Warum gilt Displayport als besser als HDMI

FidelZastro schrieb:
Also während meiner jüngsten Monitorprobleme, wo ich über DP kein Bild bekommen habe, hab ich per HDMI sowohl über die dedizierte Grafikkarte als auch über die onboard schon im Bios ein Bild gesehen.
DP: neben genannter Vorteilen bzgl. Bandbreite (=höhere Auflösung), Chaining & Farbdarstellung gibt es auch noch die Kompatibilität:
(Signalweg)
DP -> DP, HDMI, DVI
HDMI -> HDMI, DVI

Das von Dir beschriebene Problem ist keines von DP sondern eines der Implementation des GPU-Herstellers, der da offensichtlich einfach Mist gebaut hat.
 
nurmalkurz schrieb:
Nicht zu vergessen, bietet DP als einziger eine Arretierfunktion des Steckers. Lockere HDMI steckverbindungen hatte ich auch schon.
...die man manchmal ohne Gewalt nicht rausbekommt. Bei Personen die das nicht kennen auch etwas gefährlich da sie vllt die Buchse beschädigen und erst recht das Kabel.
Festschrauben wie bei DVI ist besser, kostet halt Platz. Die meisten Leute sehen aber die Schraubverbindung und reißen dann nicht am Kabel an.

Ich vermeide HDMI wos geht, das macht nur Probleme^^ Lieber DP nehmen, hab aber noch alles mit DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre die Frage dann wohl geklärt. Das mit Overscan und eingeschränktem Farbraum war mir nicht bekannt, gerade letzteres disqualifiziert die Schnittstelle in meinen Augen.

Aber schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der das zunächst nicht ganz verstanden hat :)
 
kann ich bestätigen, Alter Rechner mit Win XP, Grafik: Geforce 750 GTX,
LG 29UM55 (Auflösung 2560x1080, Format 21:9) mit Displayport kein Problem, HDMI nur 1920x1080
Unter Win7 funktionieren beiden Anschlüsse...2560x1080
 
Weil hdmi in der Vergangenheit gerne Problem gemacht hat. Gerade am pc.
 
Ich hab mir einen neuen Monitor zugelegt. Dieser bietet HDMI und Displayport. Meine Grafikkarte hat solche Anschlüsse auch und zusätzlich noch DVI (darüber hab ich meinen alten Monitor betrieben, aber per VGA-Adapter). Beim Monitor wurde aber nur ein HDMI-Kabel beigelegt. Ich denke, dass ich morgen zum Computerladen um die Ecke gehe und dort ein Displayport-Kabel kaufe. Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet nur Displayport volle Farbabdeckung und Schwarz z.B. wird besser dargestellt. Und ausserdem reizt mich der offene Standard von Displayport. Danke für den Thread (gefunden beim googeln ;) ), ich kenn mich mit Videotechnologie nicht wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit der Farbdarstellung noch aktuell was HDMI betrifft der schlechten Farbdarstellung?
 
Hallo, ich würde mich wie Hanswildo auch mal hier dran hängen. Das beschäftigt mich eben auch, da meine Vega nur noch HDMi oder Displayport hat. Mein Monitor hat HDMi und DVI. Momentan läuft es über HDMI und ich finde jetzt nichts Negatives. Meine Alternative wäre ein DVI zu Displayport-Adapter. Wäre das besser? Adapter können ja auch ihre Tücken haben.
 
Moin moin,

Ich braucht wegen Farbdarstellung keine Sorgen haben. DVI, HDMI und DP sind alle digitale Schnittstellen und der Unterschied liegt in den Datenraten. Die Datenraten entscheiden dann wieder was für Auflösungen und Bildfrequenzen möglich sind. Wenn du kein 144 Hz oder UHD/60Hz am Monitor hast, dann sollte HDMI kein Problem sein.

Gruß Beschi
 
Zurück
Oben