Spulenfiepen Dying Light GTX 770

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
Hallo,

hab mir gestern Dying Light gekauft und installiert, danach das spiel gestartet. Als endlich das Intro rum war und ich loslegen durfte kamen ganz komische Geräusche aus meinem Rechner, ich dachte erst das wäre vom Spiel und kommt aus den boxen, dem war aber nicht so. Es kommt ganz sicher aus dem PC, nach längerem suchen bin ich mir ziemlich sicher das es von der Grafikkarte kommt, auch das sich der Ton bei fps schwankungen mitändert bestätigt das ja quasi.

Ich habe meinen Rechner in der Zusammenstellung (Signatur) schon knapp 2 Jahre und hatte noch nie solche Geräusche gehabt, ich vermute mal das es Spulenfiepen ist, hab das noch nie gehört daher bin ich mir nicht sicher.


Kann es sein das eine Grafikkarte nach jahren einfach anfängt mit Spulenfiepen ?

Hat jemand anderes auch schon erfahrungen gemacht das es bei Dying Light Spulenfiepen gibt ?

Ich hab schon so viele Spiele auf dem Rechner gespielt und noch nie Probleme gehabt, Temperatur, Auslastung, Takt, FPS, alles im grünen Bereich, alles schon bei anderen spielen gehabt und da hatte ich nie so Geräusche. Kann man etwas dagegen tun ?
 
Versuch mal den Framelimiter von Nvidia. Den kann man z.B. mit dem Programm: Nvidia Inspector einschalten.
Ergänzung ()

Die Frage ist, bei welchen fps kommen bei dir die Geräusche? Normalerweise kommen die bei sehr hohen fps. Aber bei manchen auch einfach bei starker Belastung trotz wenig fps. Mit deinem 144Hz Monitor willst du vermuitlich auch nicht mit 60fps spielen, aber du kannst den Framelimiter zumindest auf 144 stellen.

Manche berichten, dass eine andere Netzteil/Graka Kombination das Spulenfiepen beeinflusst. Aber will man wirklich ein neues Netzeil kaufen? Ohne zu wissen ob es danach besser ist?

Wer Bastelfreudig ist, kann auch die Übeltäter suchen, und mit Epoxidharz übergießen. Das soll dann die Geräusche abdämpfen. Bin mir aber nicht sicher, ob das irgendwo verifiziert wurde, oder nur Trollberichte aus dem Netz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Grafikeinstellung zu erhöhen.
Auflösung, Qualität.....
Niedrigere FPS mindern das Spulenfiepen.
 
Naja die Frames hingen bei so 60-70, hab ein paar grafikeinstellungen geändert danach hatte ich so 100 fps. Natürlich wäre 144fps das was ich gerne hätte, dafür muss ich noch ein paar einstellungen runterschrauben.

Ich hab auch schon in anderen spielen solche fps gehabt und es gab noch nie Probleme.

Also der Framelimiter fällt wohl raus, ich werde mal alles auf 30 fps begrenzen nur um zu schauen ob es dann weg ist, spielen will ich so natürlich nicht, dank gsync würde es aber trotzdem gut funktionieren aber eine lösung ist das nicht.

Netzteil will ich wirklich nicht ausbauen, dafür müsste ich wohl meine Wakü zerlegen -.- und neue Grafikkarte kommt auch nicht in frage, dafür ist mir der Leistungssprung zu gering.
Ich glaube das mit Epoxidharz fällt bei mir auch raus wegen dem Wasserkühler, der liegt ja komplett auf...

Grafik steht schon auf maximum, dsr wäre das einzigste was ich noch machen könnte, aber mein grafikspeicher ist jetzt schon am limit :(
 
Tendenziell klingt die Epoxidharz Variante gut, wenn man einen Bruchteil weniger Härter nimmt, bleibt die Masse trotz Härte über Jahre ganz leicht elastisch. Aber ich nehme an, dass die Übeltäter, die Spulen der Grafikkartenstromversorgung sind, und die müssen oft gekühlt werden. Daher kann das Harz nur von den Seiten dämpfen, und die Geräusche werden weiterhin über den Kühlkörper übertragen.

Ein anderes Netzteil könnte helfen. Es wird oft mit Problemen in Verbindung mit BeQuit Netzteilen berichtet, aber das liegt meiner Meinung nach eher daran, dass ein hoher Prozentsatz der Leute, die sich über sowas im Internet informieren ein BeQuit Netzteil haben. das verschiebt die Wahrnehmung.

Warum deine Probleme erst jetzt auftreten kann ich dir nicht sagen. Aber auszuschließen ist es nicht. Eventuell ist dein Monitor neu? und du hattest vorher VSync60 an und hast deshalb nix bemerkt. Oder dein Stromnetz hat sich geändert, oder ein weiteres Bauteil ist bei deinem PC dazugekommen, oder die Spiele die du bis jetzt hattest haben das nicht provoziert.

Oder deine Bauteile sind halt gealtert. Die Spulen könnten am Anfang fester gesessen haben und haben sich jetzt etwas freigerüttelt.
Ergänzung ()

Hmm. Dann wird es wohl keine praktikable Lösung geben. :(
Ich habe eine GTX680, die ist auch Wasser gekühlt und ich habe auch ab und zu Spulenfiepen. Aber mit Framelimiter (auf 65fps um abzufangen, wenn Vsync nicht greift) tritt es nur selten auf und dann auch nicht zu laut, sodass meine Kopfhörer das schlucken. Alles andere war mir auch zu viel Aufwand^^
 
Geändert hat sich am PC nichts, der Monitor kam vor etwa 3 Monaten rein seitdem ist alles so wie in der Signatur.

Kann das wirklich von jetzt auf gleich kommen ? Der PC steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch, die Seitenwand ist auf, wenn da irgendwas über die zeit angefangen hätte zu fiepen, auch wenn nur ganz leicht, hätte ich das sofort gehört, und dann würde er da auch nicht mehr stehen :D

Werde ich mir wohl doch mal langsam meine neuen Kopfhörer kaufen müssen, wollte damit eigtl noch ein bisschen warten ...

Den Framelimiter werde ich mal ausprobieren ob es dann besser ist, bei crysis 3 was ich danach nochmal gespielt hab gabs kein fiepen, wobei da die fps auch nur bei 40-50 liegen.
 
Zurück
Oben