Fritz!Fon - HD Telefonie & Eco Modus

rkader

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
217
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Fritz!Fon M2 zugelegt.
Unter anderem fand ich das Feature "HD Telefonie" toll, allerdings bekomme ich keine HD Telefonate hin. Außerdem würde mich interessieren, ob der Eco Modus etwas nützt.

HD Telefonie
Kann hier mit 2 iPhones untereinander wohl HD Telefonate führen, wenn ich von einem dieser nach Hause telefoniere, so erscheint weder das "HD" Zeichen im FritzFon, noch hört sich das nach HD an.
Nach ein wenig Recherche, habe ich herausgefunden, dass dazu der Sprach-Codec G.722 providerseitig unterstützt werden muss. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine Provider dies tun.

Habe ein Kabelmodem von Unitymedia und dahinter eine FritzBox 7490 (FB entsprechend mit dem beiliegendem Y-Kabel mit dem Modem verkabelt), das Telefon per DECT angemeldet. Dort ist eine Telefonnummer von Unitymedia als Festnetztelefon eingerichtet und 3 Rufnummern von 1&1 als VOIP mit den entsprechenden Zugangsdaten. Bei den 1&1 Rufnummern habe ich schon versucht mit und ohne Häckchen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung".

Unterstützt UM den G.722 Codec? Falls ja, würde es mir wohl trotzdem nichts bringen, da die FB ja an einem analogen Anschluss des Modems hängt, richtig? Hier würde es dann wohl nur helfen, wenn man die Anmeldedaten für die Telefonie von UM bekäme und in der FB als VOIP Rufnummer einrichten würde?

Unterstützt 1&1 den G.722 Codec? Wenn ja, wieso funktionieren bei mir keine HD Telefonate?

Eco Modus
Bringt DECT Eco einen spürbaren Unterschied? Das Festnetztelefon wird eigentlich selten benutzt und daher dachte ich mir dieses dauerhaft in den Eco Modus zu versetzen.

Habe ein wenig getestet und gesehen, dass das "Aufwachen" sehr zuverlässig funktioniert und der Unterschied unerheblich ist. Das Mobilteil klingelt halt einige Augenblicke später als im normalen Modus (normal direkt mit dem 1. und im Eco zwischen dem 1. und dem 2. Freizeichenton des Anrufers).
Bei ausgehenden Anrufen ist es dann auch egal, ob das Telefonbuch bzw. die Anrufliste ein paar ms länger zum Laden braucht.
 
das ist etwas, was der provider aktivieren muss (meist zusatzleistung) und dann ist das immer an (vorausgesetzt die telefone unterstützen das)

und falls sich da noch nichts geänder hat, klappt HD-Telefonie nur im selben netzanbieter


der eco modus spart halt strom, meine fritzbox liegt beim energiemonitor im schnitt bei unter 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, heißt also, dass man nur 1&1 zu 1&1 in HD telefonieren könnte und wenn man auf die Idee käme jemanden anzurufen, der bei der Telekom oder einem anderen Anbieter ist, so kann man HD vergessen?
So etwas in diese Richtung habe ich auch durch google gefunden gehabt, aber die Forenbeiträge stammen teilweise aus den Jahren um 2008 herum, daher habe ich gehofft, dass sich mittlerweile etwas getan hat...

Meint ihr, es lohnt sich evtl. doch bei 1&1 anzurufen und nach dieser Funktion zu fragen, ob diese manuell freigeschaltet werden muss?

Wie ist es dann eigentlich bei Mobilfunk? Auch nur VF zu VF, T-com zu T-com?
Wäre super, wenn es jemand in 2-3 Worten erklären könnte, in welchen Bereichen und wieso es diese Einschränkungen überhaupt gibt.

Sc0ut3r schrieb:
der eco modus spart halt strom, meine fritzbox liegt beim energiemonitor im schnitt bei unter 30%

Ja gut, aber ist es überhaupt zu bemerken? Bei mir sind es ca. 46% (denke mal, liegt am WLAN) und es macht keinen Unterschied, ob ich den eco an- oder ausmache. Zudem ist unter dem Energiemonitor leider nichts zu finden, was DECT angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super, wenn es jemand in 2-3 Worten erklären könnte, in welchen Bereichen und wieso es diese Einschränkungen überhaupt gibt.

NA weil da jeder Provider sein eigenes Süppchen kocht und sich gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot gönnt! Etwas anbieten wo der Kunde was von hat ohne das man selbst daran am meisten profitiert? Gaht ja mal gar nicht :evillol:

Das sind Konzerne, das Einzige was zählt sind die eigenen Pfründe. Oder anders rum ... als GeizistGeil Kunde kriegtse genau das was man verdient, wechsel in nenBussinessvertrag und due wirst sehen wie schnell und einfach das alles geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
also von 1und1 zu Telekom die ebenfalls ein HD Telefon nutzen und über IP Leitung neuerdings angeschlossen sind,
​klappt dies Wunderbar wo ich anrufe.
 
Sc0ut3r schrieb:
Der eco modus spart halt strom, meine fritzbox liegt beim energiemonitor im schnitt
bei unter 30%

Leider falsch. Der Eco-Modus kostet mehr Strom. Spart dafür aber Strahlung, für die von
uns die da empfindlich sind.

@ -un1que- HD-Telefonie benötigt drei Voraussetzungen, damit es funktioniert. Du
sowie die Gegenseite benötigen ein HD-fähiges Telefon sowie jeder benötigt einen Anbieter
der HD-Telefonie (G.722) unterstützt. Jeder Internettelefonieanbieter unterstützt dies in
der Regel. Das Telefongespräch wird vollständig über das Internet oder über einen ISDN-Anschluss
geführt. Bei internen Telefongesprächen ist HD-Telefonie ebenfalls möglich. HD-Telefonie ist
nicht möglich, wenn einer der Gesprächsteilnehmer an einem analogen Festnetzanschluss
telefoniert.
 
@Sc0rc3d: sry leider falsch, sagt mir mein wattverbraucherzähler aber was anderes, ohne eco mode liegt der stromverbrauch min. 50% höher
 
Es geht dabei um den Stromverbrauch vom Mobilteil ( ca 50% weniger Standbyzeit(!) kürzere Akkulaufzeit/Lebenszeit) nicht von der Basistation. Das an der Basisstation weniger Strom benötigt wird, ist ja logisch. ;)
 
HD:
Danke für eure Antworten, aber leider habe ich immer noch nicht ganz verstanden wieso es bei mir in HD nicht funktioniert. Oder liegt es daran, dass es von Mobilfunk auf Festnetz/VOIP Probleme geben kann?
Weil sonst sind ja die Voraussetzungen erfüllt:
-iPhone ist HD Telefonie fähig, Vodafone mobil unterstützt HD Telefonie;
-FritzFon ist HD Telefonie fähig, 1&1 unterstützt HD Telefonie scheinbar auch, per DECT angeschlossen...

Eco:
Auch hier danke für eure Antworten.
 
Bist du denn auch wenn du vom Handy aus telefonierst im H bzw. H+ Netz eingebucht?
 
Das Problem hierbei ist das du die FRITZ!Box 7490 (die ja hinter dem Kabelmodem mit dem Y-Kabel betrieben wird - Analogrufnummer eingerichtet) die HD-Telefonie so nicht unterstützt. Hättest du eine FRITZ!Box Cable direkt am Kabelanschluss (VoIP ohne Umsetzer) würde es funktionieren. ;)
 
nicht wenn die handteile den eco mode unterstützen, dann gehen sie erst auf sendung wenn telefoniert wird und die sendeleistung der basis nimmt wieder zu

mein handteil wandert alle 7-10 tage auf die ladestation
 
bspfront schrieb:
Bist du denn auch wenn du vom Handy aus telefonierst im H bzw. H+ Netz eingebucht?
Sorry, das kenne ich gar nicht bzw. komme gerade nicht drauf, was ist das? Ich bin meistens im 3G Netz eingebucht und untereinander (von iPhone zu iPhone) klappt die HD Telefonie ganz gut. Ab und zu wechselt das wieder zur nicht-HD-Telefonie, aber das liegt ja dann wahrscheinlich eben am Empfang - wenn es kein 3G (oder E?) ist.

Sc0rc3d schrieb:
Das Problem hierbei ist das du die FRITZ!Box 7490 (die ja hinter dem Kabelmodem mit dem Y-Kabel betrieben wird - Analogrufnummer eingerichtet) die HD-Telefonie so nicht unterstützt. Hättest du eine FRITZ!Box Cable direkt am Kabelanschluss (VoIP ohne Umsetzer) würde es funktionieren. ;)
Jain. So ist die Rufnummer von Unitymedia eingerichtet. Die 1&1 Rufnummern sind als Internetnummern hinterlegt und sollten in diesem Fall ja direkt über VOIP=>DECT laufen (dort ist halt kein analoger Anschluss dazwischen).
Dass es bei UM nicht funktionieren wird, solange ich die Nummer nicht als eine VOIP Nummer eintrage, habe ich schon verstanden. Mir geht es jetzt also allein um 1&1, wo es ja eigentlich gehen sollte.

Sc0ut3r schrieb:
nicht wenn die handteile den eco mode unterstützen, dann gehen sie erst auf sendung wenn telefoniert wird und die sendeleistung der basis nimmt wieder zu

mein handteil wandert alle 7-10 tage auf die ladestation
Wir haben uns halt sehr dran gewöhnt das Mobilteil immer in die Ladeschale zu stellen, da das ausgewechselte ca. 7-8 Jahre altes Gerät nicht länger als 1 Tag durchgehalten hat^^
Wird schwierig das wieder abzugewöhnen, v.a. weil Festnetztelefonie nicht so oft genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
der fehler bei akkus wenn sie nicht gebraucht werden, ständig in der ladeschale gehen die genauso kaputt
 
Also

Telekom Festnetz -> Telekom Festnetz
Telekom Festnetz -> Telekom Mobilfunk
Telekom Mobilfunk -> Telekom Mobilfunk

geht alles in HD, Gateways sind vorhanden
 
Sc0ut3r schrieb:
der fehler bei akkus wenn sie nicht gebraucht werden, ständig in der ladeschale gehen die genauso kaputt
Ja, ich weiß. Ich werde versuchen darauf zu achten, das Mobilteil in regelmäßigen Abständen komplett zu entladen.

GokuSS4 schrieb:
Also

Telekom Festnetz -> Telekom Festnetz
Telekom Festnetz -> Telekom Mobilfunk
Telekom Mobilfunk -> Telekom Mobilfunk

geht alles in HD, Gateways sind vorhanden
Was denn nun, geht es also nur Netzintern oder auch aus einem Netz in ein anderes?

bspfront schrieb:
also von 1und1 zu Telekom die ebenfalls ein HD Telefon nutzen und über IP Leitung neuerdings angeschlossen sind,
​klappt dies Wunderbar wo ich anrufe.
 
1&1 ist ja untermieter bei der telekom, von daher ist es das gleiche netz
 
Fritz!Fon - HD Telefonie & Eco Modus

Um das Thema abzuschließen (ich weiß zwar nicht, ob es immer noch stimmt, aber ich gehe einfach mal davon aus): ich habe im Vodafone Forum auch ein Thema zur HD Telefonie gefunden und dort wurde ebenso berichtet, dass VF die Gateways/Technik für Providerübergreifende bzw. MobilfunkFestnetz HD Telefonie fehlen.
Ist dann wohl so, dass sie der Telekom hier hinterher sind...

Naja, muss man wohl noch ein paar Jahre warten, bis es Flächendeckend (falls dann das Festnetz überhaupt noch gebraucht wird^^) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben