News GeForce GTX 960 mit 4 GB Speicher ab 10. März

@Zotac: Einstampft? Dann kannst du keine Benchmarks lesen. Könntest du das doch, würdest du wissen das eine 290 und 970 bis auf 2-3% gleich auf sind, nur das auf der 290 neue Spiele flüssig laufen und nicht wegen vram Problemen ruckeln ;).(Evolve und Total War).

Du lässt einfach amd bashing ab ohne Fakten zu haben, ich kann meine obere Aussage belegen. Wenn du willst mach ich das gerne ;).
 
@ Kisser da kannst viel erklären. Richtig wirds dadurch aber nicht, außer man nutzt den low level Zugang zum Speicher mit DX 12 gar nicht.

Und das ich dir nie antworte naja liegt daran dass du bei mir seit Ewigkeiten auf ignore bist ... aus gutem Grund. Belege für deine Behauptungen lieferst du nämlich so gut wie nie. Schönen Tag noch.
 
Necareor schrieb:
Kinder, hier geht's um die GTX 960...
Welche trotz allem ein Produkt von Nvidia ist, die es derzeit mit der Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber nicht so haben...
Die könnten behaupten, dass der Himmel blau ist und ich würde es erst mal nicht glauben.
 
Also aktuell kann man die Spiele, die tatsächlich von mehr als 3 GB VRAM profitieren noch sehr gut überschauen.
Und wenn, dann wird bei den Tests, wie zuletzt bei der Gamestar, in sehr hohen Auflösungen jenseits von FHD getestet.
Die 960er ist aber von Hause aus nur für FHD Spiele gedacht (Laut Nvidia Marketing).
Daher verstehe ich nicht ganz, warum man die jetzt mit 4 GB versehen muss.
Aber sicher erfahren wir bald alles in diversen Tests....
 
4GB @ 128bit - sehr gute Idee - Eyecandy 2.0 :lol:
 
Pisaro schrieb:
@Zotac: Einstampft? Dann kannst du keine Benchmarks lesen. Könntest du das doch, würdest du wissen das eine 290 und 970 bis auf 2-3% gleich auf sind, nur das auf der 290 neue Spiele flüssig laufen und nicht wegen vram Problemen ruckeln ;).(Evolve und Total War).

Du lässt einfach amd bashing ab ohne Fakten zu haben, ich kann meine obere Aussage belegen. Wenn du willst mach ich das gerne ;).

Du bist auch nicht besser als Zotac, nur statt Grün eben Rot. Die 970 liegt meistens mit der 290x gleich auf (zumindest in Full HD) und die 290 ~10% drunter.

Hier auf CB wurde bei Total War keine Probleme bei der 970 festgestellt. Evolve liegt den AMD Karten sehr gut, ist aber auch mit ner 970 spielbar.

Von daher stampft hier niemand irgendwas ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (¿.¿)
2 GB voll und als Feature 2 GB, aber langsam. Aber der Kunde wollte ja 4 GB haben! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Coole Sache. Endlich kommt 4 GB im Gamer-Massenmarkt an. Sehr schön. Lustig wird, wenn dann bei voller 4GB-Belegung durch ein Game plötzlich die Performance der 960 an der 970 vorbeizieht...

Durch den doppelten Speicher steigt abert nicht die Rechenleistung! Daher wird auch diese nicht an die 970er vorbeiziehen. Träum weiter.
 
Der Landvogt schrieb:
... Nvidia Marketing Gerede ...
Zusätzlich zu der VRAM Menge muss man auch das Speicherinterface und die GPU Leistung im Auge behalten.

Ja mehr VRAM ist gut, aber wenn das SI den VRAM nicht ordentlich bedienen kann, und die GPU bereits vorher nicht mehr ausreichend Leistung mitbringt, dann hat die Grafikkarte zwar immer noch mehr VRAM, kann diesen aber nicht sinnvoll ausnutzen.
Und die 950TI mit 4GB VRAM wäre solch eine Karte
 
Zotac2012 schrieb:
Man sieht ja wie die GTX 970 mit dem 3,5 +512 MB die AMD R9 290 [X] einstampft trotz ihrer 4.GB.
Die 970 stampft die 290X um satte 3% unter 1920 und 2% unter 2560 ein.
 
Nacho_Man schrieb:
Wie bitte? Ist immerhin nur 20% stärker als eine GTX670/GTX760. :freak:

Ist sie nicht. Mal ganz davon abgesehen dass Testergebnisse der 670 sowieso noch auf Treibern der pre-"Wundertreiber"-Ära beruhen und deswegen nicht vergleichbar sind, ist die GTX960 langsamer. Sie verliert deutlich gegen jede GTX770 und eine GTX670 ist z.B. nur 5 - 10% langsamer als eine 770. Identische Karte mit paar shadern weniger - leicht erklärt.

Der Speicherausbau der GTX960 ist total sinnvoll wenn sie jetzt schon im Limit der Bandbreite hängt. Vor allem aber find ich ein Produkt fragwürdig, welches jetzt schon in 1080p Probleme mit AA hat aber dennoch ~250€ kostet. Die Käufer dieser Karte sieht der Händler in einem Jahr doch wieder - sofern ihnen nicht durch das Marketing der alleinige Besitz einer nVidia-Karte Glückseligkeit beschehrt.
 
Meine GTX 970 MIT SACHMANGEL hat mich am Ende dank Gutschrift 270 € gekostet. Wer hat da jetzt das bessere P/L? Die GTX 970 ist zwar 50% schneller, bietet aber mit Microstuttering ein SUPERGEILES FEATURE dank des strunzdummen Speichermanagements.

Bei mir wirds lange kein Nvidia mehr geben, das war echt das Allerletzte.
 
Zotac2012 schrieb:
Man sieht ja wie die GTX 970 mit dem 3,5 +512 MB die AMD R9 290 [X] einstampft trotz ihrer 4.GB. Und jetzt wo der Sommer kommt, will ja keiner ein Heizkraftwerk im Rechner die den Takt nicht halten kann und deren Leistungsplus die Stromrechnung ist. :evillol:

Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben. Aber wenn schon wieder mutwillig falsche Informationen gestreut werden, bleibt mir nichts anderes übrig.

Fakt ist, eine Custom R9 290X zieht mit aktuellen Treibern einer Custom GTX 970 davon (und das ist noch nichtmal eine der Top Custom Karten eine Vapor X zieht der GTX 970 noch deutlicher davon).

http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index38.php

Die guten Custom R9 290(X) können ihren Takt problemlos halten und werden dabei nicht heißer als eine GTX 970. Im Gegenteil, teils haben sie sogar noch deutlich bessere VRM Temperaturen.

Kauft man sich heute eine R9 290 Tri X OC New Version für 300€ braucht man bei 2h täglicher Nutzung (365 Tage im Jahr), was durchaus realistisch ist, etwa 4-5 Jahre bis sich die Mehrkosten für die GTX 970 rechnen. Das Stromverbrauch Argument zieht also überhaupt nicht.

Du bist auch nicht besser als Zotac, nur statt Grün eben Rot. Die 970 liegt meistens mit der 290x gleich auf (zumindest in Full HD) und die 290 ~10% drunter.

Wenn man natürlich Referenz Karten mit Custom Karten vergleich kommt man zu dem Ergebnis. Die Vapor X Modelle von Sapphire legen zb. 10% Leistung auf die Referenzkarten drauf. Dann kannst du gerne nochmal mit den GTX 970 Top Modellen vergleichen und wirst zu einem anderen Ergebnis kommen.

Zum Schluss sry, für das Off Topic, aber das bewusste runtermachen der R9 290(X) durch bewusste falsch Information geht mir auf die Nerven.

Ob die 4GB der GTX 960 etwas bringen wird sich in Tests zeigen, ein bitterer Nachgeschmack für GTX 970 Besitzer bleibt dabei trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gut übertakteten 960er liegen ca. auf 770 Niveau, und das jetzt mit 4GB, damit kann man schon gut zocken.
 
Meine Fresse, so langsam sollte das geheule um die 'nur' 3,5GB VRAM deer GTX 970 mal ein Ende haben. Schnell ist die Karte trotzdem und alle möglichen Redaktionen mühen sich vergeblich, einen wahrnehmbaren Leistungsnachteil zu generieren.

GTX 960 mit 4GB VRAM ist sogar sehr interessant. Damit wird sie gegenüber den R9 280(X) noch attraktiver. Außerdem kann man die Menge an Speicher trotz der Leistungsklasse sehr gut gebrauchen. Wenn ich mal etwas ältere Spiele mit Downsampling verschönern will, reicht zwar die Rechenleistung, 2GB wären aber zu wenig.

Was will man denn mehr für einen vergleichsweise günstigen Gaming PC? Genug Leistung für alle Spiele in FHD und die Möglichkeit DSR in älteren Titeln zu nutzen in der Preisklasse um 200.- Euro.
 
Crax schrieb:
Hier auf CB wurde bei Total War keine Probleme bei der 970 festgestellt.

Als ob eine kurze Szene Ausschluss über die Spielbarkeit des ganzen Spiels gibt. Der Vram-Verbrauch kann von Level zu Level unterschiedlich sein.

Spiel mal ne Stunde Total War mit ner GTX 970, da bekommst du mit Sicherheit deine Ruckler.
 
Nein, den wie nvidia ja bestätigte ist das ein Feature! Und Features erwähnen wir doch immer gerne.
 
Zurück
Oben