gebrauchtes Dell M4600 oder neues Dell M2800 (o.ä.)

B0FF

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Da im kommenden Semester meine Thesis schreibe und regelmäßig mit meinem Professor konsultieren werde und auch bei ihm im Büro daran arbeiten könnte, möchte ich mir ein Notebook zulegen.
Hauptsächlich arbeite ich mit CAD Programmen (Hauptsächlich Rhinoceros + Grasshopper) sowie der Adobe Creative Suite.
Da ich das Arbeiten am Desktop (SSD, Intel Core i5-2500K (sandy bridge), 8GB Ram, MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 1GB Ram) gewöhnt bin und nicht weiß ob mir das Arbeiten am Notebook liegt, tendiere ich eher dazu eine gebrauchte Workstation zu kaufen.

Ich denke dass das Dell M4600 mir von den Specs reicht und falls nötig mit einer SSD aufgefrischt werden könnte.

Ist das Dell M4600 eine gute Idee oder sollte ich lieber die Finger weg lassen von gebrauchten Notebooks?

Dell M4600 für 579€
Mobile Intel QuadCore Core i7 2720QM / 4 x 2,2GHz
8GB Ram DDR III SDRAM
15,6" LED Full HD 1920 x 1080 (Matt)
Nvidia Quadro 2000M (2GB Ram)
500 GB Festplatte, kein SSD
alle Anschlüsse die mir wichtig sind vorhanden (HDMI, USB 3.0)

oder das neue Dell M2800 selbst konfiguriert für 1272 €
Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor (4 Kerne, 2,8 GHz, 3,8 GHz Turbo, 6 MB, 47 W, HD-Grafik 4600)
AMD FirePro M4170 w/2GB GDDR5
16 GB DDR3L-Speicher (2 x 8 GB), 1.600 MHz
UltraSharp, 15,6'', Full HD (1.920 x 1.080)
SATA-III-Hybridfestplatte, 2,5 Zoll, 1 TB + SSD-Flash-Festplatte, 8 GB

Vielen Dank im Voraus,
B0FF
 
In Anbetracht dessen, dass man bei gebrauchter Hardware nie weiß, ob da die Katze im Sack ist und du für etwas mehr als das Doppelte eine neues Notebook mit voller Garantie bekommst, sollte die Wahl klar in Richtung neue Hardware gehen.
 
Also ich kann dir nur wärmstens empfehlen dich mal bei Lenovo mit dem W520 / W530 und dem aktuellen W540 auseinderzusetzen ...

Die sind sehr robust und auch nach Jahren laufen die i.d.R. reibungslos. Mit Dell hatte ich leider schlechte Erfahrung gemacht und seitdem kaufe ich nur noch Lenovos.

Am besten du schaust mal www.nbwn.de nach einem passendem Modell.
 
Allein weil Medion den Support für Lenovo-Geräte in Deutschland macht, sollte man um die Geräte einen größeren Bogen, als um alle anderen Geräte machen.
Die aktuellen Lenovos, vor Allem auch die L-/T-/W-540, klappernder Akku, knarzendes Gehäuse, lockere Schaniere, sind in der Verarbeitung einfach nur noch schäbig und nicht mal mehr erwähnenswert. Lenovo hat den guten Ruf der ehemals soliden und bombenfesten IBM-Geräte dermaßen in den Dreck gefahren, dass es einfach nur noch traurig ist.
 
Der Grund warum ich zögere ein neues Notebook zu kaufen ist, dass ich noch zufrieden mit meinem Desktop bin.
Und so die Gefahr besteht dass ich es nach der Thesis kaum noch benutze, außer es sei deutlich schneller als mein Desktop.
Das gebrauchte Notebook könnte ich später mit wenig Wertverlust weiterverkaufen.

Das Lenovo W520 habe ich mir angeschaut, aber mit vergleichbaren Specs wie dem Dell kosten die 300€ mehr.
 
Zurück
Oben