Statische IP Adresse bei CentOS 7.0 + Hitron CVE-30360

Yagharek

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
282
Hello

ich möchte gerne einen kleinen Homeserver mit einer Statischen IP-Adresse einrichten. Als System soll CentOS 7.0 zum Einsatz kommen. Die Statische IP Adresse richte ich ein, indem ich die Datei "ifcfg-enp1s0" modifiziere:
Code:
[root@homeserver ~]# cat /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-enp1s0
TYPE=Ethernet
BOOTPROTO=static
NM_CONTROLLED=no
#DEFROUTE=yes
IPV4_FAILURE_FATAL=no
IPV6INIT=yes
IPV6_AUTOCONF=yes
IPV6_DEFROUTE=yes
IPV6_FAILURE_FATAL=no
NAME=enp1s0
UUID=75a340fa-a6ba-46e5-b2b6-f56b520d011a
ONBOOT=yes
IPADDR0=192.168.0.121
PREFIX0=24
GATEWAY0=192.168.0.1
DNS1=192.168.0.1
HWADDR=44:87:FC:5F:B1:E7
IPV6_PEERDNS=yes
IPV6_PEERROUTES=yes

Leider erhält der Server von dem Kabel Deutschland Router Hitron CVE-30360 keine statische sondern eine DHCP Adresse:
[root@homeserver ~]# ifconfig
enp1s0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.0.16 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255
inet6 2a02:8109:1400:156c:4687:fcff:fe5f:b1e7 prefixlen 64 scopeid 0x0<global>
inet6 fe80::4687:fcff:fe5f:b1e7 prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
inet6 fd00:bc14:1c0:91c2:4687:fcff:fe5f:b1e7 prefixlen 64 scopeid 0x0<global>
ether 44:87:fc:5f:b1:e7 txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 5456 bytes 495752 (484.1 KiB)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 5094 bytes 846793 (826.9 KiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0


Wenn ich den Server neu starte, kommt es vor, dass mein Server zwei Adressen hat. Einmal die Statische und dann noch die DHCP Adresse. Ifconfig zeigt in diesem Fall die Statische IP an, ich kann aber mit ssh mit der DHCP IP vorm Neustart noch auf dem Server zugreifen.

Den NetworkManager habe ich per "yum NetworkManager" entfernt. Im Router habe ich den Adressenbereich 192.168.0.10 bis 192.168.0.99 für die DHCP IP reserviert. Versucht habe ich auch schon im Server IP6 zu deaktivieren. Brachte auch keine Verbesserung. Auch habe ich schon "BOOTPROTO=none" versucht.

Habe ich die "ifcfg-enp1s0" falsch konfiguriert oder ist das ein Problem vom Router?
 
Du solltest den Router in den Bridge Mode schalten damit du nach aussen hin die WAN IP üermittelt bekommst. D.h sobald du einen Clienten an einen LAN Port anschliesst ist erhält er vom Hitron die öffentliche IP Adresse, unter der dein Server erreichbar ist. Das ganze lässt sich im Kabeldeutschland Kundenportal bewerkstelligen.

EDIT: Oh sorry!!! hab überlesen das du das wohl nur lokal erreichbar machen willst. Dann wird das etwas komplizierter mit dem Krüppelrouter von Hitron.
 
Zuletzt bearbeitet:
didti schrieb:
EDIT: Oh sorry!!! hab überlesen das du das wohl nur lokal erreichbar machen willst. Dann wird das etwas komplizierter mit dem Krüppelrouter von Hitron.

Ja, den Homeserver von außen mit OwnCloud erreichbar zu machen, ist mein Ziel. Derzeit will ich es aber erstmal zu Hause in ruhe aufsetzen. Irgendwie hat heute der Server anstandlos die Statische IP erhalten. Keine Ahnung was da los ist, denke das es am Hitron liegt. Werde mir dann wenn alles soweit läuft ein Router holen und den Hitron auf Bridge umstellen.

@BadBigBen
an solchen Anleitungen habe ich mich entlang gehangelt, konnte aber keine Lösung finde. Da es derzeit geht, denke ich, das es am Hitron liegt. D.h. es kommt wohl zu Problemen, wenn der Server eine Woche aus war.
 
Hallo,

Hast du bereits versucht mit dem Programm "nmtui" auf der Kommandozeile eine valide Konfiguration für Networkmanager zu erstellen? Das genannte Programm ist extra dafür da. Es kann sein, dass die Konfiguration, die du per Hand geschrieben hast, nicht valide ist. Desweiteren nutze bitte das Tool "ip", nicht "ifconfig". "ifconfig" wird seit 2004 nicht mehr weiterentwickelt, kann weniger und zeigt fehlerhafte Daten an.
 
Zurück
Oben