Wer kennt sich mit den Veröffentlichungszyklen der Hersteller aus?

kmoz

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
68
Hallo

Stimmt die Info, dass jedes Frühjahr ein paar neue Handys herauskommen und im Herbst meist ein großer Relounge mit vielen Modellen (meist die ganze Modellpalette überarbeitet) kommt? wie läuft das in der Handy-Industrie?

Ich will mir ein Androidphone zulegen und will den passenden Moment finden. Mir ist vor allem ein starker Akku und ein scharfes Display wichtig. Die neue Handys sind da meist stärker als die Vorjahresmodelle. Will nicht jetzt in ein Handy investieren, wenn bald ein besserer Nachfolger zu haben ist.

Habt ihr einen Handy Tipp für folgende Anforderungen:

  • Android 4.x oder 5
  • Akku > 2100mAh
  • Display 4-4.7 Zoll (720p)
  • Speicher 8 GB
  • Kosten <200 Euro

Danke im Voraus

Matthias
 
1. unter 16gb speicher nichts mehr kaufen! würd sogar eher in richtung von 32gb gehen (das samsung iphone6 refresh was grad kommt hat z.b. 32gb als minimum, aber ist auch ned deine preisklasse)

am besten du gehst einfach auf idealo.de und gibst da deine daten ein, datum 2014/2015, quad-core, 2gb ram, 16gb speicher … und schaust dann was alles ok ist.. und entscheidest dich dann aus den modellen heraus... oder du lässt es von china hershippern.. da gibt es doch seiten im internet
 
es wird immer wieder neue geben - aktuell kommen alle neuen flagschiffe raus - sind ab ca märz/April verfügbar.

sony, htc, Samsung bringen evtl mini updates ihrer flagschiffe raus.
andere evtl eher nicht.

aber auch wenn ein "update" rauskommt heißt es ja nicht, dass du nicht mit dem gerät glücklich bist was du davor gekauft hast.

bei dem was du investierst ist es jedoch fraglich, ob du ein flagschiff bekommst - du hast als preis eher untere/mittlere Mittelklasse.

du solltest gerade in der Mittelklasse darauf achten, dass ein aktuelles Android drauf ist da dort eher selten geupdatet wird (aufgrund des preises).

schau dir mal bei unter 200,- die Motorola geräte an (die updaten auch hin und wieder)
 
Von den einzelnen Herstellern kann man über Erfahrugnswert ableiten wenn die jeweiligen Topmodelle vorgestellt werden; meist im Umfeld der großen Elektronik Messen CES, MWC und IFA. Apple, Microsoft und Google zu ihren Hausmessen/Veranstaltungen.
Zu kaufen sind die dann meist ab April bzw. November. Aber wie gesagt, das betrifft vielleicht 10 Geräte die als Topmodelle gelten.

Alle anderen Geräte, auch Topmodelle der "kleinen" Hersteller, werden laufend auf den Markt geworfen, daher ist der Zeitpunkt für dich irrelevant.

Wie so oft wirst du ein Jahr später die gleiche Leistung günstiger bekommen, oder eben 'mehr' Leistung zum gleichen Preis. Gerade der Bereich bis 200€ ist meiner Meinung nach heute aber schon sehr gut für den Alltag ausgestattet, da hätte ich bei kaum einem Hersteller echte Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passender Moment ist immer dann wenn man es braucht! Es gibt immer was Neues nachdem man gekauft hat! Das gilt in allen Branchen.
 
der passende moment ist eigentlich sogar dann , wenn die neuen geräte verkauft werden bzw. schon 1-2 monate in umlauf sind. dann verlieren die vorgänger modelle an wert. bzw. viele wollen ihr "altes" gerät verkaufen und sich das neue anschaffen-schnäppchen time würd ich sagen!
ansonsten würd ich dir bei den spezifikationen entweder das Moto G (2. Generation) , das grad bei Hofer/Aldi für 137€ zu kaufen ist, oder ein gebrauchtes (evtl. sogar neu(wertiges) Sony Xperia z1 compact
 
dank für eure offenen Meinungen, ihr habt mir geholfen und ich hab auch ein handy gefunden das passt.
das Moto G hat die passende Leistung.
 
Zurück
Oben