was darf der einbau + verkabeln von LAN Dosen kosten?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Nabend Leute.

Damit wir vor extreme Kosten verschont werden wollte ich fragen:

Was darf das verbauen von Unterputz-Netzwerkdosen (2 Stück 1fach und 1 Stück Doppeldose als Aufputz) und das entsprechende verdrahten eines Cat7 (Verlegekabel) kosten?

Wie Zeitintensiv wäre dies?


Da uns die nötigen Kenntnisse und das Werkzeug dazu fehlen, wollten wir eine IT-Firma beauftragen die das gleich richtig macht (deswegen kein Elektriker).

Danke! :)

edit: da es offentbar zu missverständnissen kommt: das Verlegekabel ist schon verlegt. Es geht nur noch um das einbauen von LAN-Dosen und das dazugehörige verkabeln der Adern + durchtesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einholen von Angeboten ?

wollten wir eine IT-Firma beauftragen die das gleich richtig macht (deswegen kein Elektriker).

Schon klar das ein ITler mehr Geld kostet als ein Elektroinstallateur der im Endeffekt das Gleiche macht ?
 
Das kann aus meiner Sicht keiner sagen, weil keiner deine Räumlichkeiten kennt.

Für so was lässt man sich Angebote machen von Firmen. Entweder kommt einer vorbei und macht das oder durch deine genauen Angaben von Räumen, Metern usw. wird dir das erstellt.
 
na muss den die Wand erst geschlitzt werden ? wieviel m sind zu legen ? und so weiter ...Technikerstundensatz so um die 80€ wenn er günstig ist ;p Nen ITler macht das eher schlechter als der Elektriker ;p die wollen sich alle nicht die Hände schmutzig machen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebote werden so oder so eingebaut :)

Warum wird gleich vom Verlegen eines Netzwerkkabels mit X Metern ausgegangen. Meine Frage war eigentlich eindeutig :freaky:

Ich habe meinen Ausgangspost aktualisiert. Das Cat7 Kabel ist bereits verlegt. Es müssen nur noch UP-und Ap Dosen verbaut werden + entsprechend konvektionieren und verdrahten des LAN-Kabels + das durchtesten auf Fehler mit geeigneten Geräte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird gleich vom Verlegen eines NEtzwerkkabels ausgegangen. Meine Frage war eigetlich eindeutig

Na weil Dosen alleine keinen Sinn machen und das das Kabel schon liegt hast du Anfangs ned erwähnt!

Abgerechnet wir pro angefangener Stunde ;p also hast du mindestens 80 € plus die Materialkosten ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist verlegt? Ich glaube es wird nicht das richtige sein für die Dosen.
 
Ich vermute mal ein "Routerstandort" soll mit zwei weiteren Räumen vielleicht sogar in verschiedenen Stockwerken verbunden werden.

Dann würde ich so mit 800€ + X rechnen, je nach dem welche arbeiten durchgeführt werden sollen.
(Möbel weg,Tapete ab, Wand aufstemmen, kabel reinlegen, Dosen vorbohren, alles verputzen,tapezieren, dosen aufschrauben, Möbel an die wand u.v.m.)

Ein Meister mit Azubi, dann noch die falschen Muffen dabei..:evillol:...


Warum das ein IT-Mensch machen soll versteh ich grad nicht.
 
obz245 schrieb:
Kabel ist verlegt? Ich glaube es wird nicht das richtige sein für die Dosen.

Lass mich dich erleuchten. ^^

Verlegt ist Cat7 Kabel. Ich weiß, momentan gibt es nur Cat6e Dosen. Dessen bin ich mir bewusst. Aber so ist man wenigstens gerüstet sollte in xy Jahren entsprechende Dosen geben und man die dann verfügbare Geschwindigkeit nutzen *g*

edit: @KTelwood und andere -> nochmals. Bitte meinen Anfangspost lesen. Notfalls 2x

Steht dort etwas mit aufstemmen? verlegen? verputzen etc? Nein. Wie kommt ihr also darauf.

Ich seh schon, der Thread scheint zu allgemeinen verwirrung beizutragen :D
 
Wenn eine it Firma anrückt dann werden 100%ig extreme kosten auf euch zukommen :-)
 
Ne Elektrofirma hingegen hats nichtmal geschafft hier die TAE Dosen richtig zu verkabeln :freak:
 
#.kFk schrieb:
Ne Elektrofirma hingegen hats nichtmal geschafft hier die TAE Dosen richtig zu verkabeln :freak:

War nicht bestandteil des Auftrages. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich das Elektriker in Sachen netzwerktechnik Null-Ahnung haben. (Mag sicherlich Ausnahmen geben)

Beispiel:
Wie oft kam es vor das 1Gbit LAN-Dosen von Elektriker verdrahtet werden sollten und am Ende kamen häufig nur 100mbit dabei heraus - eben aufgrund falschern verdrahtung der Adern.

Gabbermafia schrieb:
Cat7-Kabel funzen problemlos mit Cat6-Dosen. ;)

ich weiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und? ich kenn genug IT ler die das erst recht nicht schaffen ;p die Bewerbungen landen immer Ablage P ;p Also ich hab Mitarbeiter die sind schon lange in der Firma, außer der IT die dürfen regelmäßig gehen, komischerweise gibt es da die am meisten Unfähigen.
 
theblade schrieb:
Da uns die nötigen Kenntnisse und das Werkzeug dazu fehlen, wollten wir eine IT-Firma beauftragen die das gleich richtig macht (deswegen kein Elektriker).

ist doch wurschd wer das anschließt, oder wie willst du beurteilen, dass der eine das besser macht als der andere? Deshalb lass die Verbindungen Messen und lass dir ein Messprotokoll geben. Standard ist Klasse E 250MHz, besser EA 500MHz (das wollen aber viele nicht freiwillig machen)
 
Schön das für Euch CAT7 gleich CAT7 Kabel ist. Das es unterschiede gibt von wegen verlegung und weiteres .. das interessiert wohl nicht.

Na egal .. Warum besorgst du eigentlich nicht das Werkzeug & Tester bei Amazon und den Rest ebenfalls dort oder Baumarkt? Der ein oder andere sollte so was haben. Dann biste am billigsten.

IT Firmen machen das meist nicht. Sie nehmen viel Geld und im Endeffekt macht es ein Sub Firma.
 
Teil der Berufsausbildung eines Elektronikers für Energie-und Gebäudetechnik (Elektriker) ist das Fachmännische verdrahten und verlegen von Netzwerkdosen/ Patchpanels. Von daher such dir nen vernünftigen Elektroinstallations Betrieb mit guten Referenzen gerne auch was Teurer im Stundensatz. Das ist immer noch günstiger als nen IT-Unternehmen. Zeitaufwand sind mit Messungen ca 1-1,5std zzgl An und Abfahrt macht in der Summe ungefähr 100€ +-20 Euro bei Bauseits gestellten Material. Die AP Dosen Montieren dauert ca 15-20min mit Bohrmaschine /Akkuschrauber ein und ausladen dreck wegmachen etc. und Pro Cat. Dose kannst du 10-15min einplanen bei Sauberer ausführung.
 
obz245 schrieb:
Schön das für Euch CAT7 gleich CAT7 Kabel ist. Das es unterschiede gibt von wegen verlegung und weiteres .. das interessiert wohl nicht.

auf was möchtest du hinaus?


obz245 schrieb:
Na egal .. Warum besorgst du eigentlich nicht das Werkzeug & Tester bei Amazon und den Rest ebenfalls dort oder Baumarkt? Der ein oder andere sollte so was haben. Dann biste am billigsten.

Bin gerade am schauen. So teuer ist das ja wirklich nicht. Hatte ganz andere Preise im Gedächtnis wo sich ein einmaliger Gebrauch nicht lohnte.

Kytor schrieb:
Teil der Berufsausbildung eines Elektronikers für Energie-und Gebäudetechnik (Elektriker) ist das Fachmännische verdrahten und verlegen von Netzwerkdosen/ Patchpanels. Von daher such dir nen vernünftigen Elektroinstallations Betrieb mit guten Referenzen gerne auch was Teurer im Stundensatz. Das ist immer noch günstiger als nen IT-Unternehmen. Zeitaufwand sind mit Messungen ca 1-1,5std zzgl An und Abfahrt macht in der Summe ungefähr 100€ +-20 Euro bei Bauseits gestellten Material. Die AP Dosen Montieren dauert ca 15-20min mit Bohrmaschine /Akkuschrauber ein und ausladen dreck wegmachen etc. und Pro Cat. Dose kannst du 10-15min einplanen bei Sauberer ausführung.

Danke. Jetzt habe ich eine ungefähre Richtung was sowas an Zeit in Anspruch nimmt. *thumps up*
 
Zuletzt bearbeitet:
2 dosen + 2 jacks + isoband + arbeitszeit von ca 30 min

normal ist so 80-120€ die stunde, dann je nachdem wie die firma abrechnet...
 
Zurück
Oben