News GeForce GTX 960 mit 4 GB Speicher ab 10. März

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
und davon wieder nur 3.5 GB ansprechbar? Ein weiteres Feature? :evillol:
 
P/L Top!
jetzt muss nur noch eine 980 mit 8GB kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja lachen wenn die 4GB mit den vollen 64Bit angebunden wären :freak:

CB wird das testen :) (hoffentlich)
 
Ganz ehrlich und ohne attackieren zu wollen, stelle ich mir die Frage der 4 GB ebenso... :)


Wäre ja extrem schräg, wenn eine GTX 960 mit voll ansprechbaren 4 GB verfügbar wäre, während eine GTX 970 aus technischen Gründen nur mit diesen dubiosen 3,5 +0,5 GB möglich wären . :freak:
 
Tobey187 schrieb:

Aha und weshalb?

Das Speicherinterface wird über kurz oder lang zu langsam sein und die die ganze Karte nicht potent genug, um alles was 4GB an Speicher benötigt, ausreichend befeuern zu können.
In diesem Fall sind 4GB zwar nice to have, aber es wird einfach nicht lohnen. Als Dreingabe würd ich es nehmen aber extra dafür zu zahlen sicher nicht, da gibts bessere Karten von den Roten.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ganz ehrlich und ohne attackieren zu wollen, stelle ich mir die Frage der 4 GB ebenso... :)


Wäre ja extrem schräg, wenn eine GTX 960 mit voll ansprechbaren 4 GB verfügbar wäre, während eine GTX 970 aus technischen Gründen nur mit diesen dubiosen 3,5 +0,5 GB möglich wären . :freak:

Wieso? Die 980 schafft es ja auch ._.

Mir würde nur allgemein das Speicherinterface sorgen machen. 128bit SI für 4GB? Na viel Spaß damit, da darf der Grafikspeicher ja schön rackern (hohe Frequenz) um das von der Geschwindigkeit her auszugleichen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ganz ehrlich und ohne attackieren zu wollen, stelle ich mir die Frage der 4 GB ebenso... :)


Wäre ja extrem schräg, wenn eine GTX 960 mit voll ansprechbaren 4 GB verfügbar wäre, während eine GTX 970 aus technischen Gründen nur mit diesen dubiosen 3,5 +0,5 GB möglich wären . :freak:


Wieso das denn?
Die GTX 970 basiert auf nem Beschnittenem GM204 und kann wegen der Beschneidung keine 4GB voll ansprechen.
Die GTX 960 basiert jedoch auf nem komplett anderen Chip (GM 206), jedoch als vollausbau und nicht beschnitten.

Ich seh da kein problem drin.
 
Man könnte auch sagen:" GTX960 MediaMarkt Edition bald erhältlich! "

Da wär die Zielgruppe wenigstens klar - oder plant hier ernsthaft jemand ein SLI mit den 2 Dingern?
 
Dann kann man Super Mario mit hohen Texturen zocken oder wie? Für alles andere ist die Karte doch eh zu schwach.
 
"4 GB" ... Alles klar :D Wie sind die genau angebunden?
 
Naja ein SLI aus 2 GTX960 mit 4GB wäre ja nichts anderes als eine GTX980 mit den Probleme, die SLI bringt.
Schließlich ist die GTX960 ja eine halbe GTX980.
Soweit die Theorie.
Die Anbindung ist kein Thema, man muss nur die Größe der einzelnen Speicherchips verdoppeln.

Aber, die Karte wird mehr schnellen Speicher haben als die GTX970 :freak:
 
n0b1l schrieb:
Wieso das denn?
Die GTX 970 basiert auf nem Beschnittenem GM204 und kann wegen der Beschneidung keine 4GB voll ansprechen.
Die GTX 960 basiert jedoch auf nem komplett anderen Chip (GM 206), jedoch als vollausbau und nicht beschnitten.

Ich seh da kein problem drin.

tja das ist wohl das erschreckenste daran .... eine Leistungschwächere Karte die aber dann doch auf schnelle 4GB zurückgreifen kann, salz in den wunden von 970iger Besitzern ...
 
Marcel55 schrieb:
[...]
Die Anbindung ist kein Thema, man muss nur die Größe der einzelnen Speicherchips verdoppeln.[...]
Na dann her mit einer GTX 970 mit 7 (+1) GB! :evillol:

Benji18 schrieb:
tja das ist wohl das erschreckenste daran .... eine Leistungschwächere Karte die aber dann doch auf schnelle 4GB zurückgreifen kann, salz in den wunden von 970iger Besitzern ...
Das ist wahrhaftig das Traurige daran.
 
Das ist sehr gut. 4 GB sollten längst Standard sein.
 
Zurück
Oben