Anleitung zum Erhöhen des Speichertaktes?

Ungeheuer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
796
Du kannst versuchen den RAM mit 1866MHz laufen zu lassen. Auf jeden Fall musst du die Latenzzeiten etwas entschärfen und wahrscheinlich die Spannung etwas erhöhen aber das müsstest du alles selber testen. Ich konnte meine 1333er ohne weiteres mit 1600MHz betreiben. Gemerkt habe ich aber erst den Wechsel zu 2400er RAM (Minimum Fps sind besser geworden).

Gruß Knabinho
 
Und was versprichst Du dir davon??? Was soll es denn groß bringen? Im Gesamtverbund mit einer übertakteten CPU hätte das System sicher etwas mehr Leistung gegenüber normal, aber falls Du zocken willst kauf dir lieber einfach eine Grafikkarte.
 
Ich würde es einfach gerne nur mal testen bzw. generell üben, wie man sowas macht. Hatte mal versucht, einfach auf 1866 zu stellen. danach liess sich das System aber nicht mehr starten und ich konnte mir nur noch mit einem BIOS-Reset helfen.
Daher meine Frage nach einer möglichst genauen Anleitung!
 
Und selbst wenn du eine Anleitung finden solltest, diese Anleitung berücksichtigt nicht die jeweils individuelle Qualität und Güte der Chips die auf den Riegeln verlötet sind/ werden und den Memory-Controller der sich der in der CPU befindet.

Da ist try and error beim Takt, den Latenzen und der VDIMM angesagt. Nicht viel anders ist es auch beim übertakten der/ einer CPU, da verhält sich auch jede CPU anders und das Ergebnis ist von verschiedensten Faktoren abhängig.
 
Gut, das habe ich verstanden.
Aber wie genau muss ich nun vorgehen, was muss ich im ersten Schritt alles verändern? Bleibt mir, wenn es nicht klappt, immer nur die Möglichkeit mit dem BIOS-Reset?
 
Kommt darauf an wie hart du es dabei (über-)treibst.

Kann sein, dass der PC den P.O.S.T. schafft und spätestens beim Laden des Betriebssystems abschmiert und rebootet und dann hast du die Möglichkeit beim reboot ins UEFI/ BIOS zu gehen und dort entsprechende Veränderungen vorzunehmen.

Kann auch sein, dass sich nichts mehr tut und da bleibt einem nur noch der BIOS-Reset via Jumper bzw. entfernen der Batterie.

Als grobe Orientierung kannst du dich mal an den unter http://www.hardwareluxx.de/index.ph...al-ballistix-tactical-lp-im-test.html?start=2 geschafften Werten orientieren. Ob dein Kit das auch schafft, wird niemand vorhersagen können, da solche Ergebnisse von verschiedensten Faktoren wie Qualität und Güte, etc. pp. abhängig.
 
Zurück
Oben