8gb @1600Mhz vs 10Gb@1333Mhz

Son Typ

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
8
Hallo ich habe in meinem PC 8Gb (2x4gb) Crucial DIMM 8 DDR3-1600 Ballistix verbaut.

Bin noch im Besitz eines weiteren 2GB Ram riegels (Noname) mit 1333Mhz.

Frage: Soll ich den auch noch verbauen um dann insgesamt 10Gb zu haben? (die 1600er werden doch dann auf 1333mhz runter getacktet soweit ich weiß?)

Also was erziehlt insgesamt mehr Leistung? 10Gb RAM mit 1333Mhz oder sind nur 8Gb dafür 1600Mhz Leistungsstärker?

Danke für alle Antworten

Gruß Son Typ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein theoretisch würde ich immer die größere Speichermenge bevorzugen, aber nachdem die meisten boards dual channel haben kannst du garkeinen dritten Riegel einbauen, sondern dann nur wieder vier.
 
Du hast das RAM da.
Ausprobieren willst Du nicht?

In Szenarios wo 8GB zu wenig sind sind 10GB leistungsstärker. So schwer ist das ja nun nicht gerade zu beantworten :-)
 
Wenn du Anwendungen hast die nicht mehr als 8GB brauchen die 8GB im Dual Ram - wenn diese Anwendungen mehr als 8GB brauchen die 10GB.
 
Also da ich (glaube ich) meine vollen 8GB noch nie ganz ausgelastet habe, ist es besser den 1333er Riegel draußen zu lassen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Keloth schrieb:
..., aber nachdem die meisten boards dual channel haben kannst du garkeinen dritten Riegel einbauen, sondern dann nur wieder vier.

also ich hatte den Riegel Schonmal als dritten mit drin. Insgesamt wurden auch 10gb speicher anerkannt. Wusste halt nur nich wie ich nen unterschied spüren sollte.
 
Wenn du 3 Riegel rein tust geht es genau so, nur laufen diese dann nicht mehr im Dual Ram, was dann langsamer wäre solange du nicht mehr als 8GB brauchst.
Du kannst auch mit 2 Riegeln keinen Dual Ram haben wenn du diese in die nicht zueinander passenden Slots steckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2x4GB und 1x2GB bekommt man keine (sinnvolle) Dual-Channel-Konfiguration hin (soll heißen, zumindest ein Teil deines RAMs wird via Single-Channel angesprochen) und außerdem kastrierst du dir noch den Datendurchsatz deines vorhandenen Arbeitsspeichers durch den geringeren Takt

Die Kombination funktioniert, kein Problem, aber aus Performance-Sicht isse halt suboptimal, da man bei mehreren Kanälen die Speichermenge auf jedem Kanal gleich halten sollte.
Das kann auch 2x4GB + 1x8GB zum Beispiel sein, hauptsache 8GB pro Kanal. Aber auf einem Kanal 6GB und auf dem anderen 4GB wird Mist.


@Darkscream
Dual Ram kenn ich nur von Opels Reihensechszylinder-Motoren. Das hier schimpft sich Dual Channel. ;)

Edit:
Und ich stehe nicht auf Wortglauberei, machen eigentlich nur die Leute die ein Aufmerksamkeitsdefizit haben.
Dann lass ich dem Kind die Banane, wenns sich auf seinen Schlips gelatscht fühlt, war ja nur ne Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich stehe nicht auf Wortglauberei, machen eigentlich nur die Leute die ein Aufmerksamkeitsdefizit haben.
 
Läuft der 2GB denn auch mit 1600MHz?

Da es bei AMD im Normalfall eh nur doppelte Single-Channel-Zugriffe auf den RAM gibt dürfte es sich noch weniger negativ bemerkbar machen als beim Intel.
 
Keloth schrieb:
Also rein theoretisch würde ich immer die größere Speichermenge bevorzugen, aber nachdem die meisten boards dual channel haben kannst du garkeinen dritten Riegel einbauen, sondern dann nur wieder vier.

Und du bedenkst nicht das es einen Flex Mode dabei gibt ... wo dann 8 GB im Dual Channel und 2 GB im Single Channel laufen .

Zumindest bei Intel ab einem gewissen Chipsatz ... was AMD dabei hat ka aber das sollte ja CPU-z ausspucken oder das BIOS anzeigen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du oft viele Anwendungen auf hast, hau den rein, ansonsten muss höher getakteter RAM nicht schneller sein,
hat der langsamere kleinere Latenzzeiten wird er so oder so vom theoretisch schnelleren ausgebremt ;)
Unterschiede habe ich noch nie wirklich festgestellt außer in synthetischen Benchmarks und die interessieren ja nicht wirklich ;)
 
Oh ein K10 - der unterstützt offiziell 1333MHz - da aber 2x4 und 1x2 scheint es eher kontraproduktiv den 2 GB Riegel mit zu stecken. 2x4 +2x2 wäre was.

Was für einen Chipsatz hat dein Board? bzw. welches Board hast du?
 
Tausendsassa schrieb:
Läuft der 2GB denn auch mit 1600MHz?

ähm nein, hab doch gesagt der 2gb Riegel hat nur 1333MHz. Die anderen beiden 4Gb RAMs werden immerhin im 3D Benchmark mit 800Mhz angegeben -> Da DDR wären das ja 1600 wenn ich mich nicht irre.


Zuckerwatte schrieb:
Was für einen Chipsatz hat dein Board? bzw. welches Board hast du?

Gigabyte GA-MA78LMT-US2H
Chipsatz: AMD 780G
 
ähm nein, hab doch gesagt der 2gb Riegel hat nur 1333MHz.
Ich meinte ja auch nicht was drauf steht sondern ob du den auch auf 1600MHz laufen lassen kannst?


laufen bei 3 Riegeln dann alle auf Singlechannel,

Wenn man es genau nimmt dann hat AMD keinen Dual-Channel wie man es von früher oder aktuell von Intel kennt.
http://www.heise.de/ct/hotline/Dual-Channel-Speicher-ade-324876.html

Es gibt den ganged Mode was dem nahe kommt. Also 128-bit lesen oder schreiben.
Funktioniert nur bei gleicher Bestückung.

Sonst den üblichen unganged Mode was ja laut AMD ein Single-Channel Modus ist bei dem allerdings jeder Controller gleichzeitig mit jeweils 64-bit schreiben und lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist gut, ob das Overclocking bei den Riegeln schaden würde?,
 
Zurück
Oben