Firefox oder Chrome

Aha, und du kannst dieses "schneller" auch wirklich verifizieren?

Die "Geschwindigkeit" eines Browsers hängt in erster Linie von seiner JavaScript - Engine ab. Auf sehr JS-lastigen Seiten gibt es dann eben Unterschiede im 2stelligen Milisekunden - Bereich. Auch die Geschwindigkeit der Rendering Engine macht was aus. Wenn man eine Seite mit einem abartig monströsen DOM hat (z.B. einen 2 Jahre langen Facebook-Feed mit täglichen Einträgen), dann kann eine bessere Rendering-Engine eben tatsächlich mal ne viertel oder halbe Sekunde ausmachen.

Das, was wir tatsächlich und alltäglich SPÜREN, ist der gesamte Seitenaufbau, der primär von der Antwortzeit des Servers und der Bandbreite abhängt. Wenn die Time to First Byte des Servers, durch notwendige SSL-Handshakes etc, eben bereits 280ms beträgt, dann ist es sowas von Banane, ob Browser X hier am Ende 20ms schneller rendert als Browser Y.
 
Daaron schrieb:
... durch die höhere Registerbreite durchaus etwas leistungsfähiger.
Nicht zu vergessen, auch durch die bei x86-64 doppelte Anzahl an General-Purpose-Resgistern. x86-32 hat 8 General Purpose Register, x86-64 hat 16 General Purpose Register. Bei sonstigen Endanwendungen macht der Compiler da schon einiges automatisch, bei Web-Browsern ist aber der Browser bezogen auf JavaScript selbst der (JIT-) Compiler, insofern muss da viel Handarbeit vom Browserentwickler geleistet werden, weils gerade den Compiler betrifft.

Relevanz für die Leistungsfähgikeit selbst seh ich auch eher wenig.

Firefox bricht bei mir aber auch in der Leistung ein, wenn ich in ettlichen Tabs zu viele Flash-Container (noch im einstelligen Bereich) gleichzeitig öffne, Cyberfox zeigt dieses Verhalten nicht - da ist Firefox vermutlich wegen seiner Kombination aus Einzelprozess-Anwendung und 32b ein bisschen doof dran. Ich würd einfach ausprobieren, was besser läuft, und das dann nutzen.
 
Ich habe viele Jahre Cyberfox genutzt und bin jetzt kurzzeitig auf Chrome umgestiegen und eben ab jetzt auf FF 37 64bit und bei mir ist das beschriebene Prob von MountWalker eher genau umgekehrt gewesen, aber mal abwarten, wie sich FF 37 bei mir noch entwickelt. Ich nutze auch "The Fox, only better" & "BEst Proxy Switcher" um mehr noch ein bissche Gewschwingkeit rausholen, außerdem nutze ich seit neusten eine "BigFoot Networks Killer Xeno Pro PCIe x1 " & zudem ein neues "Cat7 Kabel" welche beide zusammen aber messbar nicht mehr als 0,02 Mbit rausholen ;)
 
Seitdem ich Android-Telefone & Tablets nutze sowie Chromecast und viele Google-Services ebenfalls, gibt es für mich nur mehr den Chrome-Browser. War vorher auch überzeugter Firefox User aber es gibt keinen Grund mehr für mich diesen Browser zu benutzen bzw. geht mir in keinster Weise etwas ab, im Gegenteil.

Durch Chrome harmonisiert sich der Android Haushalt ungemein und alles ist überall gleichwertig benutzbar :)

Aber ich muss zugeben dass ich selbst wenn ich keine Android-Geräte benutzen würde, trotzdem Chrome als Browser bevorzugen würde.

Und welcher Dienst/Service/Anbieter sammelt denn heute keine Daten mehr? Kochen alle nur mit Wasser.

Chrome läuft auch auf älteren Systemen mMn. ressourcenschonender und somit performanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,

1. Chrome läuft mit Abstand auf älteren System am besten!

2. Chrome läuft am besten mit Android.


Da ich beides nichts nutze und FF bei mir am schnellsten läuft, ist es halt FF geworden, wobei ich nur froh bin vom Cyberfoy weg zu sein, hatte den wirklich viele Jahre durchgehend im Einstatz, kein Vergleich zu FireFox 64 Bit !
 
Kommt drauf an, wie alt die älteren Rechner sind. Der JIT-Compiler von Google V8 (Chrome) setzt schon seit ich glaub vier Jahren SSE2 voraus. Auf Windows stellt Chrome bei Programmstart fest, ob der Prozessor SSE2 kann - wenn nicht, wie beim AthlonXP der Fall, läuft statt des JIT-Compilers ein klassischer JS-Interpreter - gut benutzbar, aber langsamer als der auf AthlonXP lauffähige JIT-Compiler vom Firefox. Bei WebKit JavaScriptCore (Safari, Midori, Epiphany bzw. Gnome/Web, rekonq ua.) besteht seit ich glaub zwei Jahren das gleiche Problem: Der JIT-Compiler setzt fest SSE2 voraus. Allerdings gibt es bei WebKit JavaScriptCore keine automatische Erkennung - das Paket ist entweder mit JS-JIT-Compiler oder JS-Interpreter kompiliert. Ist ersteres der Fall, stürzt es auf AthlonXP ziemlich zügig ab.
 
Auf meinem alten Backup Athlon XP und meinem Modem-Konfig Netbook mit dem ersten Intel Atom Prozessoren hab ich aber auch auf Chrome gewechselt weil die Firefox Clients wirklich absurd langsam waren. Und das ist nicht nur subjektiv, das sind mehrere Sekunden Startzeit Unterschied und auch der Workflow ist meiner Meinung nach viel flüssiger. Und ich hab den Google Konto Vorteil automatisch :) Was für nicht-nutzer natürlich wegfällt :)
 
Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrung der letzten 10 Jahre!


Aber ich würde gerne mit meinem PC mal einen Test irgendwo machen, wieviel schneller FireFox 37 64bit objektiv, bei mir, im Vergleich zu Chrome ist!

Ladezeiten zB gibt es subjektiv gar nicht mehr!


Allerdings würde ich gerne wissen, wie die Adressleiste entweder extrem verkleinert oder vertikal darstellt werden kann und die obere Leiste (mit FF Logo links und der Threadüberschrift mittig und den minimieren, maximieren & schließen Buttons rechts) entfernt werden kann?

im Moment nutze ich dafür das Addon "The Fox, Only Better" das versteckt die Adressezeile mit der Funktion "Slime Chrome" nachdem man die Maus woanders hinbewegt, ist aber finde ich keine optimale Lösung und die 1 Leiste wie oben beschrieben habe ich leider immer noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wollte ich schreiben, lass den Müll von Classic Theme Restorer weg, aber anscheinend gibt es wirklich noch eine andere Möglichkeit ein Firefox-logo zu sehen:

Gehe auf die die 3 Balken fürs Menü, dann unten auf "+Anpassen" und deaktiviere dann Links unten die Titelleiste.
 
die war bei mir schon deaktiviert, eien leere Leiste mit der Threadüberschrift bleibt leider immer, aber ich will Classic Theme Restorer nicht mehr drauf machen
 
Ok dann hast du den Firefox nicht maximiert?
Auch dafür gab es eine Lösung, die habe ich gerade aber nicht zur Hand.
 
doch ich hab FF immer maximiert! ich habs mal hochgeladen wie es im momemnt aussieht, mit Taskleiste:
PGAHhHp.jpg


ist halt nur ein 1/3 Ausschnit des Bildes, da ich 5760x1080 fahre, aber ganz rechts ist in der leeren Leiste halt nur "minimieren" "maximieren" (wobei schon maximiert ist) und "x für schließen"
Ergänzung ()

das hell-Lila soll weg ;)
 
outta schrieb:
Solche Testrechner wie meine "Lieblingspczeitschrift" :evillol: Computerbild verwendet sind für mich alt:
Weder ist die Kiste wirklich alt, noch würden neuere/schnellere Maschinen ein deutlich anderes Ergebnis zeigen. Die Skalierung dürfte bei allen ähnlich sein.

outta schrieb:
Aber ich würde gerne mit meinem PC mal einen Test irgendwo machen, wieviel schneller FireFox 37 64bit objektiv, bei mir, im Vergleich zu Chrome ist!
Und was hindert dich? SunSpider & Co sind doch kein Firmengeheimnis oder sowas. Du solltest obigen CBild-Artikel auch lesen, nicht nur lästern.

Aber was sagen dir die Benchmark-Ergebnisse am Ende? NADA!
Wenn ein Browser jetzt 100 Punkte mehr bei SunSpider & Co hat, dann heißt dass, dass extrem aufwändiges JavaScript x-tausend Mal durchgeführt wurde und am Ende eine extreme Winzigkeit schneller fertig war.
Mit "realer Geschwindigkeit" hat das alles gar nichts zu tun. Alle Browser, die einen halbwegs gepflegten JIT-Compiler einsetzen, können selbst auf schwächeren Rechnern (schwächer, als was du da oben bemängelst) die meisten Bedürfnisse problemlos befriedigen. Unterschiede liege da allesamt nur im Bereich der Messtoleranz, und sind NICHT spürbar.

Ladezeiten zB gibt es subjektiv gar nicht mehr!
Subjektiv... bringt dir nur nichts.
Objektiv kannst du irgend einem Händler 50€ für ne supi-tolle Netzwerkkarte und vergoldete Kabel bezahlen, und am Ende bist du genauso dran wie der User, der n einfaches Cat5e aus dem Baumarkt mit dem Onboard-Netzwerkchip kombiniert. Und warum? Weil deine Seitenaufrufe GENAU DASSELBE Problem haben, wie alle: Serverseitige Latenzen.

Wenn du eine Seite aufrufst, passiert folgendes:
- Dein OS macht einen DNS - Request. Von deiner Hardware hängt der quasi gar nicht ab, nur von der Geschwindigkeit des DNS
- Dein Browser startet eine TCP-Verbindung zum Server. Die Antwortzeit hängt nicht zuletzt davon ab, wie viel Druck der Server gerade hat und wie gut er angebunden ist. Aber auch das einfache Routing durchs Netz spielt eine Rolle, genauso wie die geographische Entfernung.
- Wenn SSL verwendet wird, kommen jetzt der SSL-Handshake nebst Key Negotiation. Egal was du da für Komponenten verbaut hast, so ein Handshake dauert seine 100-200ms. Hier limitiert der Server
- Wenn du jetzt als Antwort ein 301 oder 302 bekommst, startet obiges Spiel noch einmal neu....
- Der Webserver fängt jetzt an, deine Antwort zu berechnen. Fragst du eine statische Ressource wie n Bild, geht das recht fix. Fragst du etwas dynamisches, wie z.B. einen Forenpost hier, dann muss der Server erst einmal Scripte laden, Datenbanken abfragen,...
- Das war die "Time to First Byte", auf die deine Hardware quasi 0 Einfluss hat. JETZT beginnt der eigentliche Datentransfer, und der hängt von der Internetverbindung zwischen dir uns Server ab. Ein Cat7-Kabel bei dir bringt dabei genau 0, wenn du nicht an einem GBit-Internetanschluss hängst. Da außerdem eine Webseite aus vielen kleinen Teilen besteht (Grafiken, CSS,...) und, ohne SPDY bzw. HTTP/2, all diese Teile jeweils obigen Verbindungsaufbau durch machen, spielt selbst dein hypothetischer GBit-Internetanschluss keine Rolle. Wenn du für ne 5kByte große CSS-Datei 200ms für den TCP- und SSL-Handshake verballert hast, dann spielt es einfahc keine ernsthafte Rolle, ob du die 5kB jetzt mit 1, 10 oder 100MBit/s lädst

So... wenn obiges passiert ist, DANN fängt der Browser erst an. Jetzt greifen die Mechanismen, die einen Browser "schnell" machen, also allen voran der optimierte CSS Renderer und der JavaScript JIT.
Denk dran, selbst wenn du eine einzelne HTML-Seite mit integriertem CSS- und JS-Code sowie Bildern als Base64-kodierte Strings geladen hast, hast du trotz allem bereits 500ms oder so an die Time to First Byte verloren, in denen Lynx genauso schnell wäre wie FF... Lynx ist eh einer der schnellsten Browser auf dem Markt. Da schmatzen Chrome, FF und IE gnadenlos ab!
 
super ausführlich erklärt etc.!

Also was spricht dann dagegen das ich mein über 12 Jahre altes Cat5 Kabel gegen ein Cat7 10m Kabel für 5,- € mit Zertifkat ausgegeben habe?

ich bekomme nirgends für 1€ ein so hochwertiges 10m Kabel, oder du?

Die Netzwerkkarte war mir ebenfall 15,- € wert, einfach nur im mitreden zukönnen, ansonsten kann man sich nicht "hardware-experte" nennen, Experte sind für mich eigentlich nur solche LEute die jede Hardware selbst ausprobiert haben, da ich ein Freak bin, war mir der Test 15€ wert und der Test läuft noch und wird einige Zeit in Anspruch nehmen (ich werde berichten), aber von der Logik ist klar das die Karte im Grunde gar nichts bringen kann, der erste Eindruck bestätigt das auch!

ABER zB cFos Speed kostet rund 15,90 € und die Netzwerkkarte hat 15,- € gekostet, die Software macht das gleiche IST ABER VIEL BESSER als cFos & aktuelle (klingt komisch is aber so)

so jetzt bist du wieder dran ;)
Ergänzung ()

vllt. kannst du mir auch den entscheidenen Tipp geben!

meine Leitung mit meinem PC:
5axMjn6.jpg


und hier mit Broadcom onboard Netzwerkkarte LAPTOP:

kmxfscw.jpg


(selten erreicht! aber wie bekomm ich so einen Ping auf meinen PC hin ???)
Ergänzung ()

spkLc40.jpg


Und so siehts am PC Freitagabends aus (vor 5min getestet)
 
outta schrieb:
Also was spricht dann dagegen das ich mein über 12 Jahre altes Cat5 Kabel gegen ein Cat7 10m Kabel für 5,- € mit Zertifkat ausgegeben habe?
Es spricht nichts DAGEGEN, außer dass du für die 5€ auch n Kumpel zum Bier einladen könntest. Da hättest du mehr davon.

ich bekomme nirgends für 1€ ein so hochwertiges 10m Kabel, oder du?
Nein, aber ich habe irgendwo noch 10m uraltes Cat5e von früheren LAN-Sessions rum liegen. Die bieten genau dieselbe für Internet-Aktionen.

Die Netzwerkkarte war mir ebenfall 15,- € wert, einfach nur im mitreden zukönnen, ansonsten kann man sich nicht "hardware-experte" nennen,
Ja, toll... Noch so ein "Experte"... Von Theorie keine Ahnung, aber schön der Industrie die Kohle in den Rachen stopfen. Hey, es ist dein Geld, aber die puren technischen Grundlagen hätten dir eben vorher schon verraten können, dass es totaler Bullshit ist. Solche Zauber-Karten sind genau solche Geldschneiderei wie vergoldete Klinkenstecker. Klar. Ich hab 1,5m Kupferkabel, da machen es ein paar Mikrometer Goldbeschichtung am Stecker total aus...

ABER zB cFos Speed kostet rund 15,90 € und die Netzwerkkarte hat 15,- € gekostet, die Software macht das gleiche IST ABER VIEL BESSER als cFos & aktuelle (klingt komisch is aber so)
Traffic Shaping ist durchaus sinnvoll, wenn man viele verschiedene konkurrierende Verbindungen hat und man hierbei priorisieren will. Die Verbindung zum Online-Game soll natürlich nicht beeinträchtigt werden, bloß weil jemand im Haus ein Video streamt. Das ändert aber genau GAR NICHTS an der Gesamtausbeute der Anbindung. 100MBit sind 100 MBit sind 100MBit.

Und das Zauberwort, was du bezüglich der Screenshots suchst, nennt sich Messtoleranz.

Und mit der Geschwindigkeit von Browsern hat das alles nun überhaupt nichts mehr zu tun. Wieso weder deine Leitung noch ein spezifischer Browser objektiv an der "Surf-Geschwindigkeit" was ändern, habe ich dir ja oben schon groß und breit erklärt.
 
Daaron schrieb:
Es spricht nichts DAGEGEN, außer dass du für die 5€ auch n Kumpel zum Bier einladen könntest. Da hättest du mehr davon.

Und das Zauberwort, was du bezüglich der Screenshots suchst, nennt sich Messtoleranz.

Ja, toll... Noch so ein "Experte"... Von Theorie keine Ahnung,
.

1. Das weißt du gar nicht, meistens bleiben diese "Freunde" nicht ein Leben lang, das Kabel schon eher.

2. Das 'Zauberwort' Messtoleranz erklärt aber nicht warum ich auf dem PC noch niemals 10ms erreicht habe, geschweige denn 1x von 1000x Speedtests auf unter 20ms gekommen bin, das hat mit Messtoleranz nichts zutun!

3. Die Kupferleitung auszutauschen ist dementsprechend teuer, ich werde die 50000 €dafür wahrscheinlich bis zu meinem Tod nicht zusammen bekommen.

4. Ich nenne mich nicht Experte, aber ich werde oft so genannt, aufgrund meines Fachwissens und meiner praktischen Erfahrung über mehr als 20 Jahren, daher versuche ich micht stetig zu verbesser.n
 
outta schrieb:
1. Das weißt du gar nicht, meistens bleiben diese "Freunde" nicht ein Leben lang, das Kabel schon eher.
Ich hab genug Freunde schon weit länger, als so ein RJ45-Stecker üblicherweise lebt.

2. Das 'Zauberwort' Messtoleranz erklärt aber nicht warum ich auf dem PC noch niemals 10ms erreicht habe, geschweige denn 1x von 1000x Speedtests auf unter 20ms gekommen bin, das hat mit Messtoleranz nichts zutun!
Auch das spielt keine Rolle. Schon durch die restlichen Signallaufzeiten halte ich 10ms für Wunschdenken und Anzeigefehler.

4. Ich nenne mich nicht Experte, aber ich werde oft so genannt, aufgrund meines Fachwissens und meiner praktischen Erfahrung...
Und dir ist nie in den Sinn gekommen, dass die, die dich so nennen, einfach keine Ahnung von der Materie haben?
Das wäre so, als würdest du einen Fleischer einen Experten für Schweinezucht nennen, weil er ja tagtäglich mit Schweinefleisch arbeitet...
 
- Das freut mich für dich! Muss ja kein Bier sein, dann sind wir uns einig ;)

N6iy0Q0.jpg


- Das denke ich auch

- Auch meine Meinung aber ohne Lob würde man irgendwann depressiv werden, wenn mal die Zeit zusammenrechnet, also mach mir das jetzt bitte nicht kaputt :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Chrome ganz einfach weil Firefox, bei mir, nach ein paar Monaten Nutzung, immer mehr Webseiten zerschießt. Dann verschwindet da eine Leiste oder hier geht ein Menü nicht auf und so weiter. Ich hatte vielleicht 4 Addons installiert und achte immer auf ein schlankes, sauberes System. Zum Beispiel mache ich den Broswer regelmäßig zu und habe, im normalen Betrieb, vielleicht 4 Tabs offen.

Seit Chrome habe ich derlei Probleme nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben