Audio- und Videostream Syncen?

bootsector

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
378
Hi @ all!
Die Idee ist simpel - live Radio von zu Hause zum Server streamen und von dort aus in die Welt verteilen.
Wenn nun aber ein Video hinzukommt, kommt es u.U zu Synchronisationsproblemen.

Das Setup sieht folgendermaßen aus:
Laptop als "Audio- und Videovermittler", also Musik kommt vom Lappi (Traktor, etc...) , Mic und Kamera sind als Peripherie angeschlossen.
Audio- und Videosignal werden jetzt (getrennt) an den per USB angeschlossenen Raspberry geschickt, wo per hardwareencoding das Video verkleinert wird (muss nich die beste Qualität haben, erste Tests waren vielversprechend).
Vom Raspi aus werden Video- und Audiodaten zum Server gestreamt. DORT sollen nun beide Signale gesynct werden, um sie auf der vom selben Server gehosteten Website per http (oder einem anderen protokoll, soweit bin ich mit der Planung noch nicht) an jeden zu schicken, der Lust drauf hat.

Nun zu meiner Frage: Wie bewerkstelligt man diesen Sync? Was für Techniken gibt es (Soft-/ Hardware, Vor- /Nachteile). Stelle ich mir das doch zu einfach vor und habe irgendwo was nicht beachtet?

Danke für eure Meinungen und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
bootsector

edit: bestenfalls soll das ganze natürlich automatisiert ablaufen, ohne selber irgendwelche Timeouts einstellen zu müssen...

edit: bin ich hier falsch oder was is da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du Video und Audiosignal überhaupt getrennt übermitteln ?
 
weil es aus verschiedenen Quellen kommt...
 
Und warum kommen die aus verschiedenen Quellen ? Aber selbst wenn, Du könntest die doch vorher syncen !?
 
die kommen aus verschiedenen Quellen, weil die Audioquelle nun mal eine andere als die Videoquelle ist. Und habe ich nun mehrere Videoquellen, zb um während des Streamens die Kamera von cam1 zu cam2 usw zu wechseln, sehe ich keine andere Möglichkeit, als beides selbst zu syncen.
Und ich will das nicht "vorher" machen, weil der raspi an verschiedene Rechner angeschlossen werden soll, und ich die Einrichtungszeit pro Rechner minimieren möchte. Also quasi Treiber drauf, ausgabegerät auswählen und fertig.
Und selbst wenn ich die vorher, also auf dem Rechner synce - die Frage bleibt die selbe: wie
 
Zurück
Oben