Desktop-PC oder Lappi?

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
332
Ich muss mich in nächster Zeit entscheiden.

Ich habe eigentlich geplant, mir einen Desktop-PC zu kaufen. Ich habe mit 2 Leuten nun gesprochen und ihnen von dem 1000-Euro Gaming PC berichtet. Die haben dann mit ihren Lifestories dafür gesorgt, dass ich unentschlossen bin und eure Meinung hören möchte.
Zum Beispiel hieß es, dass der PC einer Person ständig staubig und sehr schwer zu reinigen war. Es hieß auch, dass die GPU einmal kaputt ging durch den Staub und das die Person den PC mehrmals zum Notdienst bringen musste und dies SEHR schwer ist aufgrund des Gewichtes. Er sagt, mit dem Laptop gab es nie ein Problem (nur einmal: Laufwerk kaputt).

Ich war sehr stark von einem Desktop-PC überzeugt, bin nun jedoch sehr umstritten, was der Kauf eines solches Gerätes angeht.

HELP! Laptop oder D-PC??? :(
 
Die wichtigste Frage ist doch: Wozu benötigst du den PC/Laptop?
 
Wer seine Rechner nicht einmal im Monat oder so aufmacht und den Dreck bissl aussaugt (und Staubfilter einbaut), ist selber schuld, wenn er dann zum "Notdienst" muss und hat das verdient. Mit dem Auto fährt man auch nicht 20 Jahre mit den selben Reifen und wundert sich dann über einen Crash.

Laptops verstauben genauso, aber sind meistens schwerer zu reinigen, und einen Tower mit ~15kg kann ein normaler Mensch eigentlich auch heben.
 
lol habe meinen desktop PC 3 Jahre jetzt und ausser bisschen staubsaugen musst du da gar nix reinigen :lol:

kein wunder das die GPU kaputt geht wenn man den PC "reinigt" :D
 
wenn Du das Gerät nie transportieren willst nimm den Desktop...Lappis sind auch sehr anfällig für Staub und Hitze und wenn dort was kaputt geht kannst Du in der regel das gerät entsorgen PL ist beim Desktop auch besser.
 
desktop pc... was für eine Frage... wenn bei einem PC etwas kaputt oder veraltet ist wechselt man das teil einfach aus. Und ein gutes Gehäuse verstaubt auch nicht so schnell / stark... :rolleyes:
 
Es war die Rede davon, dass der Staub schwieriger in den Lappi reinkommt und dass der Tower alle 2 Monate gereinigt wird.
Angeblich habe der Notdienst Typ der Person gesagt, man müsste das eigentlich regelmäßig mal professionell reinigen lassen.
Außerdem wurde behauptet, dass der Tower mit nem Staubsauger und pinsel gereinigt werden muss, weil man da sonst net rankommt. Man sagte mir, es sei sehr umständlich.
 
Lappis sind auch sehr anfällig für Staub und Hitze

Nicht zwangsläufig, es wird nur oft an der Kühlung gespart, weil den meisten Usern erstaunlich wurscht ist, dass ihr Laptop schon bei wenig Last einen Krach macht wie ein Staubsauger. Meine Dell Workstation kann ich mit 100% CPU und GPU Load quälen und das über 8 Stunden und da passt allet.
 
Ich würde dir zu einem PC raten. Wenn Desktop PC`s verstaubt sind, ist es leichtens diese zu reinigen, bei einem Laptop gestaltet es sich durchaus problematischer. Desweiteren kannst du einen PC aufrüsten, was bei einem Laptop schwer möglich ist.
 
Allein das Arbeiten an einem Desktop mit richtigem Monitor ist ein riesen großer Unterschied als an einem Krüppelnotebookbildschirm zu sitzen und seinen Nacken zu belasten
 
Du solltest dann ein wenig Sport machen wenn dir ein Desktop Pc zu schwer ist oder bist du eine Frau mit 40Kg Körpergewicht?
 
Es gibt Gehäuse deren Eingänge gefiltert sind.
Hatte eins und selbst nach 5 Jahren brauchte ich nicht 1 x den Staubsauger rein halten.
(Neu unter 60€/Miditower)
Notebooks/Laptops sind da die Hölle.
Nur wenige lassen sich zum Reinigen öffnen.
Und spätestens nach 3 Jahre ist das ein MUSS.
Eher früher. Macht man es nicht ist der Schaden groß und
nur schwer zu beheben.
 
Üblichweise ist ein PC ein Gebraucgegenstand und bei Käufer eher kein Handelsgegenstand. Man verwendet ihn um ihn zu gebrauchen. Beantworte die Frage: Brauchst du ein Standgerät mit besser servicierbarem Innenleben oder ist das flexiblere Umgehen in der Ferne wichtiger. Das kan die niemand anderer beantworten wie. Was isr schöner Blau oder Rot.

Ob du den Tausch eingehen möchtest kannst nur du beantworten und hängt von deinen Bedürfnissen ab und nicht von irgendwelchen Zahlen, die sowieso meist nie stimmen.
 
Mein Kollege meinte, dass seine Schwester sich einem Lappi zusammengestellt hat und da nun alles drin ist, was sie wollte.
Und sie sei damit zufrieden. :/
 
Mein Großmutter hat nen Desktop PC zusammengesetzt und da ist auch alles drin was man im alltäglichen harten Business braucht.
Sie will nie mehr einen Lappi
 
Ich habe auch alles drinnen in meinen PC, was ich wollte. Bin damit auch zufrieden und nun :D?
 
Ok. Danke. :)

Aber eine Frage noch: Er meinte, dass es bei Towern häufiger Probleme gibt (auch bei neuen richtig teuren Gaming-PCs). Stimmt das?
Kann man das so sagen?
 
Von den Aussagen deiner "Freunde" lässt sich schließen dass die genauso wenig Ahnung von der Materie haben wie du. Auf solche Erfahrungen kannst du gelinde gesagt absolut nichts geben.

Was die da von sich geben ist doch totaler Bullshit.

Ab und an sollte man seinen PC mal entstauben. Monatlich ist dabei völlig übertrieben wenn das Ding nicht grad in ner KFZ Werkstatt oder einem ähnlich dreckigem Ort steht.

Sicht man sich ein case mit Staubfiltern geht man nur Außen die Filter fix mit dem Sauger ab ... das ist in 2 Minuten erledigt.


Muss dein PC Mobil sein - Lappi, wenn nicht Dekstop. Beim Laptop zahlst du für eine ähnliche Leistung auch immer mehr Geld !

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben