Externe USB 2.0 Festplatte/HDD umrüsten auf USB 3.0 ohne Gehäusewechsel

derverteiler

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe eine schöne Externe Festplatte, die jedoch nur mir USB 2.0 läuft. Jetzt kam mir die Idee, ob man den vorhandenen Controllerchip im Gehäuse einfach durch einen neueren Chip der USB 3.0 unterstützt ersetzen kann. Da mir das Gehäuse gefällt, könnte ich es so behalten, müsste aber nicht auf die Geschwindigkeitsvorteile verzichten.

Hat jemand von soetwas schon einmal gehört? Wie heißt das Bauteil? Gibt es nach dem Umbau evtl. Erkennungsprobleme seitens Windows?

Danke für alle Hinweise!
 
Träum weiter...

Du kommst nicht um ein neues Gehäuse herum...

USB3 funktioniert etwas anders als USB2.
 
Die Controllerplatinen sind im Gegensatz zu PC Mainboards nicht standardisiert. Einfach austauschen ist da in den seltensten Fällen möglich. Und einfach den Chip austauschen ist noch riskanter und mehr oder weniger unmöglich.
 
Ah super, dann ist es dochnicht so einfach machbar. Daher hab ich beim googlen auch nicht wirklich was gefunden. Wirds wohl doch ein neues Gehäuse.
Danke
 
ich benutz gar keine gehäuse für meine 2,5 zöller backup platten. hatte mal ne 1tb toshiba usb 3 gekauft gehabt. dann is im rechner meine 3,5 zuoll datenplatte ausgefallen und hab dann das toshiba gehäuse kaputt machen müssen um die 2,5wer im tower einsetzen zu können. hab dann die 3,5wer mit ner neuen 3,5wer ersetzt gehabt und die 2,5wer wieder als backup über usb 3 nutzen wollen. hab mir dann vón icy box einfach son aufsteck dingens gekauft. gibts im saturn für 19€. ich google bzw geizhalse das mal eben. das is so weis mit weisem kabel. von icy dock oder icy box. weiss nich mehr genau.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/raidsonic-icy-box-ib-ac603a-u3-70634-a836454.html

gibts auch in schwarz. macht echt was her.

sowas hier is auch toll: https://www.computerbase.de/preisvergleich/raidsonic-icy-box-ib-ac6033-u3-70637-a1146347.html

gibt wirklich sehr nette sachen. das auge isst mit. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine USB3-auf-SATA-Bridge findest die in dein Gehäuse passt und die dann auch noch den gleichen Stecker hat wie dein Gehäusenetzteil (wenns für 3,5" Platten ist) dann hast Glück gehabt...
 
USB 3.0 verwendet andere Stecker und Buchsen. Selbst wenn du den Chip wechseln könntest, könnte die Übertragungsgeschwindigkeit wegen der USB-2.0-Anschlüsse nicht steigen.
 
derverteiler schrieb:
Wirds wohl doch ein neues Gehäuse.
Das dürfte die besten Lösung sein. Mache aber ein Backup der Daten, denn wenn Du Pech hast und das aktuelle ist z.B. ein WD Gehäuse, dann könnte es dort eine Datenverschlüsselung geben von der Du nichts weißt und nach dem Umbau kommst Du nicht mehr an die Daten. Also gehe lieber auf Sicherheit und ein Backup sollte man sowieso immer haben, wenn einem die Daten wichtig sind und man sie nicht verlieren will.
 
Zurück
Oben