Sony VAIO SVT1511M1E -> BSOD: KERNEL DATA INPAGE ERROR (win32k.sys)

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

ich habe hier ein Sony VAIO SVT1511M1E mit Windows 8.1, das leider gelegentlich abstürzt.
Es zeigt dann einen Bluescreen mit folgender Meldung: KERNEL DATA INPAGE ERROR (win32k.sys)

Danach fährt es teilweise nicht mehr hoch sondern zeigt "Operating System not found" an.
Meistens funktioniert es danach aber wieder, wenn man das Notebook komplett aus und wieder an macht.

Ich habe also ein Festplatten- und/oder Festplattencontroller-Problem vermutet.

Laut HDTUNE und crystaldiskmark ist die Festplatte jedoch in einem guten Zustand. Könnte es sein, dass die 24GB Cache-SSD da irgendwie Probleme macht?

Ich werde gleich auch noch Memtest Pro durchlaufen lassen, aber die Meldung "Operating System not found" lässt ja eher auf ein Problem mit der Festplatte oder Verbindung zur Festplatte vermuten, richtig?

Danke.

Gruß
FuXx
 
Bitte mal Speicher testen mit MemTest86+ als externe DVD/CD/USB Stick
 
Sony VAIO SVT1511M1E -> BSOD: KERNEL DATA INPAGE ERROR (win32k.sys)

Ok, werde ich gleich mal laufen lassen. Aber die Meldung "Operating System not found" ergibt doch bei einem RAM-Problem keinen Sinn, oder?

Update:
MemTest86+ ist nun 1x durch und hat keine Fehler festgestellt. Ich lasse es aber noch weiter laufen.

Update2:
Auch nach 11 Durchgängen wurde kein Fehler beim RAM festgestellt.
Ergänzung ()

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo hochladen. Fenster dabei so weit aufziehen, dass alle Attribute sichtbar sind.
 
Sieht schon sehr verdächtig nach Problemen mit der Systemplatte aus.

Gibt es Dump Dateien, die zu den Bluescreens angeleget wurden?
(Unter C:\Windows\Minidumps oder eine Memory.dmp unter C:\Windows)

Schau auch noch in der Ereignisanzeige nach, ob dort genaueres zur Absturzursache zu finden ist.
 
Crystaldiskinfo Screen werde ich noch hochladen. Leider konnte ich keine Dumps der Bluescreens finden. Es gibt keinen Minidumps-Ordner.

Der letzte BSOD ist aber auch schon etwa 2 Wochen her.
 
Zurück
Oben