GTX970 zurückgeben und AMD kaufen? Was denn nun?

Drummermatze

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.955
Moin,

ich habe eine GTX970 von Asus und überlege aktuell ob ich diese zurückgeben soll und mir nicht lieber eine R9 290X New Tri-X oder sowas holen soll aufgrund der Speicherproblematik.
Ich muss zugeben, gemerkt habe ich davon bisher nix, aber zukunftssicher ist was anderes.
Außerdem fühl ich mich leicht verarscht.
Alles nur Panikmache oder berechtigt?
Vorrausgesetzt natürlich die Karte wird zurückgenommen...

Was meint ihr?

Mein restliches System:
Xeon E3-1231 V3
16 GB 1333MHz DDR3 Ram
Asus H97 Pro
Enermax Modu 82+ 625W
 
Das musst du ganz alleine entscheiden...
 
besser kann man es nicht sagen :D

ich würd aber dennoch die 970 behalten.
 
Welche Auflösung fährst du?
Welche Spiele spielst du?
Hast du vor auf QWHD oder 4k in dem Nutzungszeitraum der GTX970 umzugraden?

Dann erst kann man dir das sagen. Klar ist der Kundenumgang ärgerlich. Nichts destotrotz ist das ne gute Karte, vorallem wenn du es bisher nicht gemerkt hast, wirst es wohl kaum in der Zukunft bemerken, solange du nicht nen Monitor mit mehr als 1920x1200 Auflösung hast ...
 
Alles so lassen wie es ist. Da du selber sagst, das du keine Probleme festgestellt hast.
 
War auch in deiner Situation, hab mich dazu entschlossen die 970 erstmal zurückzugeben und warte jetzt bis AMD seine neue Grafikkarten Serie herausbringt und was die Leisten wird.

Da ich noch meine alte Grafikkarte hatte kann ich diese erstmal zur Überbrückung weiter nutzen.
 
Nun die Händler nehmen meines Wissens ja zurück - solltest Du aber vorher trotzdem mal abklären per Mail oder Telefon.

Eine 290X für das Geld wäre dann schon drinn mMn.

Persönlich hätte ich meine 970er schon zurückgegeben - hätte ich denn Eine gekauft.

Das ist "Verarsche" in großem Stil - aber das ist meine private Meinung.
 
wenn du schnell bist bekommst du noch die Sapphire R9 290X Tri-X OC bei ZackZack für 347,90 + 5€ Versand.

Danach kannst immernoch entscheiden ob du die 970 behältst und im Zweifelsfall versuchen, sie zurückzugeben. Und wenn das nicht funktioniert schickst die 290X einfach wieder zurück (nicht vorher aufmachen natürlich!!) ;)
 
Behalten!

Ist meiner Meinung nach alles Panikmache. Klar ist es von Nvidia nicht in Ordnung, aber die Karte leistet das, was sie soll.
 
Welche Auflösung fährst du?

FullHD auf 27"

Welche Spiele spielst du?

Call of Duty, Battlefield, Farcry, Metro, Rollercoaster Tycoon, ...
Hauptsächlich Shooter

Hast du vor auf QWHD oder 4k in dem Nutzungszeitraum der GTX970 umzugraden?

Kann ich nicht sagen. Wenn 4K in 1-2 Jahren der letzte Renner ist wohl schon.

Schwierige Sache das.
Wie man sieht, sind die Meinungen echt verschieden.
Die Karte läuft, sie ist leise und sparsam. Eigentlich kein Grund sie zurückzugeben.
Trotzdem hat das ganze so einen faden Beigeschmack.
 
Kann ich nicht sagen. Wenn 4K in 1-2 Jahren der letzte Renner ist wohl schon.

Dann behalte sie. Für 4k hat die Karte ohnehin nicht genug Leistung ... Das heißt wenn du auf 4k umsteigst und vernünftig spielen willst, dann musst so oder so in ne neue Karte investieren.

Die Karte läuft, sie ist leise und sparsam. Eigentlich kein Grund sie zurückzugeben.

Dann behalte Sie einfach und gut ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor hast mit Grafikmods zu arbeiten dann hau weg das ding und hol dir ne ATI.
Sonst hast du mit der Karte erst einmal ruhe.
Jedoch muss man auch dazu sagen das aufgrund des größeren Speichers der Konsolen inzwischen in den nächsten 1-2 Jahren der Ram bedarf sicher steigen wird. Und zurzeit hängt die Entwicklung bei Grafikkarten hinsichtlich des Rams etwas.
Wenn ich überlege da meine 7950 die inzwischen 2 Jahre alt ist auch schon 3 GB hat würde ich sie eher verkaufen.
 
Meine Güte... ich merk sogar bei 2560x1440 überhaupt nichts davon, und du zockst nur bei FullHD :freak:

Und 4k ist so oder so eine andere Liga. Wird noch dauern, bis sich das durchsetzt. Schon nur bei der DPI Skalierung unter Windows ist das zurzeit nicht so das Gelbe vom Ei.

Und wer bei 4k zocken will braucht so oder so zwei Grafikkarten. Alles andere ist nicht realistisch.
 
Wenn der Händler die 970 ohne Probleme zurück nimmt, würde ich das machen und die Tri-X nehmen.
Bei dieser Thematik geht es einfach nur darum, ein solches Verhalten seitens NVIDIA nicht zu fördern. Besonders nach dem Gelaber das es ein Feature sein soll währe ich als 970 Besitzer geplatzt. Da ich aber 670 Besitzer bin beobachte ich nur.

Was "Zukunftssicher" sein soll kann dir keiner beantworten, denn niemand kann genau sagen was kommt. Im Endeffekt weis man das immer erst nachher. Darum würde ich dieses bekloppte Wort in diesem Zusammenhang streichen.
 
kugelfisch01 schrieb:
wirst es wohl kaum in der Zukunft bemerken, solange du nicht nen Monitor mit mehr als 1920x1200 Auflösung hast ...

DSP oder VSR ein begriff? da macht es schon sinn mindesten 4gb zu haben.
 
SgtIcetea schrieb:
Hast du mal geguckt wie viel die normal kostet? Das ist nicht mal ein gutes Angebot^^

Das ist insofern ein gutes Angebot, als dass die Tri-X bei ZackZack bereits die New Edition ist und die kostet bei GH günstigstenfalls ~359€. Der von dir angesprochene "normale" Preis (~336€) bezieht sich hingegen auf die alte Version der Tri-X, der gegenüber der New Edition ein paar Features fehlen ;)
 
Zurück
Oben