umstieg von windows auf linux sinnvoll? (gaming und zeichenprogramme)

X

xenolight

Gast
hallo,

ich benutze eigentlich ganz gerne windows, aber linux erscheint mir dennoch vorteilhafter zu sein.

neben spielen benutze ich zum grossteil auch noch diverse zeichenprogramme wie paint tool sai.
würde sich ein umstieg in meinem fall lohnen oder kommt es da nur zu problemen? (besonders eben in hinsicht auf das spielen)
 
Was spielst du denn?
Musst halt schauen, ob die speziellen Programme auf Linux laufen.
 
Auf keinen Fall! Gaming und Linux passt einfach nicht zusammen. Zwar laufen einige Spiele, aber das auch nur mit Mühe und/oder Einschränkungen.
Würde also entweder Linux und Windows parallel installieren, oder Windows als Host System und Linux darin als VM laufen lassen.
Das mag dann am Anfang gewöhnungsbedürftig sein, aber dann musst du dir halt angewöhnen, dass du sowas wie Surfen iimmer in der VM machst und den Rest mit Windows.
 
xenolight schrieb:
hallo,

ich benutze eigentlich ganz gerne windows, aber linux erscheint mir dennoch vorteilhafter zu sein.

neben spielen benutze ich zum grossteil auch noch diverse zeichenprogramme wie paint tool sai.
würde sich ein umstieg in meinem fall lohnen oder kommt es da nur zu problemen? (besonders eben in hinsicht auf das spielen)

Warum willst du umsteigen? >> welche Vorteile versprichst du dir davon?

Ubuntu ist wirklich schön und mittlerweile relativ "benutzer" Freundlich geworden, spielen wird eher schwieriger da die Treiberentwicklung für die Grafikkarten nicht so gut ist wie auf einem Windows, was ich weiß sind NVIDIA Treiber aber relativ ausgereift.

Steam bietet einige Spiele auch auf der Linux Platform an wie gut das läuft ka

Alles in allem brauchst du aufjedenfall etwas knowhow da man sicher das ein oder andere anpassen/konfigurieren muss

Du kannst dir doch einmal mit virtualbox eine Linux kiste aufsetzten und dir das System anschauen :)
 
So ziemlich jedes aktuelle Blockbuster Spiel ist für Windows / DirectX programmiert.
Es gibt zwar Mittel und Wege das z.B. mittels Emulatoren zum Laufen zu bringen, dann aber eher schlecht als Recht. Zumal ein gerade releastes Spiel heutzutage die ersten Monate ja nichtmal auf nem Windows System gescheit läuft.

Was ist denn deiner Meinung nach so vorteilhaft an nem Linux System?
Fakt ist für den gemeinen Gamer ist Linux keine Alternative.
 
Ohne Erfahrung zu Linux zu wechseln endet eigentlich immer in Frustration. Schau dir das System doch erstmal ganz unverbindlich an, sei es mit ner Live CD, mit ner eigenen Partition oder halt in ner VM. Aber das Windows würde ich an deiner Stelle erstmal behalten.
 
Schau dich einfach auf Steam um was es da an Spielen für Linux gibt. Die Zeichenprogramme sind im Prinzip gut brauchbar, man sollte die aber schon vorher an einem Linux-live-System ausprobieren ob die einem auch liegen.
 
Ich hab gehört wenn man Windows in KVM/Qemu unter Linux laufen lässt kommt man schon auf 95% der Leistung des nativen Windows systems.
Allerdings habe ich das noch nicht selbst ausprobiert und vielleicht treten auch noch Probleme auf.
Die Frage ist halt ob sich der Aufwand lohnt im Vergleich zu Windows nativ zu benutzen.
Wenn du einfach nur zocken willst dann würde ich das nicht tun. Es sei denn du willst umbedingt ein "freies" System/ dein System 100% unter Kontrolle haben.
 
also auf steam gibts mittlerweile viele titel für linux unter anderem auch cs:s
 
danke für die vielen antworten.

"vorteilhaft" ist möglicherweise das falsche wort. ich hab mir mal linux bei meinem bruder angeschaut und finde es von der bedienung her einfach geschmackvoller zumal windows bei mir öfter mal kleine probleme bereitet und mich die updates nerven. meine kenntnisse halten sich eben auch eher in grenzen, also ich bin mehr der standard-pc-nutzer.
das mit linux ist daher auch nur ne kleine idee. dass viele spiele mittlerweile immer noch nicht mit linux kompatibel sind wundert mich aber ehrlich gesagt. ich spiele sachen von ea wie sims, wow, fallout/skyrim, telltale spiele wie twd und auch zeug von ubisoft wie zb ac. aber eben auch spiele von vor 10 jahren und das würde dann wohl nicht mehr wirklich gehn.
also ich glaube mal, dass ich dann doch besser bei windows verbleibe ^^ trotzdem danke für die detailreiche auskunft.
 
Wie gesagt, du kannst ja einfach aufteilen. Ne Linux VM installieren (ist super einfach) und dann kannst du da machen was du willst. Surfen, Online Banking, Zeichnen (wenn du das Linux Programm dafür magst), Office usw.
Das berührt dein Windows absolut gar nicht, selbst wenn du Linux völlig zerschossen hast.

Und zum Zocken nimmst du das Windows System.
 
SgtIcetea schrieb:
Unter Linux wirst du kaum spielen können, gibt bisher nur ganz wenige Spiele die unter Linus laufen
Also wenn 986 wenig sind, dann weiß ich auch nicht :freak:
 
dh man kann über windows den pc dann immer noch uneingeschränkt nutzen? wär für mich ganz interessant. dann könnte man sich ja auch als absoluter noob erstmal langsam an das linux-system gewöhnen und dann nach und nach alle anwendungen (bis eben auf die spiele) auf linux umsiedeln bis man gut genug damit umgehn kann.
 
xenolight schrieb:
... und mich die updates nerven.



unter linux bekommst du weit haeufiger updates als nur jeden zweiten dienstag im monat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir recht. in meinem fall ist es so, dass das interesse eher bei den top-sellern liegt.
 
Ich würde einfach einen Dual-Boot benutzen anstatt einer VM. Die Performance in der VM ist nie so gut wie ein richtiges System. Wenn dein Bruder schon Erfahrung mit Linux hat kann er dir bestimmt helfen ein Linux neben Windows zu installieren.
 
In einer VM (z.B. mit dem kostenlosen VirtualBox) kannst du Linux problemlos testen und auch damit arbeiten, z.B. Onlinebanking betreiben usw.

Die von dir genannten Spiele hingegen laufen nur unter Windows. Das ist aber weniger der Unfähigkeit von Linuxsystemen geschuldet als viel eher Frage von Lizenzen, Unterstützungen und Geldern, die zwischen Microsoft und Spielepublishern hin- und herfließen.

Nicht nur an dich sondern an alle gerichtet:
Was die Sicherheit betrifft, bleibt ein gewisses Restrisiko, Linux in einer VM laufen zu lassen, wenn Windows als Host dient. Da Windows aufgrund der Verbreitung ein beliebteres Ziel ist, kann ein im Windows versteckter Keylogger bspw auch die Eingaben mitlesen, die man in der VM unter Linux tätigt. Klingt schräg, aber ist leider so.


EDIT: Ich habe 2010 Linux unter einer VM getestet. Nachdem ich etwa ein Jahr lang "gelernt" und vor allem die für mich passende Distribution gefunden hatte, installierte ich es letztlich "richtig", neben Windows als Dualboot. Windows selbst ist inzwischen nur noch eine reine Spieleplattform für mich.
 
nik_ schrieb:
also auf steam gibts mittlerweile viele titel für linux unter anderem auch cs:s
Klar, aber wen kratzen die paar Spiele? Vieles sind doch alte Schinken. Sagst ja selbst, CS:S... Wie viele aktuelle Triple-A - Titel sind dabei?

Oder sagen wirs anders: Was läuft entweder gar nicht oder nur mit massiven Leistungseinbußen via Wine?
- alles von EA
- alles von Ubisoft
- alles von Blizzard

xenolight schrieb:
das mit linux ist daher auch nur ne kleine idee. dass viele spiele mittlerweile immer noch nicht mit linux kompatibel sind wundert mich aber ehrlich gesagt.
Die meisten Hersteller sehen in Linux-Gaming einfach keinen Markt, der den Aufwand rechtfertigt... ich übrigens auch nicht. Das fängt ja schon damit an, dass du DirectX nicht nutzen kannst. Das heißt, du musst dich als Entwickler mit komplett anderen Schnittstellen für Grafik, Ton, Eingabe und Netzwerk befassen.

baizon schrieb:
Also wenn 986 wenig sind, dann weiß ich auch nicht :freak:
Natürlich sind das wenig. Streich mal die ganzen auf Source-Engine basierenden Halflife-Ableger wie Left4Dead, CS, DoD, Portal,... Jetzt streich noch die ganzen kleinen Indie-Games. Was dann übrig bleibt dürfte mit viel Glück gerade so noch dreistellig sein.
Meine Steam-Bibliothek ist unter Linux vielleicht bei 1/5 ihrer Länge, und das auch nur, weil ich mal ein billiges HL2-Bundle gekauft habe.

1000 Spiele mag viel klingen, aber wenn der Markt über die letzten Jahrzehnte einige Hunderttausend umfasst, und davon nur 1000 laufen...
 
Zurück
Oben