News AMD streicht öffentliches SDK der Mantle-API

BlauX schrieb:
@Palmdale,

Nope... die Infos sind durchaus ausführlich. Nur wird dies nur halbgar von CB Präsentiert... so nach dem Motto: " Aha... ja... schreiben wa mal was, so ok, passt " ...

Äh, jein. Wenn ich mir die Headlines quer durch die deutsche Landschaft ansehe, ist der Tenor ähnlich und deckt sich mit meiner Aussage. Beim Kunden (Endverbraucher und ggf. auch Entwickler) kommts halt falsch an und fertig ist der Lack.

Blediator16 schrieb:
AMD hat mit Mantle erreicht, was uns als Kunden nur am besten passen sollte. Nichts geschlossenes und für alle verwendbar. Zuzüglich kommt das ihren CPUs extrem zuvor...was will man mehr?

Ich finde auch, dass DX als nicht geschlossen und für alle verwendbar besser passt als das geschlossene und herstellerspezifische Mantle. Jup
 
Wenn ich die News, den Link von BlauX und den Beitrag im Anandtech Forum gelesen habe, würde ich glatt behaupten das glNext/Vulkan ein Fork von Mantle ist.
Ich deute dies u.a. auch aufgrund der Namen, Mantle wie beim Erdmantel, und Vulkan ist selbsterklärend.

Aber auf jeden Fall ist diese News ein Klickgarant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
...
Ich finde auch, dass DX als nicht geschlossen und für alle verwendbar besser passt als das geschlossene und herstellerspezifische Mantle. Jup
Ich finde ja noch viel mehr, dass GLnext (Mantle-Derivat) als nicht geschlossen und für alle verwendbar besser passt, als das geschlossene und an Microsoftsysteme gebundene DX. :p
 
Dai6oro schrieb:
"In eine etwas andere Richtung geht ein Thread im Forum von anandtech.com. Dort meldet sich ein Entwickler mit Zugang zur DX12-Alpha zu Wort, der einige Missverständnisse aus der Welt räumen möchte. Laut ihm sei AMDs GCN-Architektur grundlegend so ausgelegt, DirectX 12 voll und ganz ("Tier 3") zu unterstützen, also auch neue Hardware-Features. Maxwell 2.0 sei mit "Tier 2" noch nicht ganz so weit, allerdings gebe es für teilweise unterstützende Architekturen geeignete Workarounds. Recht beiläufig wird auch noch erwähnt, dass GLNext praktisch Mantle sei – ähnliche Aussagen gab es schon bei DX12, beweisen lässt sich das jedoch nicht – und dass GCN 1.2, also auch Tonga, noch versteckte Features in sich trügen."

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...s/Mantle-Dokumentation-neue-Features-1152330/

Wenn das stimmt, dann lach ich mir einen ab von wegen, alte Architektur :D

Oha, danke für das Zitat. Tja, dass man mit Tonga nicht einfach einen etwas effizienteren Tahiti designt hat, der auch noch gleich groß ist, war mir schon lange klar. Daher bin ich gespannt was Tonga XT denn nun wirklich ist. Aber das mit DX12 ist ja mal sehr interessant ^^
 
Bevor jetzt wieder gebasht wird, lest doch lieber mal den englischen original Artikel!
Da kommt das schon ganz anders rüber!

- Mantel stirbt nicht, sondern wird als 2.0 weiter entwickelt.
- Mantel 2.0 wird zukünftig für die Entwicklung von Kundenspezifischen API verwendet werden können (Konsolen lassen grüßen)
- GLnext is quasi das heutige Mantel 1.0 und wird so weiterleben (Herstellerunabhängig!)

Eigentlich muss ich AMD hier mal meinen Respekt ausdrücken, denn was sie hier mit dem bisschen Budget erreicht haben, ist wirklich großartig. Sie haben mit Mantel das erreicht, was sie in den Gremien für DX, GLnext etc mit herkömmlicher Arbeit nie durchgesetzt hätten, da sich da NV und andere quergestellt hätten (wie wir sollen was abnicken, was der Konkurrenz und dem Kunden hilft??Ne lass mal lieber...)
 
Wenn Mantle 1.0 glnext/Vulkan ist und Mantle 1.0 Verwendung in DX 12 findet ist Mantle faktisch offen nur eben nicht unter dem Namen Mantle. Was will man mehr? Sogar die Forderung aller Kritiker Mantle aus der Hand zu geben und einem unabhängigen Konsortium zu Übertragen hat man damit erfüllt. Ihr hängt euch doch nur daran auf dass es nicht unter dem Namen Mantle geöffnet wird, faktisch aber steht die Technologie damit jedem zur Verfügung.
 
Chief_Rocker schrieb:
Bevor jetzt wieder gebasht wird, lest doch lieber mal den englischen original Artikel!
Da kommt das schon ganz anders rüber!

Hey, der Artikel hier ist immerhin besser als der bei Gamestar, da lautet die Überschrift lediglich:

AMD-Grafikschnittstelle Mantle - AMD rät Entwicklern zu DirectX 12
 
Wie geil ich es doch jedesmal fand wie die AMD Fans immer gesagt haben das Nvidia ja der Teufel in Person ist weil sie ihre Schnittstellen nicht öffnen. Tja wo sind diese Fans jetzt? :D

Mal nebenbei, ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Microsoft erst mit Dx12 angefangen hat weit es Mantle gibt? Es wird die Entwicklung mit Sicherheit massivst beschleunigt haben, aber keineswegs angestoßen.
 
MountWalker schrieb:
Ich finde ja noch viel mehr, dass GLnext (Mantle-Derivat) als nicht geschlossen und für alle verwendbar besser passt, als das geschlossene und an Microsoftsysteme gebundene DX. :p

Das stimmt. Als Endverbraucher stört es mich allerdings nicht, denn die Marktmacht von Microsoft hat auch seine guten Seiten. Die Entwickler brauchen sich aufgrund der Marktdurchdringung lediglich auf eine Schnittstelle beschränken, die unisono im Spielemarkt verbreitet ist. Dass dabei die Entwicklung und der Fortschritt der Schnittstelle an sich manchmal auf der Strecke bleibt, ist hingegen die Schattenseite. Dieses hätte wäre wenn ist daher eigentlich ein Teufelskreis, denn für Gl zu entwickeln bedeutet zunächst, auf einen Großteil der potentiellen Kunden zu verzichten oder doppelten Aufwand wenn parallel zu DX.

Ich kenn mich jetz in der Geschichte von GL nimmer so gut aus, kann mich aber noch düster dran erinnern, dass es das früher äh in Quake zur Auswahl gegeben hat? Was ist mit der Khronos Group passiert? Wo sind denn in der Vergangenheit die Felle davon geschwommen?
Ganz davon ab, für Windows wird MS das DX-Zepter wohl nicht mehr aus der Hand geben; wohl ebenso ein Grund für die kostenfreie Veröffentlichung von Windows 10 als Upgrade.
 
Shurkien schrieb:
Wie geil ich es doch jedesmal fand wie die AMD Fans immer gesagt haben das Nvidia ja der Teufel in Person ist weil sie ihre Schnittstellen nicht öffnen. Tja wo sind diese Fans jetzt? :D

Artikel gelesen?
Mantle 1.0 Funktionalität gibts mit DX12 und glNext. Warum also noch ein offenes SDK für Mantle 1.0 veröffentlichen, wenn zwei Schnittstellen nun diese Funktionalität abdecken?
Wenns nach mir ginge, sollten alle an glNext festhalten. War zumindest am Vernünftigsten.
 
Weil man meiner Meinung nach das Feature mit bezahlt hat, welches wohl nicht weiter Supportet / Entwickelt wird. Versteh mich nicht falsch, ich mag AMD und halte Mantle für ne tolle Sache!
 
hrafnagaldr schrieb:
Hey, der Artikel hier ist immerhin besser als der bei Gamestar, da lautet die Überschrift lediglich:

Genau das meinte ich mit schlechter Publicity; es wird falsch interpretiert und das Kind fällt schneller in den Brunnen, als man Sunnyboy sagen kann. Doch auch auf golem.de (http://www.golem.de/news/neue-grafikschnittstelle-aus-open-gl-next-wird-vulkan-1503-112711.html) steht als Fazit:
Für AMDs Mantle wird es derweil eng: Die bis dato einzige Low-Level-Schnittstelle soll offener werden, das Public-SDK aber ist gestrichen. Dennoch dürfte die Grafikschnittstelle abseits einiger Spiele, die 2015 erscheinen, künftig abseits einer "Innovationsplattform" nur noch wenig Bedeutung zukommen. AMDs Vorpreschen aber hat die Khronos Group und Microsoft dazu bewegt, ihrerseits Low-Level-APIs auf den Weg zu bringen.

Die Details dann erst am Donnerstag zu veröffentlichen, wo sich die Welt eventuell schon von Mantle als Grafikschnittstelle für Spieler verabschiedet hat, ist definitiv zu spät. Diesen Info-Happen hätte man sich sparen können (müssen).
 
estros schrieb:
Das wars dann. AMD halt, die Entwickler werden sich bedanken.

*gähn* was für ein super Beitrag von dir, danke.

"Vielmehr scheint man sich auf neue Features in "Mantle 2.0" vorzubereiten, die dann engen Partnern zur Verfügung gestellt beziehungsweise in direkter Zusammenarbeit entwickelt werden. Zu nennen wären da beispielsweise Frostbite-Entwickler (derzeit DICE und Visceral) und Oxide Games. Neue Informationen sind hier, wie schon angesprochen, von Donnerstag auf Freitag zu erwarten."
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...s/Mantle-Dokumentation-neue-Features-1152330/

Die CB News ist echt recht schwach. Mann hätte sich schon ein bissel mehr Mühe geben können.
 
Shurkien schrieb:
Wie geil ich es doch jedesmal fand wie die AMD Fans immer gesagt haben das Nvidia ja der Teufel in Person ist weil sie ihre Schnittstellen nicht öffnen. Tja wo sind diese Fans jetzt? :D

Mal nebenbei, ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Microsoft erst mit Dx12 angefangen hat weit es Mantle gibt? Es wird die Entwicklung mit Sicherheit massivst beschleunigt haben, aber keineswegs angestoßen.

Der beitrag hier ist genau für dich ;)
zeedy schrieb:
Manche sind wohl zu dämlich, um über den Tellerrand hinaus zu schauen... Erstmal AMD bashen, dann denken [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
@kevlar,

GCN unterstützt volles DX12 (Tier3) ... bei Maxwell 2.0 hat man sich Tier2 erkauft, teures Lehrgeld :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
... Die Entwickler brauchen sich aufgrund der Marktdurchdringung lediglich auf eine Schnittstelle beschränken, ...
Für manche Spiele gilt das zwar, aber so manches Spiel wird auch auf Mac OS X "portiert" und dann muss man im billigsten Fall wenigstens einen OGL-DX-Wrapper an die Engine bauen.

idtech ist (neben dem ausgestorbenen Bladur's Gate) die Parade-Engine für OpenGL-Spiele - auf der Strecke geblieben ist das vor allem deshalb, weil Bethesda Softworks nach der Übernahme von Id Software eine Lizensierung für Spiele, die nicht bei Bethesda verlegt werden, ausschließt.
 
kevlar schrieb:
Man könnte ja behaupten das erst durch Mantle, Microsoft DirectX 12 raus haut... Allerdings finde ich Mantle ne echte Totgeburt, dumm wenn man sich extra ne AMD GPU wegen Mantle gekauft hat.

Denke ich auch. Ohne AMD würde es vermutlich dieses Jahr kein DirectX 12 geben. Mit Mantle verhält es sich genau so wie mit NVIDIA PhysX.
 
Zurück
Oben