Gigabyte 945GM-S2 mit 4x Kingston KVR667D2N5/1G wird nicht erkannt?

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo,

ein Arbeitskollege von mir hat das Gigabyte 945GM-S2 - Board und wollte jetzt seinen RAM-Speicher aufrüsten. Dazu habe ich ihm den im Betreff genannten Kingston Speicher empfohlen, der lt. Specs passen sollte.

Er sagte mir aber jetzt, dass nach dem Einbau der Rechner nicht hochfährt und fleißig vor sich hin piepst. Mit den alten Speichermodulen geht es aber.

Lt. Website von Gigabyte sollten die Dinger aber denke ich passen:

Dual Channel DDR2 667 for advanced system performance

Hat jemand ne Idee, was da falsch ist?
Einzeln hat er sie noch nicht getestet, aber wohl im Zusammenspiel mit den alten Riegeln und da geht auch keiner von denen.

Danke schonmal.

Gruß
Alex
 
Vielleicht mal ein Bios-Reset, nicht dass die Speicher falsch angesprochen werden - oder ein Bios-Update, vielleicht hat er noch ein sehr altes Bios. Die Speichermodule sollten an sich wirklich passen, wenn Kingston da nichts geändert hat (8 Chips auf einer Seite, DS-organisiert)
 
Wie viele neue Speichermodule sollen denn benutzt werden? Evtl. ist nur einer von diesen defekt.

Versuche mal den Rechner nur mit einem Speichermodul zu starten und lasse MemTest laufen. Falls mit diesem Modul alles okay, mit dem nächsten weitermachen...

Eigentlcih sollte es bei diesem Speichermodulen keine Probleme geben, da sie sogar auf der Kompatibilitätsliste stehen. Ich vermute daher eher einen oder mehrere defekte Module. Wenn bei den Einzeltest nichts herauskommt, würde ich mal Gigabyte kontaktieren und mich über die fehlerhafte Kompatibilitätsliste beschweren und nach einer Lösung fragen - vielleicht tauschen die den RAM ja sogar ;)
 
OK, das wäre noch eine Möglichkeit, sein Bios ist Stand 11.08.2006 in Version F2 .

Lt. Kompatibilitätsliste von Gigabyte muss der RAM passen, er steht da auch drin. Werde ihm mal das BIOS-Update empfehlen.
 
Zurück
Oben