Grafikkarte leicht / variabel belasten

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Hiho,

erstmal Hintergrund: im Idle / Office tritt bei meinem neuen Computer leider Spulenfiepen auf. Ich dachte bisher es kommt vom Netzteil, aber welches Bauteil genau und was ich dagegen tun kann, darum kümmer ich mich wenn ich mehr Zeit habe.
Fakt ist: ich kann das Spulenfiepen mit "Last" wegbekommen. Beim Spielen habe ich 0, teilweise bekomme ich es weg, wenn ich den einen oder anderen Tab mit Flash zu mache, oder ein Video starte oder oder.
Belastung der CPU mit Prime brachte (heute - ich hatte es anders in Erinnerung) keinen Erfolg, Furmark hat das Fiepen beendet.


Jetzt ist es natürlich unsinnig die Graka durchgehend zu Stresstesten.
Deshalb suche ich ein Tool, mit dem ich die GPU variabel belasten kann, am Besten in Prozentschritten, oder gar mit verschiedenen Methoden (also verschiedene Arbeit). Denn ich glaube es ist nicht viel Last nötig um das Spulenfiepen zu beenden, und die extra Stromkosten bis zum Ende der Prüfungsphase würde ich in Kauf nehmen ;)

Ich hatte eben an die Distributed Computing Projekte gedacht, und Folding@Home installiert, aber das bringt die CPU ja auf "Light" schon auf 86% Auslastung dabei 0 GPU und auf Medium 100% GPU.
Den Gedanken nebenbei für die Wissenschaft rechnen zu lassen (und nicht einfach nur Strom zu verbraten) fand ich nett.


Also kennt jemand ein Programm / eine Möglichkeit bei der ich a) nur die GPU belasten kann b) die Belastung in möglichst kleinen Schritten anpassen kann und c) evtl, auch noch was Sinnvolles mti der Rechenleistung mache ?

Achja, Konfig: http://www.sysprofile.de/id187945
 
Zuletzt bearbeitet:
Folding@Home bzw BOINC belasten eigentlich immer voll. Aber es gibt GPU-only-Tasks die kaum die CPU belasten dafür die GPU zu 100% was auch nicht toll ist, da dann das OS bzw die anderen Programme unflüssig sind.
Du kannst irgendein Game oder Benchmark starten und die FPS begrenzen soweit du halt magst bis die gewünschte Auslastung zustande kommt. Wähle halt eines wo die CPU-Last gering ist.

Besser wärs natürlich das Problem an der Wurzel zu beseitigen anstatt solche Methoden anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Game Starten was die Hintergrund FPS einstellbar hat .. Diablo 3 z.b. kann das .
 
Eine Möglichkeit könnte sein das du zwar so was wie Folding@Home auf der GPU laufen lässt, aber vorher den maximalen Takt mit z.B. dem MSI Afterburner auf 500 MHz oder wie viel Power du auch immer geben willst begrenzt. Dann würde bis zu dieser Grenze zwar eine 100% Auslastung statt finden, aber im Vergleich zu dem was die GPU maximal verbraten könnte wäre das dann schon deutlich weniger.
 
Ich würde ein Radio einschalten, dann kann man Nachrichten hören und bekommt das Spulenfiepen nicht mehr mit :D
Oder Winamp etc. mit einem 3D Plugin im Fenstermodus laufen lassen, das sollte auch schon minimale Last auf die Karte
bringen.
 
Also, ich versteh nicht warum, im Moment hab ich überhaupt kein Fiepen mehr. (Eigentlich hab ich nur ein paar weniger Tabs offen (ich tippe ja darauf, Flash usw.), ein wenig neustart gemacht, und Sinustöne angehört-> vllt Gehörsturz verursacht ;) auch gut!)

das mit dem FPS / Mhz begrenzten werde ich mal probieren, sobald es wieder so weit sein sollte.

Radio hören bringt übrigens gar nix! Das ist so hochfrequenz (ich hab mal Sinusgenerator angeworfen, und definitiv über 7 kHz) das wird nicht so leicht überdeckt. Außerdem kann ich beim lernen kein Gelaber, und auch ungern Musik gebrauchen ;)

Das 3D Plugin klingt allerdings ganz interessant!

Interessant, dass es dafür wohl noch kein Programm gibt. Dabei wäre das doch grade für Reviews sinnvoll, Stromverbrauch bei %Last oder Wärmeentwicklung / Lüfterdrehzahl bei %Last

Edit:
Ok also mit MSI Afterburner kann ich den Core Takt bis auf 500 Mhz runtersetzen, aber da belastet die GPU ja schon noch ziemlich heftig. Also ist mir zuviel.

Könnt ihr nen Benchmark oder Spiel empfehlen bei dem man die FPS einstellen kann? Möglichst "schlank"
Diabolo 3 z.B müsste ich erst auftreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn Halblast auf einer Grafikkarte bringen ?

Wenn sie zu schnell ist macht man Vsync an und gut ist ... wenn zu langsam will man nicht nur 50 % Leistung .
 
Die Frage kann ich jetzt wieder gar nicht verstehen.
Warum ich % Last haben will, habe ich erklärt. Da passt Vsync (<-> Desktopbetrieb) gar nicht dazu...

Wozu ich mir solche Programme sonst vorstelle, ha ich auch geschrieben -> Reviews usw. zum netten aufzeichnen der Lüfterkurve oder schlag mich tot...
Warum habe ich grad etwas schreiben was schon mal dasteht? *Y u no read?*

Winamp ist ja mittlerweile mehr "alles mögliche" Bloat / Ad/ usw als Mediaplayer :-/ Tragisch...

Achja, im Moment komme ich damit zurecht, dass ich mit Browsertabs spiele, einfach mal verschiedene Neu laden, und das Spulenfiepen ist weg ?
 
Zurück
Oben