Boot Device Not Found

KaosV

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
24
Hey Leute,

ich habe mir einen neuen HP Laptop gekauft und zu allererst gleich einen wahrscheinlich sehr dummen Fehler begangen.
Windows 8 war bereits vorinstalliert. Ich habe mit dem Easeus Partition Master alle Partitionen (auch die Recovery) außer die auf der Windows war, gelöscht und anschließend zu formatieren und Windows 8.1 zu installieren. Neben der Recovery Partition waren da noch 2 andere, kleine. Das Programm wollte das ich neustarte, habe ich gemacht:

Und dann habe ich auch gleich folgende Fehlermeldung bekommen:

Boot Device Not Found
Please install an operating system on your hard disk.
Hard Disk - (3F0)

So lässt sich der Laptop nicht einmal mit DVD booten. Habe dann im Internet herausgefunden, dass ich den Legacy Support im Bios aktivieren soll, dann solle es gehen. Gesagt, getan. Sogar Windows 8.1 installiert und normal hochgefahren.

Wenn ich den Legacy Mode nun wieder deaktiviere, bekomme ich die selber Fehlermeldung wieder und nichts geht mehr.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
 
'hoi,

die Festplatte hatte vorher ein GPT-Format, dh. eine (oder zwei) ESP (EFI-Support-Partion, klein), die eigentliche Windows-Partion sowie die Recovery. Da du die ESP gelöscht hast, findet das EFI kein Betriebssystem mehr. Im Legacy-Mode wird nun solange gesucht bis ein bootbares OS gefunden wird (bei dir nun Win8.1)...

Ziel sollte also sein die ESP wiederherzustellen bzw. neu zu erstellen. Hierzu hätte ich ein paar Ideen (da ich seit Jahren nur noch OSX verwende, kann ich dich nur grob in eine Richtung schicken; es kann also sein, dass es Funktion unter anderen Namen oder an anderen Stellen gibt):
Kannst du im Legacy-Mode die Recovery Partion booten? Ggf. läßt sich der Auslieferungszustand mit Win8.0 so wieder herstellen.
Kannst du das DVD-Laufwerk separat auf Legacy stellen? Dann würde der Win8.1-Installer automatisch den ESP-Bereich neu erstellen.
Kannst du im Win8.1-Installer das Partionsschema auf GPT ändern? Ggf. musst du dafür die komplette HDD neuformatieren - die Recovery-Partion also VORHER auf externe Platte sichern.

Viel Erfolg!
 
Ich habe leider keine Recovery-Partition mehr. Die habe ich ja, clevererweise, gelöscht. :/
 
Sorry, das habe anders gelesen. Dann könntest du den Ansatz 3 ohne die Sicherung der Recovery probieren ;)
 
Habe leider nichts gesehen, was das Partionsschema angeht. :(
 
Nichts unter "Erweitere Einstellungen/Funktionen" im Festplattenformatierungsmenü des Installers?
 
Öhm... Der letzte Win-Installer, den ich nutzte, war jener Win7. Und das auch nur einmal.

Ich gehe mal davon aus, dass die neueren Versionen ähnlich aussehen udn mich meine Erinnerung nicht trügt: Du müsstest gefragt werden, auf welche Partion/Festplatte du Windows installieren möchtest. In diesem Menü müsste es einen Punkt "Optionen" geben oder das Formatiern direkt möglich sein. Microsoft beshcriebt es übrigens so: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/clean-install
 
Bin jetzt bei dem Fenster "Wo möchten Sie Windows installieren?"

Da hab ich folgendes zur Auswahl:

Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0 - 350MB
Laufwerk 0 Partition 1: 931GB

Kann hier bei der 350 Partition nur auf NEU gehen und bei der 930GB Partition auf LÖSCHEN und Formatieren. Auf Erweitern leider nicht.
 
Löschen, dann beim Formartieren GPT auswählen...
 
Wenn ich auf Formatieren gehe formatiert es. Da lässt sich nicht mehr auswählen...
 
Sieht gar nicht verkehrt aus :)

Wie gesagt, ich bin aus Windows ein wenig raus. OSX macht das etwas einfacher :p
 
Ich wünschte, dass hier auch gerade einiges leichter vor der Hand gehen würde :( Der Laptop is das Geburtstagsgeschenk für die Mutter und wenn ich den jetzt einschicken muss, wars das :freak:

Wie kann ich diese mehrere Zeilen denn in die Eingabeaufforderung eingeben?
 
Eine Zeile nach der anderen udn immer mit "enter" bestätigen
 
Nach dem zweiten Schritt "list disk" wird mit "Datenträger 0" Status "Online" Größe "931GB" und Frei "0B" angezeigt. Was gehört nun in den dritten Schritt "select disk <disk number>"?
 
"select disk 0" hat funktioniert, danke! "Der gewählte Datenträger wurde erfolgreich in GPT-Format konvertiert".
Muss ich den Schritt darunter mit dem Legacy Mode auch noch durchführen?
 
Bloß nicht, sonst kannst du wieder nur im Legacy-Mode starten/installieren. (Es sind die beiden Wege für die zwei Formartierungsstile aufgeführt; ein Stil reicht doch - sonst trägt die Festplatte zum Jacket eine Jogginhose :p)
 
Zurück
Oben