Maus ruckelt

mirage81

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
183
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Maus. Diese ruckelt öfter mal. Dies geschieht sowohl im Browser als auch auf dem Desktop.
Ich habe das Phänomen seiner Zeit der MS Maus in Kombi mit Win8.1 zugeschrieben und bin deshalb auf Win 7 mit Logitech Maus M705 gewechselt, es wurde besser aber es ruckelt trotzdem immer mal wieder. Das stört mich total und weiß keinen Rat mehr, wie ich dem Problem bei komme.

Habe auch schon verschiedene USB Ports ausprobiert, immer dasselbe.
Als Board verwende ich ein Asus H81I Plus

Kennt ggf jmd Rat?

Grüße
​mirage
 
Eine andere Maus nehmen oder die Maus an einem anderen PC testen.
 
Du hattest gelesen, dass ich bereits die 2. Maus in der Benutzung habe?!
 
Waren das beides kabellose Mäuse?Vielleicht stört etwas die Funkübertragung muss ja nicht am Usb liegen.Manchmal liegts auch einfach an der Unterlage.;)
Wie weit ist der Empfänger der Maus entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind bzw waren es. Aber was könnte stören? Ich sitze genau neben dem Rechner. Die Maus ist ca 40cm vom Empfänger entfernt...freie Sicht, nichts im Weg?...
 
Neuste Treiberversion von Logitech installiert?Aktiviere mal Smartmove in der Software von Logitech.Teste mal den Unifying-Empfänger in anderen usb Ports die der Maus am nächsten sind.
Wenn alles nichts nützt mal mit einer kabelgebundenen Maus testen obs da die gleichen Probs. gibt.
Mal die Auslastung des Pc`s kontrollieren ob da was o. zuviel im Hintergrund läuft.
 
Sry überlesen das du mit dem wechsel des OS auch die Maus gewechselt hast.

Ich würde es dennoch mal mit einer Kabel-Maus probieren.

Sollte es danach gehen könnte vielleicht ein anderes Gerät das Signal der Maus beeinträchtigen oder wie es Coalminer schon erwähnt hat an der Unterlage liegen könnte.
 
vielleicht eine musik-box in der nähe des empfängers/maus?
 
Ich arbeite übrigens mit der m310 von Logitech ebenfalls mit Unifying Empfänger und kann nix negatives feststellen,ausser beim Doppelklick mit dem Scrollrad was etwas schwer geht und zudem laut ist.Was aber geschmackssache ist.
Ruckler hab ich aber noch keine festgestellt,wenn der Akku leer ist sagt er mir bescheid.
Schau mal ob das auch aktuell ist bei dir.:http://support.logitech.com/software/unifying.
 
Alles schon gecheckt. Neue Batterie etc. Ich habe den Empfänger jetzt mal auf nen USB 2.0 Port gehangen. Auch keine Musikanlage etc. oder Boxen in der Nähe.
Im Bios kann man nix einstellen, oder?
 
Also explizit für die Maus denke ich nicht,halt nur die typischen Usb Einstellungen.Zb. der Legacy usb Support.Der wird warscheinlich schon aktiviert sein bei dir.Auch können auf deinem Board einzelne Ports aktiviert und deaktiviert werden.Aber dann würde sich bei der maus ja garnix tun.
Sind denn alle usb Treiber aktuell bei dir.Es gibt ja zwei usb Controller auf dem Board einen von Asmedia und einen von Intel.
Hast du viele Geräte über Usb angeschlossen?Vielleicht fehlt da ab und an ein wenig Saft.
Treten die Ruckler willkürlich auf oder wenn viele Programme geöffnet sind und die Festplatte arbeitet?
Ich tippe aber immer noch auf ein Verbindungsproblem o. irgendwelche Störeinflüsse,man kann nich alles sehen;)
Wie gesagt wenn`s irgendwie geht noch ne alte kabelmaus testen oder es gibt auch usb Verlängerungskabel um die Entfernung zu verkürzen,auch wenn du sagst die ist schon gering.
Meiner ist auch ca.50-60 cm entfernt.Hatte früher auch mal Probleme mit Funkmäusen,da hab ich aber noch woanders gewohnt und die Technik war noch nicht so dolle.
 
Haste WLAN?

WLAN und Bluetooth funken auf der gleichen Frequenz und können sich auch gegenseitig stören.

Dreck am Sensor der Maus?
 
Nabend,

schon komisch. Vorher hatte ich am gleichen Standort an einem Notebook eine Logitech asbach Funkmaus, die immer ohne Probs ging. WLAN habe ich, kommt aber sehr schlecht an im Zimmer, darum habe ich alles an der Dose. Das WLAN von Nachbarn vielleicht?!
Hubs oder anderes Gewürm ebenso nicht in Benutzung.

Aktuelles Bios ist drauf, ebenso aktuelle Treiber. Habe ich alle neu gezogen im Zuge der Win 7 Installation vor 3 Wochen. Das mit der Störung kann schon sein.

ich probiere mal die Asbach Maus und gebe Rückinfo.
 
Was zum Teufel ist ne Asbach Maus?ist die besoffen?nicht das die deshalb ruckelt.:D
 
Kennt Ihr den Begriff nicht? Asbach = Uralt, die Maus ist aus 2008... :-)
 
Achso,nee kannte ich so noch nicht,aber in dem zusammenhang dann natürlich logisch.:)Aber gut teste mal und berichte weiter.
 
​Nabend,

wollte noch einmal ein Feedback abgeben. Die alte Logitech Notebook Mouse geht ohne Probs. Hatte den Empfänger aber einfach mal wie USB-Verlängerung hinter dem Monitor geführt.
Jetzt hab ich das Setting dahingehend geändert, dass an der Verlängerung jetzt der Empfänger der aktuellen Logitech hängt und bis jetzt haut es hin. Ich kann es mir nur so erklären, dass ggf das Seasonic NT durch Störstrahlung die Probs verursacht hat....

Grüße
​mirage
 
Zurück
Oben