Allrounder bzw. Multimedia-Notebook bis zu 1000€ gesucht

N!ke

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
411
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meinen Bruder.

Kurz zu den Kriterien:

Anwendung: Musik, Filme, Internet (Hobbymäßig)
Er besitzt ein iPhone 5C und hört viel Musik über Spotify, hat aber auch viele MP3s auf einer externen Festplatte. Er schaut viele Filme und surft auch viel im Internet. Er arbeitet nebenbei in einer Sicherheitsfirma wo er manchmal die ganze Nacht am Empfang sitzen muss, da möchte er das Notebook immer mitnehmen. Spiele sind nicht wirklich im Fokus, wäre aber natürlich nicht schlimm, wenn er trotzdem mal was spielen könnte. Es geht hier also wirklich nur um die Standardanforderungen.
Zu erwähnen sei noch, das Notebook ist sein erster eigener Computer überhaupt und soll als vollwertiger Desktopersatz fungieren.

SSD: erwünscht, allerdings wenn keine vorhanden ist, tauschen wir die HDD mit einer SSD im Nachhinein aus

Festplattengröße: SSD (256GB), HDD (Min. 500GB)

Laufwerk: Nicht wirklich notwendig, nimmt nur unnötig Platz ein

Displaygröße: 15 Zoll

Auflösung: Full HD

Matt oder spiegelnd: Relativ egal

Akkulaufzeit: Sollte schon um die 6 Std halten

Betriebssystem: Windows 8.1 oder OSX

Weiteres: Tastaturbeleuchtung, gute Qualität des Notebooks, guter Service

Budget: ca. 1000€

Wir haben uns mittlerweile schon etliche Notebooks angeschaut. Anfangs wollten wir erst was für 400-500€ kaufen, dann habe ich ihn aber dazu geraten lieber etwas mehr auszugeben um etwas qualitativ hochwertiges zu bekommen, wovon er dann hoffentlich länger etwas hat...

Auch haben wir über ein gebrauchtes Macbook Pro geredet, allerdings ist ihm 13 Zoll zu klein und ein Macbook Pro Retina 15 bekommt man auf Kleinanzeigen erst ab ca. 1200€.
Momentan sind wir bei diesem hier hängengeblieben:

Dell Inspiron 15 7000

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/inspiron-15-7548-laptop/pd

Angebotspreis: 839€

Ich habe ein Gewerbe als Kleinunternehmer und könnte, sofern ich das richtig sehe, das Business-Angebot nutzen und müsste somit statt 949€ nur 839€ zahlen. Das etwas teuere Modell mit dem 4k-Bildschirm und der SSD kommt, finde ich, nicht in Frage, weil da der Akku unverhältnismäßig viel darunter leidet und die Akkulaufzeit wesentlich schlechter ist als bei dem Modell ohne 4k (bitte korrigieren wenn meine Vermutung falsch liegt). Zumindest sagt der Test bei Notebookcheck, dass die Akkulaufzeit bei dem Modell mit 4k nicht wirklich gut ist.

Mich würde jetzt erstmal interessieren was ihr von dem Dell 15 7000 mit Full-HD Touchscreen und i7-5500U haltet und ob ihr diesen uneingeschränkt empfehlen könnt. Auch würde mich interessieren ob man bei diesem nachträglich, ohne großen Aufwand die HDD gegen eine SSD austauschen kann.

Des Weiteren möchte ich wissen ob ihr noch weitere Notebooks in der Preisklasse, entsprechend meinen Kriterien, empfehlen könnt.

Ich hoffe ich konnte euch mit genug Informationen versorgen. Ansonsten gerne fragen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Dell - so wie Du es angedacht hast.

Mit dem machst Du nix falsch mMn.

SSD lässt sich problemlos umbauen - falls erwünscht.

Ich würde es aber erst mal mit der HDD testen wollen.

Qualität und Service sind gut.
 
Ich würde folgenden Acer

http://geizhals.de/acer-aspire-v-ni...5e-nx-mqleg-002-a1155652.html?hloc=at&hloc=de empfehlen. Selbst für gelegentliches Zocken bestens gewappnet für 979€.

Alternativ mit konkret stromsparender CPU (2 Kerne, aber Hyperthreading) und kleinerer gtx850m für 799€

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-56fe-nx-mrveg-018-a1221111.html?hloc=at&hloc=de

Beide lassen sich jeweils mit einer zweiten Festplatte ergänzen, je nach Acer Modell entweder die 2,5" oder über m2 Slot.
 
Wunderbar @Modelbär @desmond, das deckt sich auch mit meiner Recherche.

Hätte noch eine Frage:

Im Business-Bereich von Dell bekommt man ja anscheinend etwas vergünstigtere Angebote. Dell verlangt aber keinerlei Steuernummer oder ähnliches, lediglich einen Firmennamen. Ich als Kleinunternehmer habe kein Firmennamen und trage dort meinen Namen als Inhaber ein. Da kann ja theoretisch jeder das günstigere Angebot wahrnehmen oder woher weiß Dell ob man wirklich ein Business hat?

@Palmdale Danke für deine Meinung. Den Acer Nitro hatte ich auch mal ins Auge gefasst, allerdings soll Acer keinen guten Service haben und das erwähnte Modell soll Probleme mit Wlan und einen schwachen Akku haben. Das ergab zumindest meine Recherche, lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, zum Service/Support kann ich wenig sagen, ich hab mir lediglich mal reibungslos die Win8.1 Installations-DVDs nachsenden lassen. Ich besitze den Vorgänger der Nitro-Serie, mein Kumpel hat sich allerdings das Produkt des zweiten Links gekauft und ist sehr zufrieden.

Laut http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-571G-56NX-Notebook.127257.0.html ist es allerdings bei den Akkulaufzeiten hervorragend und das im Test bemängelte TN-Panel ist im verlinkten ja nicht verbaut, sondern das hevoragende IPS FHD.

Leistungstechnisch ist die Grafikkarte aber der im Dell überlegen. Ich wollts nur mal in den Topf werfen :)
 
Danke Palmadel. Ich freue mich natürlich auch über andere Vorschläge. Werde mir noch mal das von dir genannte Modell genauer anschauen.

Apropos Installations-DVD, wie ist das eigentlich beim Dell wenn man z.B. die SSD einbaut und Windows neu installieren muss? Es hat ja kein Laufwerk. Wie geht man da vor?
 
Bei Dell kenn ich mich jetz net so aus. Beim Acer wars so, dass auf der Festplatte eine versteckte Partition dafür da war, das System bei Bedarf wieder herzustellen im Auslieferungszustand. Da ich bei meinem auch die Hauptplatte getauscht habe (HDD ist nun Datenspeicher, SSD Main), habe ich diese einfach gespiegelt und es hat funktioniert.
Problem: der ganze vorinstallierte "Müll" ist weiterhin präsent. Daher habe ich dann Windows 8.1 direkt neu installiert, da es ja zwischenzeitlich von Microsoft die 8.1 ISO frei zum Download gibt.
Die Installation gestaltet sich relativ einfach über USB-Stick. Hierzu nutzt man die von MS geladene Iso-Datei (frei unter http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media), erstellt mittels http://www.microsoft.com/en-us/download/windows-usb-dvd-download-tool einen bootfähigen Stick mit allen benötigten Dateien und stellt im Bios schlicht um, dass der Laptop von USB startet (evtl. von UEFI auf Legacy umstellen). Thats it, so hatte ich mein jungfräuliches Windows 8.1 :)
 
Trag im Business Bereich einfach deinen Namen ein - das wird akzeptiert meines Wissens.

Du nimmst ein externes Laufwerk - kannst Dir auch Eins leihen.
 
Bei mir lag keine DVD bei. Aber du kannst dir ja die Windows 8.1 Pro (64 Bit) aus dem Netz laden und auf DVD brennen oder dir einen Stick erstellen.
 
Ich nehme an ein Produkt-Key für Windows wurde dann mitgeliefert oder?

Was haltet ihr von dem Asus im Vergleich zum Dell?
 
Habe gerade gemerkt, dass beim Business-Bereich das Angebot gar nicht billiger ist, dort ist lediglich beim Angebotspreis die Mehrwertsteuer nicht inklusive... am Ende komme ich sogar etwas teurer raus als beim Privatkunden-Bereich.... verstehe ich nicht aber gut. Somit kostet mich der Dell doch 949€.

Für den Preis sagt ihr kann ich also bedenkenlos zuschlagen oder würdet ihr den Asus noch in die engere Wahl mit einbeziehen?
 
Nach meinen Erfahrungswerten zu urteilen, würde ich zum Dell raten.
 
Noch eine Frage zu der Grafikkarte AMD Radeon R7 M270, 4 GB DDR3.

Das ist ja eine Mittelklasse-Grafikkarte. Sollte er mal zum Zeitvertreib was nicht extrem anspruchsvolles spielen wollen, wäre das problemlos möglich?


Der Asus hat zwar die bessere Grafikkarte, aber ich tendiere auch zum Dell.
 
Hiho,

kommt wohl auf die Spiele an. Weniger Anspruchsvolles sicherlich, die einzigen Vergleiche kann leider nur über den größeren Bruder, der M275 ziehen, da die m270 wohl exklusiv für Dell ist.

m275:
http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-R9-M275.124666.0.html
gtx850m (asus und Acer):
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-850M.107528.0.html

Grob 30-35%% ist die Nvidia gegenüber der AMD schneller (GPU-technisch) bei weniger geringerem Stromverbrauch. Hm, weshalb Dell? Habt ihr mit Asus oder Acer schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Was spricht denn gegen Dell :D? Von Asus habe ich nichts schlechtes gelesen, von Acer schon. Schlechter Service, schlechte Qualität (W-Lan Probleme etc.).
 
Würde noch gerne paar weitere Meinungen hören.

Der Dell hat "lediglich" 2 Kerne wenn ich das richtig sehe, sollte aber kein Problem im Alltag entstehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die GPU des Dell 20-30% langsamer als die 850er Navidia ist, dann hinkt der Dell ja z.B. einem MSI GE60 oder Acer Black Edition mit jeweils 860er Nvidias ja doch schon um Welten hinterher, was die Grafikleistung angeht, oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben