Sandisk micro SD Zuverlässigkeit

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
437
Hallo Forum,
Sandisk ist es jetzt gelungen 200GB auf eine micro SD Karte zu quetschen. Leider habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Sandisk SD Karten gemacht. Diverse Sandisk SDs wurden von verschiedenen Smartphones nicht mehr erkannt, waren aber mit Adapter noch am Notebook zu gebrauchen. Bei 200GB kommt das einer mittleren Katastrophe gleich. Toshiba und Samsung SDs zeigen diesen Fehler bei mir nicht!

Bin ich der Einzelfall, oder kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich hatte noch nie Probleme mit SanDisk. Aber wie bei allen elektronischen Bauteilen kannst du von einer Fehlerquote von ca einen Prozent ausgehen.

Den einen erwischt es, der andere hat Glück. Einfach öfters ein Backup machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Dann muss ich sehr viel Pech haben. In einem LG E720 (natürlich im Urlaub), zwei Alcatel OT-997D (eins gehört einer Bekannten) und einem Lumia 630 hatte ich schon Probleme (SD Karte wird nicht gemountet) mit jeweils neuen Sandisk SDs. Bei mir also 100% Fehler! Erst habe ich noch an einen Hardware Fehler des Smartphones geglaubt (die SDs liessen sich ja mit dem Notebook benutzen), nachdem Toshiba und Samsung SDs aber problemlos in den Geräten funktionieren kann ich das nicht mehr glauben. Einmal wollte ich eine "defekte" SD dann an Sandisk einschicken, da der Austausch aber über Tschechien läuft habe ich den bequemen Weg über die Rundablage gewählt. Ich traue Sandisk einfach nicht mehr - schon gar nicht bei 200GB Daten!
 
SanDisk fertigt selbst die NANDs, da dürften bessere Qualitäten verbaut sein als bei den meisten anderen Karten in der gleichen Preisklasse. Alternativen wären für mich nur Lexar (Microntochter), Toshiba und Samsung. Kann es sein, dass die anderen Geräte einfach mit der Kapazität nicht klar kommen? Außerdem solltest Du Dir eine Backupstrategie überlegen und umsetzen, dann jeder Datenträger kann ausfallen und daher schützt nur redundantes Ablegen auf mehreren Datenträgern wirklich vor Datenverlust.
 
@Hold
Die Kapazität (4, 2x8 und 16GB) war ok, die SDs haben ja auch anfangs funktioniert. Wichtige Daten sichere ich auf Dropbox, aber die OSM-Maps für den Navigator verursachen viel zu viel Traffic und sind wiederbeschaffbar.

Habe mir die 16GB Sandisk aus dem Lumia 630D gerade noch mal angeschaut, es ist nur eine Class 4 Karte. Hat 3 Monate prima funktioniert, dann wurde sie nicht mehr erkannt, funktioniert aber noch 1A mit dem Laptop. Kann das ein Timing Problem sein? Das die i7 CPU langsamer auf die SD zugreift glaube ich eigentlich nicht?
 
Ich hab etliche (8 - 64 GB) Sandisk SD Karten im Einsatz. Die wechseln durchaus auch mal von den Handys (WP und Android) zu den Tabs (Windows und Android) oder in den Kartenleser oder zum Notebook. Da ist bisher noch nicht eine ausgefallen.
 
Langsam kommt mir das merkwürdig vor. Vielleicht habe ich ein "Killer-Gerät" dabei? Die 16GB SD war allerdings vor dem Ausfall nie in einem anderen Gerät und wurde mit dem Lumia 630D angeschafft.

Gibt es eine SW mit der ich die SDs gründlich testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben