Account gehackt?

finja

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
96
... gestern habe ich eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten

Hallo,
Ihr Konto ist eingerichtet und einsatzbereit. Ihre offenen Provisionen in der Höhe von 17468 Euro stehen zur Auszahlung bereit!
Bitte bestätigen Sie Ihre Account Aktivierung hier

(der Link wurde im Zitat entfernt)

Wir werden sicherstellen, dass der offene Betrag so rasch wie möglich an Sie transferiert wird!

Die Mailadresse, an welche die Mail gesendet wurde benutze ich ausschließlich für dieses Forum.

Gibt es darüber bei CB Erkenntnisse?
 
Diese E-Mail habe ich in allen 5 E-Mail-Accounts.

Einfaches Fazit: SPAM...bzw. Betrugsversuch oder Virus/Trojaner im Link.
 
TheWalkingDead schrieb:
... Einfaches Fazit: SPAM...bzw. Betrugsversuch oder Virus/Trojaner im Link.

... würde mich auch nicht besonders beunruhigen,
wenn in der Anschrift nicht der Nickname stehen würde,
den ich ausschließlich bei CB verwende.

Der Nickname ist in meiner Mailadresse nicht enthalten.

Demnach muss wohl der Nickname und die dazugehörende Mailadresse
bei CB ausgelesen worden sein.

(Vielleicht könnte ja auch ein Moderator etwas zu dem Thema schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Email Adressen werden von CB grundsätzlich nicht weiter gegeben.

Für weitere Informationen solltest du dich mit einem Administrator (Steffen) per Mail oder PN in Verbindung setzten.
 
phil. schrieb:
Email Adressen werden von CB grundsätzlich nicht weiter gegeben. ....
... von weitergeben ist auch nicht die Rede.
Es geht darum, dass der Nickname in Verbindung mit der Mailadresse ausschließlich bei CB existiert.
 
Und jetzt? :freak: Die Mailbots versenden doch heutzutage nicht mal mehr nur Spam an Adressen die geklaut/gekauft wurden, sondern generieren sich einfach etliche und versenden den Schrott dahin.

Was ist denn Deine Vermutung? Das bei Computerbase ein Datenleck existiert und Tausende von Accounts gehackt wurden? Wäre das der Fall, würde der Thread hier ja vermutlich explodieren, was aber nicht danach aussieht.

Setz Dich am Besten wie beschrieben mit Steffen in Verbindung und schau, dass Ihr das dort klärt.

finja schrieb:
... würde mich auch nicht besonders beunruhigen,
wenn in der Anschrift nicht der Nickname stehen würde,
den ich ausschließlich bei CB verwende.

Der Nickname ist in meiner Mailadresse nicht enthalten.

PS: Anschrift? Da steht dann

Finja
Mühlenweg 1
10001 Berlin

oder hast Du in Deinem Zitat nach dem "Hallo" Deinen Nicknamen entfernt - falls ja, dann: Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eine Mail-Adresse nicht irgendwo benutzen oder gar veröffentlichen um damit Spam zu empfangen. ;)
 
Sithys schrieb:
... Was ist denn Deine Vermutung? Das bei Computerbase ein Datenleck existiert ...

... genau das.

Nochmal zum Verständnis, in der Empfängerzeile der Mail
stand nicht wie üblich <bla.bla@irgendwas.net> sondern mein Nickname.
Und den verwende zusammen mit der Mailadresse ausschließlich in diesem Forum.

Würde nur die Mailadresse als Empfänger stehen,
dann hätte ich diesen Thread erst gar nicht eröffnet..
 
Das ComputerBase-Forum oder die ComputerBase-Server sind nicht gehackt worden. Finja hat mir gestern die Spam-Mail zukommen lassen (Vielen Dank!). Der Nickname "Finja" kommt darin vor, aber die Spam-Mail war nicht an die im ComputerBase-Account eingetragene E-Mail-Adresse adressiert, sondern an eine andere von Finjas E-Mail-Adressen, die ComputerBase nicht bekannt war. ComputerBase kann folglich nichts mit dem Spam zu tun haben. Wir können also Entwarnung geben. :)
 
Steffen schrieb:
... aber die Spam-Mail war nicht an die im ComputerBase-Account eingetragene E-Mail-Adresse adressiert, sondern an eine andere von Finjas E-Mail-Adressen, die ComputerBase nicht bekannt war. ...
... das Thema ist soweit durch, nur die E-Mail-Adresse.

Richtig ist, dass diese Mail-Adresse nicht bei CB hinterlegt ist,
die Adresse gehört aber auch nicht zu meinen Mail-Adressen,
ist aber unter der Adresse angekommen, die ich bei CB verwende.

Dies hatte ich auch schon des Öfteren mit Spam,
offensichtlich werden solche Mailadressen über die
Zugangsnummer beim Provider generiert.
 
Zurück
Oben