Zusammenstellung Wasserkühlung für Grafikkarte

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.267
Hallo Leute,

Ich habe vor meine GTX 980 unter Wasser zu setzen. Auf der Cpu soll der Lüftkühler drauf bleiben. Ich habe ein NZXT H440 Gehäuse. Ich möchte die Grafikkarte möglichst leise aber auch effizient kühlen und das natürlich zu dem niedrigsten Preis. Also Qualität sollte da sein aber im guten P/L Verhältnis.
Budget wären um die 300€. Specs siehe unten. Könnt ihr mir da helfen was zusammenzustellen ?
 
also wenn man nur die Grafikkarte kühlen will, dann könnte man sich ja auch z.B. das hier überlegen: Kraken G10

Und dazu eine beliebig kompatible Kompaktwasserkühlung, das wäre auch gleichzeitig die günstigste Variante und schon für unter 100 € machbar.
 
HM danke bloß halte ich nicht so viel von dem Aio Kühlern. Meistens sind auch die Pumpen zu laut.. Ich will später vlmt auch noch die Cpu einbinden aber das hat noch Zeit.
 
Dein Budget ist etwas knapp und vermutlich nur mit Einigen Kompromissen einzuhalten.
Ohne zu wissen wie es hinterher aussehen soll ist es schwer was zu empfehlen aber was ich auf jeden Fall machen würde ist die CPU gleich mit unter Wasser setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für €300,- ist schon eine gute GPU-only Kühlung drin.

Warenkorb bei AT

Ich habe hier jetzt eine kleine Phobya Pumpe drin, die reicht dicke für einen kleinen GPU-only Loop. Bei mir versorgt sie ein komplettes System (CPU, GPU, 2 Radis). Die Lautstärke schwankt bei denen fertigungsbedingt leider etwas. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm noch ein Shoggy Sandwich dazu. Damit ist dann aber sicher Ruhe.

Beim Radi habe ich einen 280er in 30mm dicke von Alphacool genommen. Der wird mit deiner 980 spielend fertig. Kannst aber auch sorgenfrei zu einem Magicool 360er oder auch 240er greifen. Die sind günstiger und reichen auch aus. Mit dem 280 Alpha halte ich meine R9 290 in Schach. Klappt gut :)
Die Frage, die ich mir stelle ist: Wo hast du noch Platz im Gehäuse? Nur oben? Oder auch vorne?

Der Ausgleichsbehälter wird direkt auf die Pumpe aufgesteckt. Du kannst je nach Geschmack auch einen Röhrenbehälter nehmen. Anschlüsse dann nicht vergessen!

Bei den Anschlüssen habe ich mattschwarze 13/10er genommen. Du kannst natürlich auch silberne 11/8er nehmen. Oder blaue 16/10er. Oder sonst was. Überlasse ich deinem Geschmack und deinem Geldbeutel ;)
Und wieviele grade oder gewinkelte du brauchst kommt drauf an, wohin Pumpe und Radi sollen. Da müsstest du dire mal einen Plan machen und dann zählen. Meine Mengen sind ins Blaue geraten!

Schlauch: Am besten in der selben Größe wie die Anschlüsse :p. Farbe sei dir überlassen. Bei den Herstellern habe ich gute Erfahrungen mit Alphacool, Masterkleer und Tygon gemacht. Von den NoName-Schläuchen aus dem Baumarkt lasse ich in Zukunft lieber die Finger weg.

Kühlflüssigkeit: Destilliertes Wasser mit einem Schluck G48 tuts auch. Wenn du aber nicht ständig dran rumbaust und nur alle zwei Jahre das Wasser austauschst und ansonsten immer ein wenig nachfüllst, fährst du mit einer Flasche Fertigmischung billiger. Die von Aquatuning habe ich jetzt seit 6 Monaten drin und noch keine Probleme. Die Mischungen von Aqaucomputer und Innovatek sind auch sehr empfehlenswert.

Lüfter sind keine dabei. Da wollte ich nicht raten, welche Größe und Farbe es denn sein soll.


Gruß

Jan
 
Hallo Jan, danke für deine Tipps :) sowas hilft einem weiter !
 
Hi , ich möchte meine GPU auch unter Wasser setzen :D

Geplant ist

GPU

https://www.caseking.de/shop/catalog/::28197.html

Wasserkühlung

https://www.caseking.de/shop/catalog/advanced_search_result.php?keywords=EK-FC+R9-290X+VaporX+

Passt das zusammen ?

Welchen von den 2 Kühler ist besser?

Braucht man die Backplatte und was für eine Funktion hat die ?

Reicht ein 360 und ein 280 Radi für 2 der GPU und CPU für ein Leisen Betrieb ?

Währe ein Mora3 eine Gute Alternative ist das lauter der radi ja nicht in Gehäuse ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill schrieb:
Passt das zusammen ?
Ja solange du nur einen der beiden Kühler nimmst :D

G.Skill schrieb:
Welchen von den 2 Kühler ist besser?

Egal hat nur einen optischen Unterschied - Acetal ist halt Schwarz

G.Skill schrieb:
Braucht man die Backplatte und was für eine Funktion hat die ?

Brauchen tuht man sie nicht. Dient der Optik und einwenig der Stabilität- zudem einwenig passiv Kühlung die aber sehr gering ist.

G.Skill schrieb:
Währe ein Mora3 eine Gute Alternative ist das lauter der radi ja nicht in Gehäuse ist ?

Nein sogar teilweise leiser - da große Radifläche geringe Drehzahl der Lüfter. Besitze selber einen Phoyba Extreme 1260 - im Idle läuft er Passiv um die 30 Grad unter Last gehen ab 32,5 Grad Wassertemp die Lüfter auf 450 RPM an.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Könntest du mir netterweise ein Link geben für dein Radi mit passenden Lüftern ?
 
G.Skill schrieb:
Braucht man die Backplatte und was für eine Funktion hat die ?

Diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Der Bericht hier sagt folgendes dazu: "The best performing VRM temperatures always involved a backplate with a thermal pad in addition to a block. The more area (and the thinner the thermal pad used) that the backplate cooled around the VRM area the better the performance. This again is not surprising."

Also, wenn Du die Temperaturen der Spannungswandler auf der Graka optimieren möchtest, dann nimm eine Backplate dazu. Ansonsten ist es eher was für die Optik.
 
Zurück
Oben