• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Installiert Steam Spiele?

SherlockH

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
172
Moin Leute,

eig. ne doofe Frage, aber wenn ich über Steam ein Spiel runterlade, wird es so insstalliert, als wenn ich eine CD einlege? Von CD installieren dauert meißt etwas länger, und Steam läd (bei gutem Internet) eig. immer zügig runter.

Bzw. die Frage dazu: Werden bei Steam auch einträge in de Registy erstellt, bzw. kann die Installation auch so schief gehen oder das System lahm legen wie wenn ich eine fehlerhafe CD einlege, bzw, der PC crashed wärend der Installation?


Viele Grüße
Sherlock / Tim
 
Wird ganz normal installiert. Passiert ist bei mir noch nie was!
 
Bei Steam wird der Haufen herunterladen und einfach nur entschlüsselt. Da wird nichts installiert, wie von DVD. Sind einfach speziell angepasste Versionen. Alles was dazu notwendig ist, das Spiel zu benutzen, wird von Steam erledigt. Selbstverständlich auch Registryeinträge, Runtimes werden beim 1. Spielstart installiert.
 
Vorteil von Steam : Sollte einige Datein korrupt sein wegen eines fehlerhaften Downloads oder kaputten Sektoren, kann man die Installation testen lassen und die defekten Dateien werden dann ersetzt. Man muss also nicht das komplette Spiel neu laden/installieren.
 
Wie definiert ihr bitte "installieren"?
Natürlich werden bei Steam die Spiele installiert, man kann sie auch ganz normal in der Programmverwaltung von Windows deinstallieren. Und natürlich werden auch Unterordner (je nach Spiel) in den eigenen Dokumenten erstellt für Savegames etc. Und natürlich werden auch Registry-Einträge angelegt.

Wikipedia gibt ne schöne Definition von "Installation", und Spiele aus Steam fallen natürlich unter diese Definition.

Klarer Vorteil an Steam: Man kann seine gesamten schon installierten Spiele auf nen andern PC kopieren, und diese werden da problemlos laufen, da die Spielstände in der Cloud, und der Kopierschutz Steam selbst ist. Es werden auf dem neuen PC dann halt schnell alle fehlenden Elemente nachkonfiguriert.
 
Sind die Spielstände alle in ner Cloud? Bzw. wenn ich mich jetzt einen Kumpel besuch und mich da einlogge... hab ich dann auch meine Spielstände dort?

Und danke für die vielen Antworten :)
 
Wenn das Spiel Cloud Speicherung unterstüzt und es aktiviert ist auf deinem Account - ja.
 
Zurück
Oben