Probleme mit USB Verlaengerung

Knogle

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
682
Moin

Habe in 2 Systemen eine USB Verlaengerung mit je 5 Meter drin, und an beiden PCs am Ende des Verlaengerungskabels einen 4 Port Hub, und daran eine Tastatur und Maus haengen

An beiden PCs habe ich massive Probleme damit, und die disconnecten immer wieder, bzw. funktionieren nicht richtig

Wenn ich den hub direkt am PC haengen habe gehts ohne Probleme

Auch wenn ich ein USB 3.0 Kabel verwende besteht das Problem!

Was kann ich tun?

Habe nun schon oefter Probleme mit Hardware von CSL Computer gehabt..
 
Ist der HUB aktiv oder passiv? Je länger das USB Kabel, desto eher gibt es Probleme, da hilft
a) ein bessers Kabel (bessere Schirmung)
b) ein aktives Kabel
 
Was ist ein aktives Kabel? Wo kriege ich gute Kabel?
 
> Habe nun schon oefter Probleme mit Hardware von CSL Computer gehabt..

Nunja, CSL Computer kann nichts dafür, dass du dich nicht an die USB-Spezifikation hältst.
Wenn du am PC ein 5m USB-Kabel angeschlossen hast, daran das ca. 1,8m Meter lange Kabel des USB-Hub hängst, bist du schon 1,8m (oder eben die Länge des Hub-Uplink-Kabel) über der zulässigen Gesamtlänge einer USB-Strecke.
Grundsätzlich kauft man sich aber auch keine 5m-passiv-Verlängerungen, USB ist dafür nicht ausgelegt, leider gibt's die Kabel trotzdem.
Die Lösung hast du dir schon selber gegeben, schmeiß die 5m-passiv-Verlängerungen fort und häng die USB-Hubs direkt an die PCs, zur Not auch mit nem 3m-Uplinkkabel zum PC und hinter den Hub dann 3m-Kabel. Die Chance, dass das Konstrukt mit 2x 3m-Kabel, verstärkt durch den (hoffentlich) aktiven USB-Hub zwischendrin, funktioniert, ist wesentlich höher, als mit 5m + 1,8m.
 
Was ist denn das für ein Hub?
 
Bei mir gibts leider nur die Moeglichkeit: Langes Kabel oder Funk

Wo finde ich aktive KAbel?

Der Hub hat ein 5cm langes Kabel, und dann is der Verteiler da
 
Sicher das es sich um einen USB 2.0 oder 3.0 Hub handelt?

Nicht um einen alten 1.1er?
 
Ja, habe nen USB 2.0 Hub, hab den neu gekauft :D
 
Dann teste das aktive Kabel.

Ich überbrücke nur 3 Meter, uns es gibt Probleme wenn ich meine alten 1.1er Hubs benutze.

Mit den USB 2.0 Hubs funktioniert alles (auch passiv).

Also liegt es wohl wirklich an der Kabellänge bei dir.
 
selbstverständlich ist es die Kabellänge! 5m ist die maximal zulässige Länge für ein USB Kabel ( passiv ) und da ist die Schirmung schon sehr entscheidend, also die hier CB üblichen GeizistGeil Kabel brauchst dich dann nicht wundern das es nicht funktioniert.
 
Sorry, ist ein 15m Kabel

Ich probier dann mal aktiv
 
Die maximale Distanz zwischen zwei mit USB verbundenen Geräten liegt wegen der Beschränkung von 5 m pro USB-Kabel bei 30 m – sechs Kabel mit je fünf Metern Länge und dazwischen fünf Hubs.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

...und auch nur wenn die USB-Kabeln gut genug sind.

Ich benutze für meinen entfernten Drucker:
PC - 1Meter USB3.0 - Aktiver USB3.0 Hub - 5Meter aktives USB2.0 Kabel - 1.8Meter USB2.0 Kabel - Drucker
Funktioniert, aber auch nicht rasend schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
Habe das CSL Kabel durch ein altes ausgetauscht, und nun gehts :ugly: Ist aber komischerweise 3x so dick

Also taugt das 15m Kabel von CSL nicht? Habe jetzt ein 6m Kabel
 
Die Dicke kann auf eine besser Schirmung hindeuten. Dadurch gibt es weniger Störungen und das Signal kommt besser an.
 
Zurück
Oben