Macbook Pro SSD Lebensdauer

MikeVegas

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
70
Hallo

Ich habe jetzt seit paar Wochen den Macbook Pro und bei mir wird angezeigt (mit temperatur app) das die Lebensdauer 95% ist..
Warum nicht 100? geht die lebensdauer so schnell runter oder ist das normal ?

Gruss
 
Hör nicht auf Prozentangaben von irgendwelchen Apps.
 
Lebensdaueranzeigen sind B......
Ich habe meine SSD (Samsung 830) schon über 3 Jahre und schon 12 TB Daten drübergeschleift und die läuft immer noch wie am ersten Tag.
 
Normale SSDs heutiger Bauart müsstest du, um sie wirklich kaputtzukriegen, jeden Tag so stark vollschreiben, dass das eigentlich nur mit täglichem Neuaufsetzen des OS machbar ist.
 
Vergiss den Quark, "Kaputtgeschrieben" bekommst du eine aktuelle SSD nicht wirklich, da geht vorher was anderes kaputt.
 
Hi,

ich habe bis vor kurzem eine Corsair-SSD (Bj. 2009) als C:-Laufwerk im PC werkeln gahabt.
Diese zeigte von Beginn an in CrystalDiskInfo 95%, dieser %-Satz hat sich während der
gesamten Einsatzzeit (bis 10/2014) nicht geändert. auch zeigten sich nie irgendwelche Ausfälle.
O.K. war beim PC, nicht bei Mac ;), denke aber Gedanken muss du dir nicht machen.
 
Theoretisch berechnete Lebensdauer ist noch 95 %, d.h. Du kannst die SSD jetzt noch ca. 19mal solange bei gleicher Belastung betreiben wie bisher - sollte doch reichen ;-). Die alte SSD aus dem Rechner meines Sohnes hat auch "nur" noch 98% - er hat die 64 GB-SSD einfach praktisch jede Woche mit einem neuen Steam-Spiel beschrieben - und aus Platzgründen das alte gelöscht. Und das 1,5 Jahre lang. Aber da das theoretische Berechnungen sind - vergiß es. Ich vermute, wenn sehr viele Daten in kurzer Zeit über die SSD geschrieben und gelesen wurden, geht die Prozentzahl runter, aber nicht mehr rauf, auch wenn die Belastung deutlich nachläßt - die 95% wirst Du jetzt wahrscheinlich die nächsten 1-2 Jahre sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso nadann muss mich mir ja keine sorgen machen... haha ach immer diese angstmacher ^^
Danke aufjedenfall für die schnellen Antworten..

Vielleich noch gleich was anderes wenn ihr auch bescheid wisst.
Ich benutze mit meinem Windows rechner immer CCleaner. um sachen zu bereinigen etc.
Gibt es sowas endliches auch für Mac was ihr für empfehlen könnt oder was ihr so benutzt ?
CCleaner funktioniert aufjedenfall nicht auf meinem Macbook kommt immer eine fehler meldung...
Oder ist das garnicht Nötig ?

Dann habe ich noch ein anderes problem irgendwie mit dem Internet.. komme auf manche seiten nicht drauf.. in letzter Zeit geht es eigentlich aber zb. gestern als ich mit dem Handy NHL Gamecenter geguckt habe ging alles als ich aber auf meinen Laptop umgestiegen bin kam immer die Meldung Connection Error und bisher finde ich einfach keine lösung... weil auf dem Iphone geht es ohne problem mit WLAN und auf meinem Windows rechner mit LAN Kabel ging es auch ohne probleme... updates und alles ist aktuell..
 
Schalte dein mac immer aus anstatt zuzuklappen und dein mac in den Ruhemodus zu versetzen, wenn du pingelig bist bei den Schreibzyklen deiner SSD. Da der Ruhemodus die Daten auf deine SSd speichert, wenn du den zuklappst um schnellen zugriff zu haben beim aufklappen.
Standby wär eine alternative ... verbraucht aber mehr akku und wenns ausgeht sind deine daten futsch die du nicht abgespeichert hast.
Nur ein guter Rat :)
 
Zurück
Oben