was darf der einbau + verkabeln von LAN Dosen kosten?

jetzt hab ich mich hier extra mal eingeloggt (mit allem drum und dran inkl. neues PW anfordern) um einen Daumenwert hier hin zuschreiben und dann kommt doch noch kurz vorher ne vernünftige Antwort.
Auf etwa 80-100€ bin ich bei nem Stundensatz von ~50€ plus An-/Abfahrt auch gekommen.



Dass erst beim 18. Post halbwegs das stand, was der TE eigentlich wollte, gibt mir aber schon zu denken. Dieses ewige "wieso machste das?" und "mach das doch anders" kann einem schon aufn Keks gehen.

p.s.: ich hab bisher im Haus etwa 10 Dosen selbst verlegt und das geht (je nach Fabrikat) recht gut. Das kann man sich schon als Laie zutrauen. Außer einem Auflegewerkzeug und einem spitzen (Cutter-)messer braucht man doch eigentlich nur noch einen Schraubendreher oder Phasenprüfer zum zuschrauben.
 
danke plastefux :evillol: :D

plastefux schrieb:
jetzt hab ich mich hier extra mal eingeloggt (mit allem drum und dran inkl. neues PW anfordern) um einen Daumenwert hier hin zuschreiben und dann kommt doch noch kurz vorher ne vernünftige Antwort.
Auf etwa 80-100€ bin ich bei nem Stundensatz von ~50€ plus An-/Abfahrt auch gekommen.

ein ungefährer Richtwert. danke!


plastefux schrieb:
Dass erst beim 18. Post halbwegs das stand, was der TE eigentlich wollte, gibt mir aber schon zu denken. Dieses ewige "wieso machste das?" und "mach das doch anders" kann einem schon aufn Keks gehen.

liegt es vllt an der Uhrzeit? Ich weiß es nicht ... ;)

plastefux schrieb:
p.s.: ich hab bisher im Haus etwa 10 Dosen selbst verlegt und das geht (je nach Fabrikat) recht gut. Das kann man sich schon als Laie zutrauen. Außer einem Auflegewerkzeug und einem spitzen (Cutter-)messer braucht man doch eigentlich nur noch einen Schraubendreher oder Phasenprüfer zum zuschrauben.

Ich habe bei amazon etwas gestöbert. Dieses hier soll alles enthalten und ausreichend sein:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Ich müsste dann nur noch google wie man sich nicht zu glatt dabei anstellt :D
 
ich hatte mir sowas ähnliches bei pollin bestellt. den Prüfer kann ich bei mir vergessen. irgendetwas hakt dort, weil die Lämpchen nicht der Reihe nach durchschalten, sondern immer nur 1 davon brennt, bis man das Kabel kurz rauszieht und wieder reinsteckt. Vielleicht hast du ja dort mehr Glück.
Die Crimpzange wirst du wahrscheinlich auch nicht brauchen, oder? Die Kabel sollten doch in einer Dose enden und am anderen Ende sicher in einem Patchfeld. Die Stecker selbst konfektionieren ist Mist. Ich hab mich geärgert, dass ich mir eine Crimpzange zugelegt habe, weil man ohnehin meist fertige Patchkabel nutzt, die mehr aushalten.
Das Auflegewerkzeug ist standard und sicher Ok.

Achso: was sind das genau für Dosen? Ich hatte mir verschiedene bestellt und bei zweien brauchte ich nicht mal Werkzeug (außer zum Abisolieren der Litzen), weil die einzelnen Adern im Stecker automatisch in die Schneiden gepresst wurden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Korrekt, die Kabel Enden in den jeweiligen Dosen. Daher ist mir auch noch nicht so klar wie man dann diese beiden Tester (im ama link) einsetzen sollte. Vermute das geht nur bei Kabel mit Stecker...

Somit ist dann nichts mit durchtesten? Wie aber dann?

Das mit der Aufputzdose und den beiden Unterputzdosen ist noch völlig offen. Evtl habt ihr eine Kaufempfehlung?
 
theblade schrieb:
Somit ist dann nichts mit durchtesten?
naja mit jeweils 1 zusätzlichen Kabel in der Dose und am Patchfeld kannst du dann immerhin feststellen, ob die Adern entsprechend angeschlossen sind. (Also richtig/falsch) Über die Qualität der Verbindung; Signalübertragung; Übergangswiderstand; etc... sagt dir das Ding nichts aus.

Wenn man wissen will, ob es wirklich eine _gute_ Verbindung ist, braucht man teurere Messgeräte, die sicher nicht jede Firma hat. Am einfachsten steckt man zum Testen 2 Rechner mit GBit-LAN an und schaut, ob so in etwa 100MB/s erreicht werden. Mein NAS macht nur ca. 65MB/s, aber das lass ich auch gelten :)
 
Dass erst beim 18. Post halbwegs das stand, was der TE eigentlich wollte, gibt mir aber schon zu denken. Dieses ewige "wieso machste das?" und "mach das doch anders" kann einem schon aufn Keks gehen.

na dann lies doch mal ordentlich die 80€ für eine Stunde plus Materialwert erwähnte ich bereits in Post No. 4 ... ohh ich habs dir nicht zuende gerechnet was für ein Fauxpas hab ich doch angenommen das ein deutscher Staatsbürger die Grundrechenarten beherrscht :king:

Nimmst du Tehalit eDAT brauchst nichtmal ein LSA oder sonstiges Auflegewerkzeug, da reicht nen Seitenschneider und ne haushaltsüblich Zange und wenn du nicht gerade Farbenblind bist kannst du auch beim Auflegen nix falsch machen! ( Die gibts für AP / UP / Hutschiene / Patchfeld / Brüstungskanal )
 
Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
Somit ist dann nichts mit durchtesten? Wie aber dann?

Dose drauf, Netzwerkkabel dran und testen. Die Normalen Kabeltester testen ohnehin nur auf Durchgang, nur die teureren Geräte testen auf mögliche Datenrate. Ob 100 oder 1000 MBit sagt dir der 20€-Tester nicht.

Ich würde sagen: Selber machen. Ist echt kein heftiger Aufwand. Auflegewerkzeug besorgen ( http://www.amazon.de/Silverline-427...cp_1_EJKA?ie=UTF8&refRID=19P7AD3N30B82SKQAQPK ), entsprechende Dose dazu, und los gehts.
Richtige Belegung gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
Darauf achten, dass die Adern bis zum Schluss verdrillt sind, sonst gibt es später Probleme mit Gigabit. Und alle Adern gleich lang!

mfg
 
Solang wir hier nicht von 50+ Metern sprechen, müssen die auch nicht wirklich verdrillt sein.
Echt kein Akt, sowas selbst zu machen.
Mach es selber, dann hast du 100€ für Bier nach erledigter Arbeit über :D
 
Doch, für Gigabit muss das Kabel auch bei sehr kurzen Kabeln verdrillt sein. Da reichen schon wenige Zentimeter ohne ordentliche Verdrillung, damit es auf 100Mbit zurückfällt.

Mfg
 
Zurück
Oben