann auf der anderen Seite saugt der blaue Lüfter (am Gehäuse montiert) raus.

Ich hoffe, der passt in mein Gehäuse.

Aber wird durch so ein riesen Teil nicht der Airflow blockiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Der Lüfter kommt morgen oder übermorgen. Ich werde ihn einbauen und dann das Stromkabel, welches über der CPU am Mainboard hängt, anders verlegen. Denn quer über dem Lüfter möchte ich nicht.
 
Ich habe mich dazu entschieden, auch einen größeren Tower zu kaufen.
Das 8-Pin-Kabel meines Netzteils ist dafür aber leider zu kurz geraten.

Ist es in etwa so etwas hier was ich benötige, um das Kabel zu verlängern?
Sorry für die dumme Frage, aber was Kabelbezeichnungen angeht bin ich nicht der Hellste :p

https://www.alternate.de/html/product/1056303
 
So, alles gekauft.

Habe letztendlich die ummantelten Kabel gekauft, man weiß ja nie.

Als Tower habe ich einen Aerocool XPredator BigTower gekauft.
Ich glaube, damit sollte ich nun genug Platz haben. Denn in meinem aktuellen Gehäuse ist zwar genug Platz für den EKL Brocken Eco-Kühlkörper, aber danach ist Schicht im Schacht.
 
So.

Ein neues Gehäuse wurde angeschafft und schon sind die Temperaturen im Gehäuse unter 20°C.
Selbst die Grafikkarte ist nun kühler. Der Prozessor ist dank Brocken Eco nun ebenfalls viel kühler.

Vorher dauerte es etwa 20 bis 30 Minuten, bis die Grafikkarte wieder 30°C hatte, wenn sie zuvor 50 oder 60°C hatte.
Nun geschieht das in weniger als 5 Minuten.
 
Zurück
Oben