Probleme mit 4790k

S.V.K. schrieb:
Dann machst du was falsch :D

@TE: MAch eine CMOS-Reset und, wenn möglich, das Bios mal aktualisieren. Und dann schau nach, was das BIOS bei den Spannungen sagt.

Das werde ich dann morgen nach der Arbeit direkt mal in Angriff nehmen :D
20150302125913.jpg Hier mal noch ein Bild von meinem Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen 4790K mit nen Megah. drauf und da ist die Idle-Temp auch so um die 30 Grad -> HWMonitor. Soweit ich gelesen hab, ist der eh nen Hitzkopf und das ist die innere Kerntemperatur und da sind 30 Grad wahrscheinlich total normal.

Viele haben ja mit dem 4790K Probleme diesen zu kühlen.
 
Nice, hatte auch den Genesis, bei 4,5 GHZ hat der meine CPU bei Last auf 70 bis 80 Grad je nach Last gekühlt bekommen.^^
 
O-Saft-Killer schrieb:
Nice, hatte auch den Genesis, bei 4,5 GHZ hat der meine CPU bei Last auf 70 bis 80 Grad je nach Last gekühlt bekommen.^^

Habe mir auch überlegt eine AiO Kühlung zu holen.
Evtl die von Raijintek
Da morgen auch meine grünen LED´s kommen sollen mit deinen ich die
Blauen LED´s des Gigabyte Logos ersetze werde ich morgen dann denke
ich mal auch den Cmos reset mache und alles mit "richtigen" Standard
Settings mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Genesis ist besser als eine AIO, wenn Wakü dann eine Custom bei Caseking oder so.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da morgen auch meine grünen LED´s kommen sollen mit deinen ich die
Blauen LED´s des Gigabyte Logos ersetze werde
nich falschrum einlöten;)
Der Genesis ist besser als eine AIO, wenn Wakü dann eine Custom
richtig! sonst hast du nur probleme mit dem lärm der pumpe & von den lüftern fang ich gar nicht erst an. der unterschied zwischen nem potenten luftkühler & na aio, in bezug zur leistung, sehr überschaubar bzw. die investition wenn man ersteres besitzt ( was du ja machst) nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein generelles Problem zu sein beim 4790K IN VERBING MIT GIGABYTE BRETTERN.

https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-4790k-100-c.1452454/

Hab das selbst auch erlebt mit nem Z97 UD5 ... das ist nun schon das 4. GB-Board in Verbindung mit dem 4790K bei dem ich das lese bzw. selbst erlebt hab, alles unterschiedliche Modelle.

edit:

Bei mir waren es beinahe 1.3V - führte zwar nicht zu Blue Screens, aber zu enormer Hitze (>90°C) unter OCCT und Prime Absturz. Deaktivierter Turbo und ~1.18V und schon lief das Schätzchen wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein generelles Problem zu sein beim 4790K IN VERBING MIT GIGABYTE BRETTERN.

viel hilft viel...:freak:

aber 1,47 volt sind ja jenseits von gut & böse! vor allem in bezug zu den stocksettings! da würde ich ma gigabyte net drauf hinweisen das die cpu das zeitliche gesegnet hat bzw. einen enormen verschleiss erlitten hat durch ihre settings & um ne neue cpu bitten;).

also wenn das nich gefixed wird & selbst bei anderen modellen so ist würde ich den mainboardhersteller wechseln btw. ich bin mit meinem board sehr zufrieden;)
 
sinchilla schrieb:
viel hilft viel...:freak:

aber 1,47 volt sind ja jenseits von gut & böse! vor allem in bezug zu den stocksettings! da würde ich ma gigabyte net drauf hinweisen das die cpu das zeitliche gesegnet hat bzw. einen enormen verschleiss erlitten hat durch ihre settings & um ne neue cpu bitten;).

Dt. GB-Forum ... versuch denen mal bei zu biegen, daß da was im Argen liegt - viel Spaß. Spreche da aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen ob ich mir ein anderes MB holen soll, eben wegen den komischen standart settings, zudem ist durch den CPU kühler der erste pcie3 slot bedeckt .. Evtl n asus ?^^
 
Ist ja kein reiner Ram Kühler sondern der CPU Kühler^^ aber der einwand ist berechtigt
 
Zurück
Oben