News Micron steckt 4 Mrd. US-Dollar in NAND-Fabrik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
Micron hat zu Beginn der Woche den Grundstein für die Erweiterung der NAND-Fabrik in Singapur gelegt. Bis Ende des kommenden Jahres sollen dort rund 4 Milliarden US-Dollar investiert werden, sodass die Werkstätten ab 2017 die Serienproduktion aufnehmen können.

Zur News: Micron steckt 4 Mrd. US-Dollar in NAND-Fabrik
 
Ich wundere mich tatsächlich immer wieder, dass in Singapur noch Platz für solche riesigen Anlagen übrig ist.
Wobei das "Geheimnis" dahinter mit Google Earth ja leicht geklärt ist - für jeden Neubau fallen ein paar Bäume im Technologiepark.
 
Singapur ist schon noch relativ groß, die meisten kommen ja als Besucher über Harbourfront nicht hinaus :D War erst letzten November wieder da, wenn du bissel raus fährst stehst du ja überall im Grünen, dahinter dann kommen meist Industreiparks und nochmal Wohngebiete. Die Fabrik-Anlagen sind ja teilweise schon weit im Norden an der Grenze zu Malaysia, Hitachi und noch paar andere sind weiter im Nord-Osten beim Flughafen. Die machen das da schon ganz clever da.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich wundere mich tatsächlich immer wieder, dass in Singapur noch Platz für solche riesigen Anlagen übrig ist.
Wobei das "Geheimnis" dahinter mit Google Earth ja leicht geklärt ist - für jeden Neubau fallen ein paar Bäume im Technologiepark.

Und wenn der Platz nicht reicht, dann wird in Asien in der Regel Land aufgeschüttet, wie zB in der Bucht von Tokio oder im gigantischen Hafen von Tianjin. Singapur wird hier nicht anders verfahren. Bei Google Erde sieht man sehr schön, wie der Hafen beständig wächst und immer mehr Land aufgeschüttet wird. Beeindruckend ist in der Hinsicht auch Seoul-Stadtteil Icheon.
 
Zuletzt bearbeitet:
werden die wohnsiedlungen auch ausgebaut^^

die neuen leute brauchen doch auch was zum wohnen.

ist ja nicht unüblich das vor ort bei der firma ganze dörfer ausm boden gestampf werden umd die leute anzusiedeln.

ja gut das dafür bäume sterben ist normal aber immer hin haben die noch bäume^^

das mit dem aufschütten ist aber in vielen ländern schon so.
 
Die Fabrik steht übrigens hier:

Breite: 1°27'18.77"N
Länge: 103°47'34.51"E

In GE eingeben und freuen.
 
Damit haben sie dann wohl offen zugegeben 3d NAND verschlafen zu haben und keinen weiteren Shrink mehr zu machen, offenbar werden die Zellen sonst auch einfach zu klein.
 
smalM schrieb:
16nm planar TLC? Irgendwie schaudert mir bei dem Gedanken...

Der Kostendruck macht es wohl nötig. Crucial spart ja bereits bei der BX100 (neue Budgetserie) bei dem Controller.
 
Kostendruck ist immer und für alle da, die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und in 3d sind TLC NANDs auch deutlich besser, weil die Zellen eben größer sind. Letztlich bekommt man nur so mehr Bit auf gleicher Fläche unter.
 
Zurück
Oben