Firefox oder Chrome

Bei mir funktioniert die Release Version von Firefox ohne Probleme. Die Nightly 64-bit Version wo alle Features, wie E10S, Trackingschutz (Polaris), usw., aktiviert sind, macht auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
... Dann verschwindet da eine Leiste oder hier geht ein Menü nicht auf und so weiter. ...
Genau das habe ich bisher nur mit WebKit-Browsern auf schwachen Rechnern erlebt, weshalb ich dann lieber den vermeintlich langsameren, aber zuverlässiger zuende rendernden Firefox verwende.
 
Hätt ich nie gedacht, daß ich mal so ein Chrome Freund werden würde. Schon ewig nutzte ich den als Zweitbrowser neben Opera (zuletzt Version 12.x). Immer wenn Opera mit einer Seite zickte, kam Chrome zum Zug. Dann kam der neue Opera raus (15) und der gefiel mir gar net. Kann ich ja auch gleich Chrome als Hauptbrowser nutzen. Und siehe da, auch der Chrome lässt sich schön auf eigene Bedürfnisse einrichten. Zwar kann man den nicht so anpassen wie seinerzeit den Opera, aber mit dem was ich jetzt habe kann ich absolut leben. Und ich finde, der rennt wie Sau und ist stabil. Habe versucht, mir mit ein paar Erweiterungen ein gewisses Opera-Gefühl zu verschaffen. Klappt ganz gut.
Firefox interessiert mich irgendwie gar net. Aber jedem das seine :)
 
MountWalker schrieb:
Genau das habe ich bisher nur mit WebKit-Browsern auf schwachen Rechnern erlebt, weshalb ich dann lieber den vermeintlich langsameren, aber zuverlässiger zuende rendernden Firefox verwende.
Jap, das Rendering beim FF ist vorbildlich. Auf einigen Seiten ist Webkit einfach nur abartig. Da klappt dort ne Box auf und geht zu, da bleibt die geschlossene Box teilweise sichtbar, weil der Content dahinter nicht neu gerendert wird. Lässt sich bspw. mittels nem Setzen und Entfernen von transform:translateZ(0) beheben.

Aber wie die jQuery-Macher so schön schrieben: Es gibt mehr Fixes für Webkit, als für den IE 6.
http://blog.methvin.com/2013/02/tragedy-of-webkit-commons.html schrieb:
Each release of Chrome or Safari generates excitement about new bleeding-edge features; nobody seems to worry about the stuff that's already (still!) broken. jQuery Core has more lines of fixes and patches for WebKit than any other browser.
KHTML fand ich damals ganz nett, aber WebKit hab ich noch nie gemocht.
SamSoNight schrieb:
Ich hatte vielleicht 4 Addons installiert und achte immer auf ein schlankes, sauberes System.
Lass mich raten... Eines davon war NoScript?! Das Ding sollte verbannt werden... Nicht nur, dass ohne blinder Zulassung nichts funktioniert, auch verhaut das Teil gern mal die Config. Ich musste damals fast mein (heute) fünf Jahre altes FF-Profil killen wegen dem Schmarn, weil mir deshalb ständig ne XSS-Meldung im Firebug aufpoppte, obwohl ein Request auf den gleichen Host abgesetzt wurde.
 
Oli_P schrieb:
Hätt ich nie gedacht, daß ich mal so ein Chrome Freund werden würde. Schon ewig nutzte ich den als Zweitbrowser neben Opera (zuletzt Version 12.x). Immer wenn Opera mit einer Seite zickte, kam Chrome zum Zug. Dann kam der neue Opera raus (15) und der gefiel mir gar net. Kann ich ja auch gleich Chrome als Hauptbrowser nutzen. Und siehe da, auch der Chrome lässt sich schön auf eigene Bedürfnisse einrichten. Zwar kann man den nicht so anpassen wie seinerzeit den Opera, aber mit dem was ich jetzt habe kann ich absolut leben. Und ich finde, der rennt wie Sau und ist stabil. Habe versucht, mir mit ein paar Erweiterungen ein gewisses Opera-Gefühl zu verschaffen. Klappt ganz gut.
Firefox interessiert mich irgendwie gar net. Aber jedem das seine :)

Hallo, probiere mal den neuesten Opera (Version 28). Schnell,.Sicher und Modern. Nicht schlechter als Chrome und besser als der aufgeblähte Firefox.
 
Hallo nubiraCDX :) Gibts was, was mit dem neuen Opera besser funktioniert als mit Chrome? Für mich sind das ziemlich ähnliche Browser. Oder wurde der Funktionsumfang zwischenzeitlich annähernd wieder dem vorherigen Niveau (also 12 oder älter) angepasst? Hab mir grade Chrome so schön eingerichtet, mag eigentlich gar nicht wechseln zur Zeit :)

Aber ich werd mir den neuen Opera sicherlich nochmals antun, eines Tages :)
 
Ich brauch sowas jetzt nicht, also eine Lesezeichenleiste... hab ich noch nie gebraucht. Aber ich hab gesehen, daß bei der Speeddial-Erweiterung für Chrome eine seitliche Lesezeichenleiste angeboten wird. Ich hab das jetzt nicht aktiviert, brauch das wie gesagt nicht. Aber solche Dinge kann man immer nachrüsten.
 
Ich red jetzt von Speeddial 2. Andere kenn ich nicht... da gibts ne Option "Seitenleiste verwenden"... dann kannst du noch gewisse Dinge für die Seitenleiste aktivieren, wie z.B. daß die Lesezeichen angezeigt werden. Sieht ganz ählich wie beim alten Opera aus, als man die Paneele nutzte. Nur ist die Seitenleiste nur verfügbar, wenn man auf der Speeddial-Seite ist.
Find ich sowieso ein bisschen schade, daß ein paar Erweiterungen unter Chrome nicht immer aktiv sind. Hab so eine Erweiterung für Mausgesten (Gesten genauso eingerichtet wie beim alten Opera), die funktioniert aber nicht auf der Speeddial-Seite und Chrome-internen Seiten. Dann hab ich da noch eine für einen schmalen Scrollbalken, der geht auch nicht in Chrome-internen Seiten. Will man eine Seiten-Paneele wie bei Opera haben will, dann kann man z.B. Speeddial auch dazu nutzen. Dann funktioniert das aber nur auf der Speeddial-Seite... Das vermiss ich ein bisschen vom alten Opera. Habe zwar viele Funktionen, die ich zu schätzen gelernt habe beim Chrome nachgerüstet, aber da sind immer Kompromisse die eingegangen werden müssen. Beim alten Opera funktionierten all diese Funktionen egal auf welcher Seite man sich befand. War halt alles wie aus einem Guss, nix zusammen gefrickeltes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich habe mit FF nur Probleme mit aktivierter Hardwarebeschleunigung.

HTML5 Videos auf Youtube verursachen atimdag.sys Bluescreens

Flashviedeos produzieren Windows Blackscreens und wenn ich Glück habe setzt sich der Treiber dann irgendwann ohne Bluescreen zurück.
Danach ist aber Neustart angesagt denn der Monitor zeigt nur noch 800x600 in 16 Farben an.

Unter Chrome noch nie ein Absturz.

Liegt wohl doch am Treiber/HW in Verbindung mit FF.
Am Notebook mit Intel-Grafik läufts aber auch mit HW-Beschleunigung.
 
Das ist etwas, was ich auch bestätigen kann... ich kann zwar nicht mit Firefox vergleichen, aber Browserabstürze kannte ich auf jeden Fall vom alten Opera. Der stürzte öfters ab, vor allem bei Seiten wie Youtube oder auch Facebook (war unter Opera zumindest für mich zuletzt gar nicht mehr vernünftig nutzbar, der verabschiedete sich einfach mit irgendeiner Fehlermeldung).
Das Chrome mal abgestürzt ist in all den Jahren, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern.
 
Wie unter #42 bereits geschrieben, läuft Firefox auf meiner Workstation und Tablet ohne Probleme.

Zur Stabilität:
Google kann einfach viel Geld in Tests von Chrome investieren, welches den Entwicklungen der anderen Browsern nicht zur Verfügung steht. Sie sind auf freiwillige Tester angewiesen. Google entwickelt sich aber in ein Unternehmen, das nicht mehr für Offenheit und Chancengleichheit im Internet steht.
 
Wem der Firefox mittlerweile zu träge und überladen ist, aber nicht auf den wesentlich flotteren Chrome wechseln möchte, dem Empfehle ich sich einmal den Opera anzusehen der ist schlank, flott und sicher und kann mittlerweile auch mit sehr vielen Addons auf Wunsch angepasst werden.

Ich nutze ihn jetzt seit Versionen 20 und bin von seine Geschwindigkeit echt Begeistert, so das es jetzt mittlerweile mein Hauptbrowser ist, ich kann ihn nur empfehlen einfach mal die portable Version des Opera herunterladen und selber testen. ;)
 
Opera ist schnell?
naja habe es selber probiert. Fand ich nicht so
Chrome läuft wirklich Hammerschnell und dazu stabil
Mit UBlock und paar Einstellungen super
 
Ja ich finde der neue Opera läuft sogar schneller als der Chrome, und schneller als der Firefox sowieso. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben