Meine erste ssd

Andersenx

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
66
Guten Tag,
Also ich habe mir eine Samsung ssd 850 pro 256gb gekauft, ich besitze noch mein gutes altes x58 Chipsatz, das asus rampage 3 extrem, jetzt meine frage, ich habe viel gelesen das es besser sei die platte lieber an den nativen Intel sata zu hängen, anstatt an den marvell Controller 6gb Anschluss, ich weiß das ich dann mit Sicherheit wenn ich es am Intel sata anschließe nur die Hälfte der Geschwindigkeit nutzen kann, wie siehts mit den marvell Controller aus, hat da jemand Erfahrung, was soll ich lieber nehmen und was müss ich alles beachten, müss ich auch am Intel sata auch im bios auf ahci umstellen, oder nur bei marvell, und was müss ich unter win 7 noch alles einstellen, und wie siehts mit spiele aus gut auf ssd oder lieber nicht, gibs Geschwindigkeits Vorteile für spiele.
 
Alle Antworten findest du hier.
Falls nicht alle, schließe die SSD an einen nativen SATA 3 Gbit-Port an. Hier ist ein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest du an einen der zwei 6.0 Gb/s ports vom Intel ICH10R controller hängen ja! Es scheint eher so als wäre der Marvel der Controller mit den 6x 3.0 Gb/s ports . Das sagt dir aber das Handbuch welche wo sitzen. Und ja klar auf AHCI stellen. Windows einfach neu installieren auf die SSD und das wars schon. Spiele macht eigentlich weniger Sinn auf ner SSD, verringert ggf. nur die Ladezeiten. Der Nutzen ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich, bei BF4 z.B. machts ordentlich Sinn, bei FIFA nicht
 
Das mit der halben Leistung stimmt nicht, die Bandbreite ist zwar nur halb so groß, aber der Vorteil ist im Alltag nur so etwa 10%, man verliert also nicht die halbe Leistung. Dann ist es so, dass der auf dem Board verbaute Marvell mit Sicherheit noch einer der alten 912x Familie ist und die haben nur eine PCIe 2.0 Lane als Anbindung und wenn Du Pech hast hängt er gar nur an einer PCIe 1.0 Lanes des Chipsatzes, denn die Lanes der Chipsätze sind bei Intel erst mit der 60er Chipatzgeneration (SandyBridge) auf PCIe 2.0 gebracht worden.

Eine Alternative mit dem Marvell 9230 der über zwei PCIe 2.0 Lanes verfügt, wäre die Digitus DS-30104-1 und der X58 unterstützt auch den x2 Modus. Mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow. Ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen, denn wie gesagt sind die Unterschiede zwischen SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s im Alltag weiteraus geringer als in den Benchmarks.
 
Wenn man meint die paar MB/s mehr haben zu wollen, sollte man bei solch alten Chipsätzen einfach eine PCIe-Card nehmen. Gerade der X58 würde sich dafür anbieten. Plextor M6e oder Plextor M6e Black. Nach Mainboardaufrüstung ließe sich die eingebaute SSD dann direkt an der M.2-Schnittstelle betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die M6e, die ist für die gebotene Leistung viel zu teuer, da kann er sich auch ein RAID 0 an der Digitus bauen, das kann dann mit dem MS Treiber auch TRIM und kommt ihn günstiger. Diese PCIe 2.0 x2 Anbindung schafft eben nur knapp 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s, dafür lohnt der Mehrpreis nicht. Erst mit PCIe 2.0 x4 oder besser noch PCIe 3.0 x4 geht wirklich die Post ab, dafür lohnt es sich einen Mehrpreis zu zahlen.
 
Würde die SSD an den Intel Ports hängen, auch wenn es die langsameren Ports wären.
Bei SSDs gehts um mehr als den MaxSpeed bei großen Files.
=> 4K-Datein und Zugriffszeit
 
Holt schrieb:
Diese PCIe 2.0 x2 Anbindung schafft eben nur knapp 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s, dafür lohnt der Mehrpreis nicht.
Richtig. so man denn ein Board mit vernünftigen SATA3-Ports hat, was ja hier ncht der Fall ist. Deshalb bezog ich mich ja auch explizit auf die alten Chipsätze. Stand aber alles schon oben im Post.

die ist für die gebotene Leistung viel zu teuer,
Teuer ist relativ und mit der Argumentation ist natürlich auch Samsungs Pro viel zu teuer. Und Samsungs M.2 ist noch teurer, hat dabei nicht mal die Möglichkeit im PCIe betrieben zu werden (außer man kauft noch extra einen Adapter eines anderen Herstellers) und ist darüber hinaus auch nicht allgemein bootfähig. Bei der Kombination an Eigenschaften würde ich dem Argument "zu teuer" vorbehaltlos zustimmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die XP941 auch teuer, aber kaum teurer als die M6e, wenn sie nur mit PCIe 2.0 x2 betrieben wird aber auch nicht wesentlich schneller. Allerdings wird das alten Board von der XP941 garantiert nicht booten können, denn die hat kein Option ROM. Aber der TE hat die 850 Pro ja schon, eine MX100 oder m550 wäre für dieses System die vernünftigere Entscheidung gewesen, zumal wenn er sich entscheidet die SSD an einem der SATA Ports seins Boards zu betreiben. Wenn er nun das besten rausholen will was geht, würde ich die Digitus DS-30104-1 empfehlen, wenn er einen passenden Slot mit PCIe 2.0 Lanes der CPU frei hat, in einem Slit mit Lanes des Chipsatzes bringt die auch nichts.
 
Ich finde beides gleichberechtigt. Die M.2-Variante ließe sich halt mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt auf einem zukünftigen Board verbauen. Aber letztendlich sind die Unterschiede sowieso maximal mess- jedoch nicht spürbar, weshalb es wieder egal ist.
 
Zurück
Oben