News AMD streicht öffentliches SDK der Mantle-API

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Bereits zur Vorstellung der Mantle-API im Jahr 2013 hat AMD versprochen, dass die eigene Low-Level-API eine „öffentliche“ API werden soll. Schon 2014 sollte ursprünglich ein „Public SDK“ erscheinen, was bis jetzt aber nicht geschehen ist – und laut AMD auch nicht mehr geschehen wird.

Zur News: AMD streicht öffentliches SDK der Mantle-API
 
Darüber hinaus kündigt AMD an, dass sich Mantle 2015 in einem Übergangsjahr befindet. So soll die Schnittstelle in der aktuellen Form in Zukunft nicht mehr geben. So rät AMD Entwicklern, sich in dem Fall lieber mit DirectX 12 und GLnext zu beschäftigen – letzteres entspricht angeblich zu einem Großteil Mantle.

Ich glaube nicht dass noch viel kommen wird, wenn der Hersteller schon so deutliche Worte findet. Durch DX12 wird Mantle obsolet, das wird AMD bewusst sein. Trotzdem wird das ganze nicht umsonst gewesen sein. Die gewonnene Erfahrung wird man sicherlich in andere Bereiche, wie die Treiberentwicklung, stecken können.
 
@Cris-Cros,

da täuschst du dich. Als " Name " joa... wird allerdings anders genutzt.
 
@Cris-Cros Richtig und AMD hat es erst durch Mantle geschafft, das Microsoft an DX12 arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Lustig wäre es, jetzt die alten Threads aus der Versenkung zu holen, wo doch einige AMD Fanboys über die Massen von Mantle geschwärmt haben und diese API als so zukunftssicher bezeichnet haben... War wohl nix, aber als ich damals meine Vermutung äusserte, dass sich Mantle nie durchsetzen wird, wurde mir fast der Kopf abgerissen. Herrlich.

PS: dies soll kein AMD Bashing sein, mir ist durchaus bewusst, dass DX12 nur Dank dem Effort von AMD überhaupt entwickelt wurde. Dankbar kann man also für Mantle auch als nVidia User sein, das ist klar.
 
Cris-Cros schrieb:
Ich glaube nicht dass noch viel kommen wird, wenn der Hersteller schon so deutliche Worte findet. Durch DX12 wird Mantle obsolet, das wird AMD bewusst sein. Trotzdem wird das ganze nicht umsonst gewesen sein. Die gewonnene Erfahrung wird man sicherlich in andere Bereiche, wie die Treiberentwicklung, stecken können.

Ich denke das Mantle den Anstoß für DX 12 gegeben hat.

Aber du hast recht, lieber die Entwicklung einstellen und realisieren das man nicht mit MS mithalten kann, als unnötig Geld zu verschleudern. Siehe die Bulldozer CPU´s.
 
Man könnte ja behaupten das erst durch Mantle, Microsoft DirectX 12 raus haut... Allerdings finde ich Mantle ne echte Totgeburt, dumm wenn man sich extra ne AMD GPU wegen Mantle gekauft hat.
 
Tja, war wohl nichts mit SDK bis zum Ende 2014 ... das haben die Nasen von AMD hoch und heilig versprochen. Da kann man einmal sehen was deren Lippenbekenntnisse wert sind. Für mich ist auch der klassische AMD Support: "Hier hast du was, nun mach mal... oder doch nicht!"

Kein Wunder, dass Nvidia so eine hohe Verbreitung hat. Gegen Intel kommt AMD sowieso nicht an und jetzt verhaut sie auch noch Microsoft mit DX12. Echt übel!
 
@Hardware_Hoshi Du verdrehst hier Tatsachen und geht sofort zum AMD bashing über...man man man ich weiß nicht was das soll.
 
Mich stört jetzt ein bisschen dieses WischiWaschi-Gebrabbel. Im Grunde sagt er ne ganze Menge, aber es hat nicht wirklich viel Inhalt:

Mantle wird keine offene API, aber die Offenheit wollen sie erweitern. Die Entwickler sollen sich nicht mehr auf Mantle konzentrieren, aber Mantle soll weiterhin bestehen und noch viel mehr als jetzt können. Hä? :freak:

Soll er doch einfach klar sagen: "Mantle wird es so, wie es jetzt dasteht, nicht mehr weitergeführt. DX12 wird an dessen Stelle treten. Die offene API wird nicht mehr veröffentlicht, da sie generell nicht mehr weitergeführt wird. Als Entwickler-Grundlage werden sie Mantle im Hintergrund aber noch weiterführen." So oder so ähnlich...
 
Die gesamten Aussagen aus dieser News von AMD lesen sich so, dass Mantle verschwinden wird. AMD wird ihr Know-How eher Richtung DX12 und OpenGL fließen lassen. Richtig ist natürlich, dass AMD Vorreiter bei den modernen Low-Level APIs ist. Es ist aber unrealisitisch zu denken, dass DX12 nur deswegen exisitiert. Man kann so eine API wie Mantle oder DX12 nicht innerhalb von 12 Monaten aus dem Boden stampfen.
Richtiger scheint mit daher eher, dass AMD die Entwicklung von DX12 beschleunigt hat.
 
@Hardware_Hoshi: Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Das war IMHO bei TressFX das gleiche. AMD wirft den Entwicklern irgendwas hin und sagt "macht mal was draus" und das wars. Ich frage mich ob und wie die Battlefieldmacher auf diese Nummer reagieren werden. Schließlich haben sie Mantle sozusagen "bestellt". Zusammen mit anderen Spielefabrikanten.

Richtig blöd ists natürlich für Leute die ihre Rechner möglichst günstig und möglichst zukunftsfähig gestalten wollen. Da reichts 2016 dann möglicherweise hardwaretechnisch nicht für DX12 und Mantlesupport wirds von den Spieleentwicklern wahrscheinlich nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat Nvidia so eine hohe Verbreitung, die schaffen es ja auf eine 4GB Karte, die man als 4GB Karte bewirbt, nur 3,5GB effektiv nutzbar zu machen und es dann als super Feature hinzustellen, da es ja eigentlich nur eine 3GB Karte sei, oder so ähnlich :watt:
Was ne Verarsche von denen.

Dass AMD hier viel verspricht, naja natürlich alles andere als schön das zu brechen, aber das kennt man doch. AMD veröffentlicht sein SDK doch nicht, Cyanogen kündigt Lollipop innerhalb von 90 Tagen an, das kommt nicht etc.. Solche Versprechen werden ganz selten eingehalten. Aber natürlich für den Endverbraucher nicht schön, von daher schon schwach von AMD.

Aber trotzdem halte ich ihnen zugute, dass sie mit Mantle den Anstoß für DX12 gegeben haben, auch wenn das alles jetzt auf den Auslauf von Mantle herausläuft. Ohne Mantle wäre MS wohl nicht in die Puschen gekommen. Außerdem arbeiten sie oft an frei verfügbaren Technologien wie FreeSync oder TressFX, während bei Nvidia alles propiretär abläuft (GSync oder PhysX). Von daher soll AMD mal weitermachen. Ich mag es zwar nicht, dass ihre Hardware so stromhungrig geworden ist und habe selbst noch eine Intel/Nvidia Kombo verbaut. Aber was weitere Technologien angeht macht AMD imho einen guten Job.
 
Necareor schrieb:
aber Mantle soll weiterhin bestehen und noch viel mehr als jetzt können. Hä? :freak:


Ganz einfach. Glnext/Vulcan - siehe ersten Post.
Der Rest davon wird als Sprungbrett , oder anders gesagt, als Vorzeige Element benutzt. Womit man weiterhin Druck aufbaut.
 
@Chsris_S04: Bitte keine AMD vs Nvidia - Rangelei anfangen. Nvidia hat bei diesem Thema nichts zu suchen, es geht rein um Mantle.

@BlauX: Naja ganz einfach... hätte er es dann nicht auch "ganz einfach" sagen können? Sein Text erinnert eher an irgendwelche politischen (Aus)Reden. Und es ist ja nicht Sinn der Sache, dass Fachleute oder andere Mitarbeiter seinen Text erstmal Reklam-Heft-mäßig interpretieren müssen.
 
@Necareor,

das tut er doch. Nur CB ist da nicht ganz ausführlich....
 
Da bin ich mal auf den Donnerstag gespannt.
 
Zurück
Oben