Synchronisieren auf neue, interne Festplatte?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
Ich habe 2 externe Festplatten zum Sichern meiner Daten, diese haben eine Kapazität von 4TB und 2TB.

Nun wollte ich eine weitere externe Platte kaufen um beide externen Platten auf eine zu haben (beide Platten sind nicht randvoll ;)). Jedoch sind externe Platten teurer als Interne und mir geht es um die neue Platte am meisten darum meine Projektdateien (Musikdateien und Samples = einige hundert Megabyte je Woche) zu sichern (bisher wöchentlich).
Mir kam aber die Idee das 1. eine interne Platte günstiger wäre, ich somit eine 4TB Platte für knapp 150 Euro kaufen könnte und 2. ein Programm (Freefilesync?) evtl. täglich ausgewählte Ordner synchronisieren lassen könnte von meiner Musikplatte auf die neue interne Speicherplatte?

Wenn ja habe ich, wenn auch nur 5900 Umdrehungen/Minute, diese hier nehmen?
http://www.mindfactory.de/product_i...0-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_836654.html

Dann könnte ich alle 2-4 Wochen mal meine externen Platten anschließen um die neuen Daten zu sichern und normalerweise ist es unüblich das 2 interne Platten (ausgenommen die SSD Hauptplatte) ausfallen. Somit hätte ich 1 interne Backupplatte und 2 externe Backupplatten. Gute Idee? :)
 
Ja die Umdrehungen/Minute sind egal. Aber eine Festplatte im PC ist kein Backup.
Z.B. ein Blitzschlag und beide Platten sind kaputt.

Eine externe Platte kostet maximal 20€ mehr für ein Gehäuse.
 
Zurück
Oben