Windows 7 Professional 64Bit (SP1) hängt im Setup bei "Starting Windows"

Lex_Luther

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
70
Hallo Zusammen,
Ich versuche aktuell meine Windwos 7 Professional 64Bit (SP1) Version auf einem neuen Rechner zu installieren.

Dazu habe ich das Image der Windows DVD und das Tool "Windows 7 USB/DVD Download Tool" verwendet und damit einen USB Stick bootable gemacht.
Über diese Methode habe ich schon öfter Windwos 7 installiert. Allerdings klappt es aktuell nicht.
Die Installtion per Stick startet problemlos und der Ladebalken der isntallation läuft durch. im Anschluss erscheint ein schwarzer Bildschrim, unten steht "Starting Windows". Da hört der Spaß dann auf. Dort bleibt das Setup nämlich einfach hängen.

Hardware:
Asus M5A99FX Pro 2.0 (Bios schon von 2201 auf 2501 geupdatet, kein Erofolg)
AMD FX-6300
Memory 2x4 GB DDR3 1600Mhz

Ich habe natürlich schon recherchiert und im Intenret vorwiegend gefunden, dass es mit den Optionen Save Boot und UEFI zu tun hat.
Laut diversen Foren soll man die Secure Boot Option deativieren und den Boot Mode von UEFI auf legacy umstellen.
Ich habe nun schon diverse Einstellungen probiert.
Secure Boot state -> disabled
CSM Launch --> Enable, dort Boot Device control Lagacy only bzw. UEFI and Legacy OpROM.

Alles an aus, hin und her. Dabei weiterhin hin und wieder mal die defaults hergestellt, alles ohne Erfolg.
Das Setup bleibt weiterhin dort hängen.

hat jemand noch weitere Ideen, oder Tips, die mich wieterbringen könnten?
 
Poste mal die Datenträger die derzeit verbaut sind.

Wo soll WIN 7 drauf?
 
Was ist zurzeit installiert au den Platten? Evtl. hilft ein vorheriges formatieren mit GParted.
Sollte das Board Fast Boot unterstützen solltest du unter UEFI installieren.
 
Also laut Bios ist eine Toshiba DT01AC verbaut (3TB).
Ob auf den Platte schon etwas installiert ist, weiß ich gearde garnich, weil ich den Rechner von einem Vorgänger "geerbt" habe.

Also im BIOS gibts eine Fast Boot Option. das habe ich vorhin gesehen.
wenn ich über UEFI installiere müsste ich aber am USB Stick noch einiges tun, oder?
 
Benutze mal RUFUS um dem Bootstick zu erstellen, hört sich nämlich danach an das Setup die Verbindung zum Datenträger (Stick) verliert und dann hängt...
 
Ok, das könnte ich heute Abend zu Hause mal probieren und dann morgen früh ausprobieren, früher kann ich das leider nicht überprüfen.

Edit:
Ich habe garade noch herausgefunden, dass die Platte frisch auf NTFS formatiert ist, es scheint also kein altes System drauf zu sein.

Edit2:
Das Problem hat sich schneller erledigt, als ich gedacht hätte.
Nun habe ich einen der beiden Ram-Riegel mal ausgebaut und siehe da, die Installation funktioniert!
Auch wenn ich jetzt durch recherchieren auf diese Idee gekommen bin, danke ich Allen hier für die schnellen Antworten und Tips! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben