Desktop-PC oder Lappi?

Du musst für dich nur die Frage beantworten ob Mobil oder nicht.

Notebook hast du zwar alles mobil zusammen, musst aber deutliche abstriche bei der Leistung machen. Auch kannst du alles wegschmeißen wenn der Grafikchip sich verabschiedet. Desktop kannst du erweitern jedoch nicht mitnehmen. Alles hat vor und nachteile.
 
Keine Ahnung, aber meine Selbstbau PCs laufen einwandfrei und wenn wat drauf gehen sollte, dann baust du es aus und tauschst es aus. Deinen Laptop wirfst du dann weg. Abgesehen davon ist soweit ich weiss kein Laptop der Welt so schnell wie ein 1000€ Tower PC. Außer der hat ein 500W Netzteil xD
 
Und falls du dennoch einen Laptop für die Uni/Arbeit brauchst, kannst du dir ja einen gebrauchten für 150-200€ kaufen, eine SSD einbauen und gut ist.
 
Aber eine Frage noch: Er meinte, dass es bei Towern häufiger Probleme gibt (auch bei neuen richtig teuren Gaming-PCs). Stimmt das?
Kann man das so sagen?

Ich betreue hier in meiner Familie 5 PC's.

1x Vater --> nie Probleme
1x Mutter --> ständig Probleme
1x Bruder --> nie Probleme
1x Schwester --> ständig Probleme
1x meiner --> nie Probleme

Die Probleme sind nicht die Computer sondern die Bediener des Computers!!! Und ja ich kenne auch PC's von Leuten wo ich mich geweigert habe die zu reparieren oder sauber zu machen. Das sind dann PC's die in absolut fettigen, ungelüfteten, zugerauchten Wohnungen standen, wo auch niemals der Aschenbecher geleert wird ... Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% dessen, was deine Bekannten dir zugetragen haben, ist absoluter Blödsinn. Wenn es nicht auf portabilität ankommt ist immer der Desktop-PC vorzuziehen.
 
Würde mal aufschreiben, was mit dem Gerät gemacht wird - Anwendungsszenario. So bin ich vorgegangen und habe eine Workstation - hohe Performance, sehr wartungsfreundlich, ... - und ein Windows-Tablet - sehr mobil - genommen. Zusammen immer noch billiger als ein Notebook, das weniger performant und mobil gewesen wäre.

P.S.
Für längeres, bequemes Arbeiten Zuhause oder im Büro ist auch bei einem Notebook/Tablet ein Monitor, Tastatur und Maus erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn im Notebook ne halbe Katze hängt, muss man den mühsam aufschrauben. Bei einem Tower sind das zwei Rändelschrauben und der ist offen.
"Probleme" verursachen die Nutzer, selten die Rechner. Ein Notebook ist zwar schon fertig zusammengestellt, dafür bezahlt man für die gleiche Leistung auch fast das Doppelte..
 
Ich habe einen 7 Jahre alten und hab den nie gesaugt.
Gut, der ist bischen staubig aber das kratzt die Hardware nicht.

Von Laptops muss ich abraten, entweder geraten Haustiere in den Lüfter oder werden durch die Hitze geröstet :>
 
nen Desktop is halt beliebig, je nach gösse des Towers, erweiterbar. was festplatten angeht usw.

also ich möcht nicht mehr ohne meinen schlafzimmer pc sein. mir ist vor nem halben jahr mein 15 jahre alter Philips röhren tv(röhrer 4 ever bec kontrast besser als jeder led oder lcd!!) kaputt gegangen und so schnell war kein würdiger ersatz zu finden. kurzerhand is dann mein wohnzimmer pc zum schlafzimmer mutiert. hab mir zwecks law and order rtl nitro kucken nen hauppauge hd usb tv stick gekauft für schlappe 66 euro. und dazu dann noch ne logitech k400 funktasta. das alleine ist schon ne super sache weil ich im win tv programm immer nur die buchstaben eintippen muss und mir nicht die sendernummern merken muss. bei 380 dvb c (hab 380 freie kabel digital kanäle) kanälen is das auch nich wirklich einfach.. 0.o

sicher kann man das alles auch mit nem high end lappy von msi oder asus. nur leuchten die nich so geil und sehn auch nich so derbst aus wie nen gut beleuteter tower. grade über nacht wenn der monitor dann aus ist und nur ton vom law and order läuft und der schlaf raum dann von den blauen led's an wand und decke beleuchtet, wird machts die ganze geschichte echt sehr wohnlich.

nen desktop bietet einfach unendlich möglichkeiten. möcht nich mehr ohne sein. im schlafzimmer. wohnzimmer steht mein läpp samt arbeitstisch für papierkrams. find das absolut genial und macht ne menge spass!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben