Windows Server 2012 R2 Lokaler Exchange 2013 von außen per Windowsphone

Pilatesjünger

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.316
Hi, Wir haben einen lokalen exchange 2013, der nicht per mx eintrag verbunden ist, sonder per connector.
Lokal Outlook funktioniert alles.
Ich würde nun aber auch gerne von unterwegs mit dem Windows Phone auf den Exchange zugreifen.
Feste IP habe ich.
Welche Ports muss ich auf den Exchange weiterleiten ? und geht das auch ohne DNS - also nur die IP ?
Habe im Forum Port 443 gelesen.
 
Für den Clientzugriff musst du nur Port 443 weiterleiten. Darüber läuft sowohl OWA als auch Outlook (> 2003).
Ob DNS-Name oder IP ist zweitrangig. Du musst dich nur mit der entsprechenden Zertifikatwarunung abfinden.
 
Ich denke nicht das es so einfach funktionieren wird, da soweit ich informiert bin, bei Exchange 2013 zwingend autodiscover funktionieren muss, da die Servernamen nur noch per ID angesprochen werden.
Das bedeutet, das autodiscover vollständig mit gültigem öffentlichen Zertifikat funktionieren muss, damit windowsphones sich connecten können.
Zum Testen am besten: https://testconnectivity.microsoft.com/

Sonst muss nur 443 weitergeleitet werden, das ist richtig. Weiterhin müssen external ews, ecp, owa url in den virtualdirectories konfiguriert werden.

Externe DNS Einträge für Autodiscover usw dürfen auch nicht vergessen werden.

Das hier gibt dir erste Hinweise.

Gruss
 
Bei meiner Exchange 2013 Umgebung ist wie bei Exchange 2010 gewohnt über die jeweilige Domain mit ActiveSync verfügbar. Autodiscovery (extern) hab ich nicht eingestellt. Port 443 sollte reichen sofern ActiveSync richtig konfiguriert ist.
 
Wir haben die selbe Ausgangssituation wie du und regeln das mit VPN.
 
Zurück
Oben